News Windows 10 Mobile: Build 10581 ist wieder ohne Windows Phone 8.1 erhältlich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.182
Microsoft hat eine weitere öffentliche Vorschauversion für Teilnehmer im Fast Ring des Windows Insider Program bereitgestellt. Die wesentliche Neuerung: Build 10581 lässt sich wieder aus vorherigen Testversionen heraus installieren. Zuletzt war für Tester immer der Umweg über ein Downgrade auf Windows 8.1 erforderlich.

Zur News: Windows 10 Mobile: Build 10581 ist wieder ohne Windows Phone 8.1 erhältlich
 

faltermayer

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
1.613
Bei der "Neuerung" handelt es sich um die tatsache, dass heute neben dem neuen Mobile-Build auch ein Desktop-Build veröffentlicht wird.
 

RedXon

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.113
So steht die Wahl zwischen internem Speicher und SD-Karte als Standardplatz für Daten nicht zur Verfügung und beim Einspielen eines Backups von einem Gerät mit anderer Auflösung kann es zu Grafikfehlern kommen.
Heisst das, ich kann Apps nicht mehr auf die SD-Karte installieren, oder ich kann, wenn ich es auf die SD-Karte gesetzt habe, einfach nicht mehr zurückändern? Erstes wäre sehr unglücklich, da ich ja kaum internen Speicher habe... Da müsste ich dann noch warten mit dem Update.
 

Jan

Chefredakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.182
Richtig: Unter 10581 kann man die die Einstellung nicht ändern.
 

Quanar

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.421
Q U S gehen auf dem L930 im Edge immer noch nicht...
 

RedXon

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.113
Danke für die Klärung @Jan und @usb2_2

Dann kann ich ja bedenkenlos mal testen gehen... Ist ja schon recht stabil bisher, wenn man mal vom höheren Akkuverbrauch (im Vergleich zu 8.1), den gelegentlichen Crashes von Apps und dem zufälligen Entfernen der SD-Karte absieht. Featuremässig eigentlich gut.

Jedoch muss schon noch einiges getan werden, bis es dann Ende November auf die Kundschaft losgelassen wird... (bzw. vorher, die können die Geräte ja nicht erst 1 Tag vor Release flashen). Speziell die Performance lässt an einigen Stellen auf meinem 640 doch etwas zu wünschen übrig im Vergleich auch zu 8.1.
 

0711

Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
9.492
Jedoch muss schon noch einiges getan werden, bis es dann Ende November auf die Kundschaft losgelassen wird... (bzw. vorher, die können die Geräte ja nicht erst 1 Tag vor Release flashen).
meines wissens wird keins der w10 lumias mit builds der aktuellen preview erscheinen sondern mit bugfixversionen aus dem th1 branch (wir sind grad bei th2)
 

PUNK2018

Commodore
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5.096
Kanns auch net installieren.. ^^ mh naja mal schauen
 

Udo Kammer

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.942
Ich habe vorhin das Update auf Build 10581 auf 3 verschiedene Lumias problemlos installiert. Auf einem Lumia 1020 war Build 10536, auf einem Lumia 735 Build 10549 und auf einem Lumia 820 Build 10572 installiert. Ein Hardreset war in keinem Fall nötig. Alle 3 Geräte funktionieren bisher deutlich besser als vor dem Update.
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.822
Geht mir genauso, zwei Geräte. Allein wegen den Verbesserungen in Edge zu B 10549 ist das neue Build super! Endlich die Suchmaschinenauswahl vorhanden und die nervigen Bugs mit dem Ladebalken bei langsamer Internetverbindung gefixt ^^
 

JL.DELTA

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
505
Moin zusammen,

Nachdem ich von Preview zu Preview gesprungen bin und mein System echt richtig langsam wurde, immer wieder gehangen hat und alle möglichen Probleme machte, hab ich letztens mal ein komplett reset auf WP 8.1 gemacht und bin dann auf die Preview 10549 gesprungen danach waren bei mir so ziemlich alle Probleme und vor allem Akku Probleme gelöst und der halt auf meinem Lumia 1520 wieder 2-3 Tage.

Einzige was bleibt und mich stört, ich muss immer auf mein Altes Motorola Razar V3i wechseln wenn ich Überweisungen mache, weil ich sonst keine smsTAN bekomme :freak:

Ich muss sagen, ich hab damals schon die WP 8.1 Previews mitgemacht und finde das Preview Programm echt Klasse und freue mich auf jeder Build, natürlich gibt es ärgerliche Bugs, aber wir machen ja alle Freiwillig mit bei dem Programm.
W10 Mobile gefällt mir auf jeden Fall richtig gut und ich freue mich auf die aktuelle Build bekomme sie aber leider noch nicht angezeigt...

Vielleicht ja nach dem schlafen :D

Gruß,
Captain
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister79

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.957
meines wissens wird keins der w10 lumias mit builds der aktuellen preview erscheinen sondern mit bugfixversionen aus dem th1 branch (wir sind grad bei th2)
Richtig, vermutlich wird die 240 angepasst an das 950 kommen. Diese wird auch nur mit dem 950 laufen zum Start...

Ich gehe davon aus das ich das Gerät einschalte und direkt ein one Day Update bekomme, bevor es richtig los geht.
 

MetalForLive

Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.541

Grunz

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
794
Auf meinem Lumia 920 läuft es jetzt wieder wie WP 8.1. Keine Hänger, Startscreen ist direkt da,... Muss nur noch den Akku über den Tag beobachten.
Hat aber den Anzeigefehler auch ohne Widerherstellung.
If you restore a backup from a phone that had a different resolution, you may end up with a corrupted Start experience. The workaround is to go to Action Center (which won't be corrupted) then Settings > Personalization > Start and apply a different background picture.
Sah aus als wurde mein alter normaler Startscreen auf 1/8 verkleinert und dann einfach die ganze Zeit nebeneinander gelegt wurde bis der Bildschirm voll war und dann noch paar mal übereinanderer. :D
 

PUNK2018

Commodore
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5.096
Installation hat inzwischen geklappt, läuft wunderbar, viele Übersetzungsfehler sind inzwischen (habe die letzen beiden Builds übersprungen) auch weg =)
 

adaptedALPHA

Captain
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.132
Hab die Build gestern auf mein Lumia 930 geladen, zum Glück ohne zuerst auf WP8.1 zu müssen. Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass die ganzen Übergänge und Programmwechsel nochmals ein Stück weicher verlaufen bzw. das ganze System flüssiger läuft als vorher - wobei es vorher nicht schlimm war.

Was ich vorher gelegentlich hatte waren Neustarts, vor allem beim Surfen im Edge- Browser. Bis jetzt ist zumindest das nicht mehr geschehen. Auch der Akku lädt irgendwie gefühlt schneller.

Mir bekannte Fehler in der Build:

  • Kann im Edge direkt immer noch kein Q, S und U eingeben (auf Webseiten geht es)
  • Darstellung teilweise seltsam (Skalierung?)
  • Symbole im Homescreen (Empfang, Akku etc.) passen die Farbe nicht mehr an bei dunklem Hintergrundbild
  • Bei Hintergrund > Eigenes Foto kann ich nicht auf den Reiter "Ordner" zugreifen um ein Bild zu holen, ohne das ich ins Menü zurückfalle. Abhilfe: Wunschbild in "Gespeicherte Bilder" o.ä. verschieben

Nachtrag: Endlich funktioniert die Benachrichtigung im Sperrbildschirm und per LiveTile einwandfrei (:
 
Zuletzt bearbeitet:

Farrak

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
47
Wie schaut es eigentlich aus mit den Windows 10 Vorabversionen. Verliere ich die Garantie meines Windows Phones wenn ich von 8.1 auf eine der diversen Builds update?
 

adaptedALPHA

Captain
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.132
Bei einem Problem kannst du ja via Windows Device Recovery Tool auf WP8.1 downgraden, dann hast du die Version welche auch aktuell mit 8.1 verkauft oder bei einem Reset hergestellt wird. Soweit wird das mit Windows 10 Mobile niemand erfahren.

Ausserdem würde ich keine Angst haben, dass dir W10 im aktuellen Status dein Smartphone zerschiesst - aber ganz ausgeschlossen ist es nie. Bei der Bestätigung der Teilnahme am Windows Insider Programm wird aber soweit ich weiss darauf hingewiesen, dass Microsoft keine Garantie für Schäden übernimmt.

Im Endeffekt würde ich ohne zu zögern mal einen Test starten und eine Sicherungskopie deiner Fotos, Musik etc. machen. Und wenn eine neue Build erscheint ist es nie verkehrt einen oder zwei Tage zu warten und in den Foren die Erfahrungen zu beobachten.
 

JL.DELTA

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
505
Fehlt dir die Nachrichten App oder bekommst einfach keine SMS ?
Weil die Nachrichten App kann man nachinstallieren falls die fehlen sollte.
Also, in dem ersten Build wo mir das Aufgefallen ist, war die Ruhefunktion Fehlerhaft, es kommen keine smsTAN an, normale SMS von Freunden oder auch die von Microsoft kommen an. (der Fehler liegt aber Definitiv nicht bei der Bank)
Ich habe an diversen stellen von dem Problem gelesen und ich meine auch wenn ich die Quelle nicht mehr habe irgendwo von Microsoft.
ich habe bereits Versucht den Anruf und SMS Filter ein und aus zu schalten, die Ruhefunktion ging im letzten Build zwar du deaktivieren aber leider gab es kein Menü wie früher um die Ruhefunktion selbst bzw. die Wirkung einstellen zu können.

Das aktuelle Build hab ich soweit noch nicht getestet, da aber auch nichts derartiges im Changelog steht glaube ich ist auch nichts gefixed worden.

Gruß,
Captain
 
Top