Kontakt (Outlook 2010) mit Windows Phone 8.1 synchronisieren

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

es ist doch zum Mäuse melken. Als temporären Ersatz für mein Android Handy (geht zur Reparatur) habe ich mich ein Windows Phone (8.1) Gerät zugelegt, da ich in dem Glauben war, dass ich damit ja problemlos meine Outlook-Kontakte synchronisieren kann.
Doch wie ich gestern erfahren habe ich dem ganz und gar nicht so.

So habe ich im Netz gelesen, dass ich dafür einen Hotmail Account brauche, dort hin meine Daten schicken muss und erst von dort aus synchronisieren kann.
Aber das kann doch nicht Wahr sein.

Gibt es wirklich keinen einfach Weg, zum Beispiel über eine App, wie ich meine Kontakte synchronisieren kann?

Mein Betriebssystem ist Windows 7 und ich verwende Outlook 2010
 
Hast Du die Kontakte nur in Outlook? Also nicht bei Google oder sonstigem Online-Service?
 
Ich hatte die Kontakte einmal bei Google für einen schnellen Kick-off beim Android start. Aber nun nicht mehr, da ich für mein Android Handy eine Software habem die einfach auf die PST Datei zugreift und mit dem Handy abgleicht.
 
@BlubbsDE Danke für den Link. Das habe ich gestern nicht gefunden. Deine Lösung würde aber immer bedeuten, dass man händisch die Daten hin und herkopieren muss. (für meinen Fall zwar egal, da das Handy nur ein paar Woche im Einsatz ist, aber schon komisch).

@0711: Nicht schlecht. Es geht also doch. Nur wundert es mich, dass es das nicht bereits kostenlos gibt. Ich meine, nutzen alle Windows Phone User den umständlichen oder kostenpflichten Weg?
Da dachte ich mir, dass es doch gut ist ein Ökosystem zu haben und da stelle ich fest, dass es dadruch noch schlimmer wird ^^
 
Allan Sche Sar schrieb:
Ich meine, nutzen alle Windows Phone User den umständlichen oder kostenpflichten Weg?

Wieso umständlich? Vielleicht ist das ja für Windows Phone / Windows User gar nicht umständlich, sondern die einfachste Sache der Welt.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Ich meine, nutzen alle Windows Phone User den umständlichen oder kostenpflichten Weg?
Ich wüßte jetzt nicht, was da so umständlich ist: Bis Outlook 2010 braucht man lediglich das Hotmail-Plugin für Outlook (kostenlos von MS) und einen MS-Account hat man auf dem Phone sowieso (Wäre sonst wie ein Android ohne Google-Account / Play-Store-Zugriff). Der Rest ist dann nur ein einmaliges verschieben / kopieren vom lokalen Adressbuch ins unter Outlook eingebundene Web-Adressbuch.
 
Allan Sche Sar schrieb:
@0711: Nicht schlecht. Es geht also doch. Nur wundert es mich, dass es das nicht bereits kostenlos gibt. Ich meine, nutzen alle Windows Phone User den umständlichen oder kostenpflichten Weg?
Da dachte ich mir, dass es doch gut ist ein Ökosystem zu haben und da stelle ich fest, dass es dadruch noch schlimmer wird ^^
zum ökosystem gehören halt die onlinedienste und wenn man die nutzt rennt alles ziemlich nahtlos egal wo und mit welchem gerät (und auchein ausfall des geräts ist unproblematisch)....will man das ökosystem nicht(!) nutzen, dann muss man wege drumrum gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es doch schon alles vor etlichen Jahren verknüpft und deutlich flexibler ohne Datenkracke.

Outlook zum Exchange Server oder Windows Mobile Gerät und umgekehrt.
Meinetwegen auch ein Hotmail Konto zu PC Outlook oder Pocket Outlook auf einem Windows Mobile Gerät. Jedenfalls konnte man schon vor IOS und Android ein WM Gerät statonär und mit einem E Mail Server oder Outlook beliebig syncen und je nach Funktionsgrad der Software weit mehr austauschen.

Dann gab es noch Windows MyPhone als komplettes Cloud Backup und sogar Diebstahlschutzlösung, wer nicht PIMBackup auf seine SD Karte nutzen wollte.
Windows Live! (hotmail) als Kalender und Kontakt Cloud, wer keinen Exchange Server hatte. Heute die Outlook Cloud mit zusätzlichen Wolken Office.

Ich habe mir ehemals Active Sync mit Windows Mobile Geräte Center als kostenlose Microsoft Synchronisationslösung runtergeladen und ohne groß einzurichten hat Windows Mobile mit Outlook 2007 sychnronisert. Momentan das aktuellste Outlook was ich habe.

Kein Bezahlen, keine stumpfsinnigen Apps, da die Synchronisationsoptionen seitens Microsft selbst auf dem WM Gerät vorinstalliert sind. Einzig für den PC muss man einrichten.


Selbst mit Blackberry Link funktioniert die Synchronisation mit Outlook. Es braucht nur die BB Link Desktopsoftware und natürlich ein BlackBerry Gerät. Ganz ohne Anmeldung.:D
Danke BB.

Ich habe zwar letztens eher umständlich mein WM Gerätedaten mit BB über Bluetooth fast vollständig übertragen können, aber über BB Link sitzt einiges Andere besser, auch wenn Aufgaben nicht wie unter Windows Mobile ausgetauscht werden können. Leider auch momentan keine E-Mails unter Outlook, aber da muss ich noch tiefer in die Software schauen oder es kommt noch was in neuer Softwareversion.

Und nein, mein BlackBerry und Windows Mobile Gerät verlangen keine herstellerspezifische E-Mail Registrierung. In beide Geräte muss ich nicht mal eine SIM Karte einstecken, damit ich sie als altmodischen PDA oder Navi nutzen kann. Auch wenn BB beim ersten Einrichten trotzdem irgendeine Drahtlosverbindung voraussetzt, sei es zum Zweck der Lizenzanzeige, auch wenn keine persönlichen Daten vom noch nackten Gerät übertragen werden können.
Bei Windows Mobile gab es alle Software Erweiterungen aus dem Developer oder normalen MS Downloadbereich ganz ohne App Store Anmeldung. Die Zeiten sind leider auch rum.
 
Akruto Sync hat den Vorteil, es synct außer Windows Phone auch IDevices, Windows 8.1, Windows 10, Android und vermutlich auch andere, wenn sie den Sync mit einem Exchange-Server vorsehen.
 
Ich sitze nun schon seit über einer Stunde an dem Handy und versuche die Kontakte, die ich in Outlook nun in das Hotmail Konto nach der Anleitung verschoben habe, auf das Handy zu bekommen.
Von meinen 270 Kontakten sind gerade einmal 2 auf dem Handy.

Ich habe das Handy nun auch auf den Werkszustand zurück gesetzt, damit ich das Windows Konto neu einbinden muss, aber das hat auch nicht gebracht. In Outlook wird mir angezeigt, dass ich mit Hotmail verbunden bin.

Wie aber nun weiter. Wie bekomme ich endlich die Kontakte auf das Gerät?
 
sind die kontakte denn wirklich von Outlook gesynct? also im richtigen kontakteordner?
schau mal ob die kotakte unter contacts.live.com zu sehen sind
 
Okay die Kontakte im Handy sind nur die Skype Kontakte. Mit deinem contacts.live.com habe ich das herausgefunden.
Dort sind aber nicht meine Kontakte drin, die ich in dieser Anleitung in den mit dem Hotmail Conector Verbunden Konaktbereich bei Outlook kopiert habe.

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:
BlubbsDE schrieb:
MS hilft Dir da doch weiter.

https://www.windowsphone.com/de-de/...d-calendars-from-outlook-on-my-pc-to-my-phone

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2844991

Kurzfassung. Kontakt in Outlook exportieren und Online ins Microsoft Konto importieren.


Ich habe jetzt die Kontakte als PST Datei. Aber diese komme ich auch nicht in Outlook.com über die Webseite importiert.
 
also das geht bei dir nicht?
Importieren von Kontakten aus Outlook 2010 http://aka.ms/ii44j3 und Outlook 2013
1.Fügen Sie Ihr Outlook.com-Konto zu Outlook hinzu (siehe Anweisungen zum Hinzufügen von Konten für Outlook 2010 oder Outlook 2013).
2.Wenn das Konto hinzugefügt wurde, klicken Sie in Outlook 2013 auf Personen bzw. in Outlook 2010 auf Kontakte.
3.Klicken Sie unter Meine Kontakte auf den Kontonamen der zu importierenden Kontakte.
4.Wählen Sie die zu importierenden Kontakte aus.
5.Klicken Sie auf Verschieben und anschließend auf In Ordner kopieren.
6.Klicken Sie unter Ihrem Outlook.com-Kontonamen auf Kontakte und anschließend auf OK.
7.Trennen Sie die Verbindung zwischen Ihrem Outlook.com-Konto und Outlook (Optional. Anweisungen zum Entfernen von Konten finden Sie hier).


Eine PST kannst du nicht importieren, nur CSV Dateien
CSV erstellen: https://support.office.com/de-at/ar...ontakten-625336d9-14e2-49a8-909d-02648989e4f0
hier importieren: https://people.live.com/import/other?biciid=ImportCatalog
 
Genau nach dieser Anleitung habe ich es bisher immer gemacht. Nur habe ich die Kontakte mit Strg + C kopiert und bin in das andere Adressbuch gegangen (was von Anfang an meine Skype Kontakte anzeigt [3 Stück an der Zahl] ). Dort habe ich dann mit Strg + V die Kontakte oder den Testkontakt eingefügt.
Nun habe ich es einmal bewusst über das Rechtsklick Menü probiert. Die Kontakte oder der Testkontakt werden sauber in das andere Adressbuch verschoben oder kopiert (beides ausprobiert), aber nicht unter: https://people.live.com/#vw=default angezeigt.

Ich habe auch schon mehrfach auf den Senden und Empfangen Button gedrückt, aber selbst nach 1 Stunde Wartzeit (Outlook check alle 15 Minuten meine Posteingänge) rein gar nichts.

Nun werde ich das ganze eben via CSV importieren - danke für deine Anleitung, aber das wusste ich, wie es geht - doch Windows Phone ist damit für mich als Plattform gestorben. Nach über 2 Tagen probieren und machen (insgesamt 8 Stunden) klappt es nicht, wobei ich mich exakt an die Anleitung halte.
Ergänzung ()

Nachtrag. Mittels der CSV Import hat es funktioniert, doch das ist für mich kein Zustand.
So kann man doch nicht regelmäßig Kontakte syncrhonisieren.

Naja wie dem auch sei - Ruhe in Frieden Windows Phone. Wenn mein Android wieder da ist, bist du weg
 
naja also wenn die kontakte die du bei contacts.live.com siehst (z.B. auch neu anlegst) nicht in Outlook erscheinen hast du entweder ein falsches Konto angegeben oder falsch eingerichtet...
 
Ich habe mein Hotmail-Konto angegeben, welches mit meiner vor 13 Jahren (ja ich glaube da war es) angelegten GMX-Adresse registriert wurde.
 
Zurück
Oben