Wechsel Windows Phone 8.1 (Lumia 925) auf iPhone (SE) - Erfahrungen?

jurilein

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.289
Hallo zusammen,

da die Unterstützung von Windows Phone (bzw. 10 mobile) immer weniger wird was Apps angeht möchte ich demnächst wechseln. Mit Android werde ich nicht so recht warm und seit Einführung des iPhone SE werden die iOS-Geräte mit guter Hardware erschwinglich und hosentaschentauglich. Daher plane ich demnächst den Kauf eines iPhone SE 64GB.

Vielleicht hat ja jemand einen solchen Wechsel schon vollzogen und kann ein paar Fragen habe ich vorab beantworten:

  • ist die Sync zwischen OneDrive und iOS problemlos möglich? Vor allem Kontake und Kalender sind wichtig... Werden auch Kontaktbilder übertragen?
  • Könnten evtl. auch SMS vom Lumia zum iPhone kopiert werden?
  • Lassen sich OneNote-Notizbücher vom OneDrive mit dem iPhone synchronisieren?
  • Zum Kopieren von Bildern auf den PC ist immer itunes von Nöten, richtig?
  • Lassen sich Bilder auch auf dem OneDrive sichern?
  • Handy-Backups werden ja in der Apple-Cloud gespeichert. Kann das auch auf dem OneDrive geschehen?

Falls ein Wechsler noch andere Tipps hat - her damit.
Vielen Dank schon mal.

Gruß

Micha
 
Zu erstens ja: OneDrive for iOS Kontakte und Kalender musst du dein Emailkonto in der Apple Mail aktivieren, dort werden dann Kontakte und Kalender auf mit synchronisiert (wie es bei Kontaktbilder aussieht habe ich keine Ahnung zu, da ich es bei meinem Microsoft-Account nie benutzt habe)

Zu zweitens: Keine Ahnung

zu drittens: OneNote for iOS

zu viertens: Jein (bei Windows weiß ich nicht genaue), jedenfalls beim Mac kann man auch auf anderen wegen die Bilder vom iPhone auf dem Mac ohne iTunes kopieren (Image Capture)

zu fünftens: ja (ob automatisch weiß ich nicht), geht aber auch manuell über die OneDrive-App

zu sechstens: keine Ahnung

Hoffe, dass ich dir bis jetzt damit ein "klareres" Bild liefern kann!

Mit freundlichen Grüßen

Königstein93
 
Alle Apps von MS gibt es auch für iPhones, Also auch OneDrive etc. Backup nicht über dieses möglich. Fotoupload möglich. Sync funktioniert für Mail etc. über Exchange. Kein SMS kopieren.
 
eine WindowsID (ist glaub ich mit Onedrive Verknüpft) die man fürs WP angelegt hat kann man auch mit dem iphone syncen sprich er Synchronisiert dir deine Kontakte ganz normal (weiß ich weil ich meine Frau von einem alten 625 auf ein iphone 5S migriert habe)
 
Bilder & Videos kannst du immer ohne iTunes vom iDevice auf den PC oder Mac kopieren. Das iPhone wird quasi als Speicherkarte der Kamera erkannt und dann kann man das bequem per Drag & Drop machen, ohne iTunes. iTunes brauchst du dann, wenn du Inhalte auf dein iPhone kopieren oder ein lokales Backup davon erstellen möchtest. Wobei du Dateien natürlich auch via Email oder Cloud auf dein iPhone bekommen kannst, ohne iTunes.
 
Spar dir mal den Terz, werde Insider und hol Dir mal Windows 10 Mobile soweit noch möglich auf das Gerät. Sollte das wirklich nicht brauchbar sein, OK, aber technisch gesehen..
Im Moment bin ich selber am Zweifeln ob ich bei meinem Nutzungs Profil ein IPhone hole oder nicht. Ich habe ein Lumia 930 und eigentlich reicht es. (Wenn ich von VoLTE oder so mal absehe)

IPhone ist gut aber neben dem Preis nagelst Du Dich adamit auf JAHRE auf eine Plattform fest die so gar nicht mit der Windows PC Welt will. Ein hoch auf den der ein Lumia einfach mit dem Apple Ökosystem und ein IPhone zum Windows PC und Mobile Ökosystem verheiratet (bewusst beide, da Mobile und PC unter Windows noch Welten voneinander entfernt sind. DLNA, FileShares...)

und zwar ohne Cloud!!!

(den Rückschritt in Richutng Display aussen vor. warten mit einem IPhone lieber bis September/Anfang Oktober) dann gibt's die alten 6er Modelle mit grossem Display günstiger, oder hol Dir was gebrauchtes (bei Apple zahlst Du neben der Technik auch Laufzeit inwieweit es IOS Upgrades gibt. da ist das Modell entscheidend, und es ist egal ob gebraucht oder nicht, weiiss ja keiner!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem 920 auch Win 10 mobile, es geht nicht um das System - WP gefällt mir persönlich von allen drei Systemen (iOS, Android, Windows) am besten, wobei mir WP8.1 lieber war als W10mobile. Aber der Support wird immer weniger, Apps werden eingestellt oder sind deutlich weniger im Umfang. Bei einigen wäre das nicht so schlimm, aber die entsprechenden Homepages laufen auf dem 925 nicht vernünftig. Zudem käme für mich nur das 950 in Frage - was auch einiges kostet.

Und was mich ärgert: Bin nun schon das zweite Mal an der Nase herumgeführt worden. Erst das Lumia 800 mit WP7 - das wurde ja komplett von MS fallen gelassen. Bei WP8 hieß es dann, dass auf jeden Fall mit Sicherheit und 100%ig alle W10mobile bekommen - und nun bekommt das einstige Flaggschiff als eines der wenigen Modelle kein Update. Super! Auch das ist ein Grund, bei der anstehenden Neuanschaffung mal was Neues auszuprobieren.

Gruß

Micha
 
Hast du ein 920 oder 925? Das geht aus deinem letzten Post nicht ganz hervor.

Was die App Vielfalt angeht... Joa, ein Negativpunkt, ohne Frage. Wiederum gibt es die wichtigsten Apps im Store und die laufen. Wenn du natürlich spezielle Apps benötigst (Smart Home z.B.), oder die neusten Spiele spielen möchtes,t dann kommst du natürlich an den anderen Systemen nicht drum herum.

Das Problem, dass Seiten nicht geladen werden, kann ich nicht bestätigen. Hast du mal ein Beispiel?
 
@jurilein

wie gesagt Kontakte klappen zu 100%
 
jetzt ein SE kaufen ist zu spät, ich erwarte dass das 6er und auch das 6S in wenigen Wochen fallen. Und gebraucht dürften Sie noch billiger werden. T-Mobil kauft teilweise auch alte Geräte an. dort dann ein gebrauchtes 6s mit Vertrag und Rabatt fürs Altgerät,, weiss nicht wie man es noch günstiger kriegt.

Was meinst was gerade für ein Restposten Verkauf im Gange ist und manche versuchen die 5S Modell loszukriegen...(blöd das das in zwei Jahren wohl kein neues IOS mehr kriegt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fotos:
Auch auf dem iPhone kann man die Fotos (letzte 1000) per Fotostream in iCloud übertragen. Auf dem WindowsPC lässt sich wiederum iCloud installieren. So kann man auch öffentliche Fotoalben erstellen oder seinen privaten (oder Familien-) Sync herunterladen.

Zu den Backups:
iCloud hat nur 5GB frei. Mehr kostet (appletypisch). Die Backups kann man auch mit iTunes im selben WLAN Netz machen lassen. Natürlich muss dazu der PC mit iTunes an sein. Das ist oft eine bessere Alternative. Eben, damit Speicher für Fotos frei bleibt.
Kontakte, Notizen etc kann man ja dennoch in die iCloud syncen (was auch anzuraten ist, beim Einrichten eines neuen iPhones ist dann auch ohne Backup fast nichts wichtiges weg).
 
Cloud... auch noch extra Datenvolumen und Bandbreite und eventuell Speicher Platz kaufen um Cloud bei Apple und Co nutzen zu "dürfen" damit man schön gemolken werden kann.
Aber das ist ein anderes Thema, und wer bitte will für Steinzeit WLAN Sync zum PC immer extra die Kiste anschmeissen.

Ein kleines NAS ist hier wohl die beste Lösung... aber ich hab selber noch keins gefunden mit dem DLNA zum TV und Lumia geht.

Mal schauen vielleicht hat AVM ja bald die Lösung, die halten sich mit der neuen App fürs IOS noch recht bedeckt.

Bei Zubehör auch drauf achten dass es nicht Hersteller spezifisch ist, mit dem Sie dich weiter binden können.
Da ist Apple so ein Meister drin. Sprich besser auf Bluetooth, WLAN und Co Funktionalitäten ausrichten denn auf Apple Watch, Smart Connector Lightning, Air Play, Apple TV und Co, wobei es manchmal auch 3rd Party Apps für gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkblade08: Ich habe als Handy für den täglichen Gebrauch ein 925 und zum Testen von W10m habe ich mir mal ein billiges 920 zugelegt. Ein aktuelles Beispiel: ebay - die App kann irgendwie nix mehr, bspw. werden keine WoW-Angebote mehr angezeigt. Mein InternetExplorer soll eigentlich immer die Desktop-Version der Seiten anzeigen - dennoch wird immer die mobile ebay-Seite angezeigt. Dort kann ich über einen Link zur "klassischen Ansicht" gehen. Von der führt aber jeder weitere Link wieder zur (mMn unbrauchbaren) mobilen Seite. Andere Seiten laden nicht komplett oder stürzen ab... Evtl. geht das mit Edge besser - das teste ich die Tage noch aus.
Bliebe aber immer noch die App-Armut...

Ich hab es insgesamt nicht zu eilig mit dem Wechsel - wollte aber eben ein paar Fragen geklärt haben, falls ich mal was günstig sehe und "spontan" kaufen möchte. Das SE bekommt man mit Glück so zwischen 450-500€, ein 6s mit 64GB kostet gut 150€ mehr. Gegenüber dem 6s bin ich nicht abgeneigt, aber es ist doch deutlich teurer und in der Preisregion mag ich eigentlich nix gebrauchtes kaufen. Zudem find ich die Größe vom SE gut - das Display mit 4" reicht mir locker.

Gruß

Micha
 
@Merle

naja so teuer ist das auch nicht 50GB kosten 0,99€ im Monat also sprich 12€ im Jahr
200GB 2,99€ im Monat
1TB 9,99€ im Monat

finde die Preise jetzt nicht so hoch

du musst aber die Cloud fürs Backup nicht nutzen du kannst auch noch immer den PC dafür benutzen ;-)

Fotostream braucht man auch nicht benutzen ^^


@ jurilein
du kannst dir auch ein refurbished iphone kaufen, hab meiner Frau ein iphone 5S gekauft das Gerät war niegel nagel neu, mit Orginal Zubehör, Schachtel so wie wenn du es komplett neu erworben hättest. Da war sogar die Orginal Display Schutz Folie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wechsel doch mal von Cloud zu Cloud.... und vergiss nicht ordentlich Upload und datenvolumen um Mobil Bereich wie Daheim zu kaufen.

Solange die Cloud Hersteller nicht eine Migraton von Cloud zu Cloud zulassen. ne
Ergänzung ()

Das mit dem WOW bei Ebay passiert mir auf dem 930 auch, ist angeblich ein Netzwerkfehler...

Jetzt gibst ab heute hoffentlich UW Apps oder wie sie heissen, mal schauen wie es unter Windows Mobile weitergeht.

mich nervt das fehlende Mobile Payment a bisserl, aber ist ned lebenswichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Dann wechsel doch mal von Cloud zu Cloud.... und vergiss nicht ordentlich Upload und datenvolumen um Mobil Bereich wie Daheim zu kaufen.

Solange die Cloud Hersteller nicht eine Migraton von Cloud zu Cloud zulassen. ne
Ergänzung ()

Das mit dem WOW bei Ebay passiert mir auf dem 930 auch, ist angeblich ein Netzwerkfehler...

Jetzt gibst ab heute hoffentlich UW Apps oder wie sie heissen, mal schauen wie es unter Windows Mobile weitergeht.

mich nervt das fehlende Mobile Payment a bisserl, aber ist ned lebenswichtig

warum sollte ich von Cloud zu Cloud wechseln?

Ich hab einen Account in OneDrive mit 30GB, einen Account in iCloud und Dropbox user war ich schon von der ersten Stunde an.

die icloud verwende ich nicht außer für Mails (da ich von Mobile Me komme) und für die Backups, ich habe aktuell 2 iphone 6 und ein ipad Air als backup drinnen und das wird wirklich knapp. Wenn du so wie ich das Fotostream nicht willst dann schalt es ab und Sync deine Fotos manuell auf den PC fertig oder benutze einfach Onedrive so wie fürher auch...

Ich sehe da kein Problem und ein System wechsel egal zu welchen ist immer aufwendig.
 
Ich hab den Wechsel gemacht und bereue ihn keine Sekunde. Hatte vorher ein Lumia 920 mit Windows 10 Mobile Insider im slow ring. Akku war nach knapp 3 Jahren ohnehin ziemlich im Eimer und Android mochte ich noch nie (support, hardwarelastig). Mir war das Lumia schon zu groß, 4,5 Zoll waren Obergrenze. Das SE wurde gelobt, was akku angeht und die kamera war mir auch wichtig. Alles wurde von dem iPhone erfüllt und ich bin mehr als zufrieden!

Win 10 mobile find ich nach wie vor praktischer und potenter, aber da MS es nicht geschafft hat, ein funktionierendes Gerät Zu veröffentlichen, das sich mit einer hand bedienen lässt, blieb nur das se oder das z5 compact.

OneDrive nutze ich weniger, OneNote tuts aber und sonst sind alle Apps einfach da und funktionieren so, wie vorgesehen. ein Luxus, den ich nicht mehr missen möchte!
 
@Lil Moo: Lustig - genau zwischen diesen beiden Handys (z5 compact oder SE) wird es eine Entscheidung geben, wobei das größte Problem vom z5 eben das bei mir unbeliebte Android ist. Danke für die kurzen Eindrücke!

Gruß

Micha
 
Häh, MS hat es nicht geschafft einen one Hand Modus zur Verfügung zu stellen? da hat aber auch nie jemand Wordflow (Swipe) kennengelernt und den Dauerdaumen auf Start verpasst.

Also bei mir geht der Einwand Modus am Lumia 930

Unter Windows 10 Mobile brauchst den Facotry redet nach dem Upgrade , dann geht der Akku ganz normal,, würde dem echt nochmal ne Chance geben und 2 Jahre warten, umts ist fast abgekündigt und in 2jahren könnte nach dem Ende von Windows 10 Mobile dann so richtig interessant sein

Bei den großen iPhones geht der einhandeln Modus auch, ..

Sieht man mal wieder wie schlecht das Marketing und die Kommunikation seitens MS ist, nichtmal Vorzüge kriegen die an den Mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben