Kontakt-Import in GMX funktioniert nicht

Boimler

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.643
Hallo,

ich habe eine Frage zum Adressbuch von GMX FreeMail. Ich versuche eine Sammlung von Mail-Adressen dort zu importieren, die als CSV vorliegen. Es sind lediglich "Name, Vorname, E-Mail" in der Liste enthalten. Wenn ich diese Datei in GMX importiere, werden lediglich Name und Vorname übernommen, nicht aber die Mail-Adressen. Ich konnte den typischen Komma/Semikolon-Fehler bereits ausschließen - es kommt bei beidem das gleiche heraus. Folgende Fehlerquellen/Fragen ergeben sich für mich:

1. Benötigt GMX ein bestimmtes CSV-Format (im Sinne von "Name, Vorname, Titel, Suffix, Telefon..."), um dieses richtig importieren zu können?

2. Gibt es eine Möglichkeit, aus einem CSV eine VCard zu erstellen? Dieses Format übernimmt GMX wohl wesentlich einfacher, sagt das Internet.

Zum Hintergrund: Die Absender-Adresse gehört einer Gemeinschaft von Personen, die einen Verteiler einrichten möchte. Da nicht alle zur gleichen Organisation gehören und unterschiedliche Clients nutzen, haben wir uns entschieden, die GMX-Plattform zu nutzen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Ich würde einfach mal die Kontakte (oder wenigstens einen) als CSV exportieren, da sollte man davon ausgehen können, dass GMX die Spalten dann auch so wieder importieren kann.
 
tollertyp schrieb:
Ich würde einfach mal die Kontakte (oder wenigstens einen) als CSV exportieren, da sollte man davon ausgehen können, dass GMX die Spalten dann auch so wieder importieren kann.
Ah, daran habe ich gar nicht gedacht. Werde das morgen mal probieren.

babykanzler schrieb:
hier siehe mal das hier an

Die GMX Hilfe habe ich bereits angeschaut. Das ist nicht besonders hilfreich, weil es immer nur das Prozedere beschreibt. Darüber kam ich allerdings auf die Idee mit dem vCard Format.
 
Der Export eines Testkontakts hat tatsächlich geholfen. In der csv standen die englischen Bezeichnungen als Spaltenreiter. Die Sprache müsste allerdings irrelevant sein, da es mit "Vorname" und "Nachname" ja auch geklappt hat. Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe die englischen Bezeichnungen in meiner csv übernommen. Hat anstandslos geklappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben