Kontakt-Probleme mit Skype und Co.

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Als absoluter Smartphone Newbie bekam ich kürzlich ein altes LG Q6 und versuche es zu kapieren. (Hatte bisher bloß das immer noch unzerstörbare Tastenhandy Samsung 2710) Ja, so ein SM hat schon Vorteile, aber manches verstehe ich nicht. Va. nicht die Sachen, die sich von selbst ändern.

Ich nutze Skype sehr gerne und die App funzt auch. Außerdem wird mein Skype zum telefonieren zu normale Telefonnummern genutzt, was ein bisschen kostet. Hier ist eine autom Guthaben-Aufladung eingerichtet.

Im SM steckt nun eine yesss! SIM (Wertkartentarif) aber ohne Internet (weil ich es nicht kapiere, wie das geht. Egal.)
Das reicht mir aber für die normale Sprachtelefonie draußen. Surfen tu ich am PC.
Zuhause/Büro nehme ich aber auch das Smartphone (hängt im WLAN) für Internet-Sachen - hpts. fürs Skype.

Das Problem:
Bislang ging sogar, das man bei jeden Kontakt, vor jedem Anruf wählen konnte, mit was man wen anrufen möchte.
Per SIM oder per Skype.
Nun ist aber diese Wahl weg, jeder Kontakt aus dem Handy-Adressbuch wird automatisch mit der SIM angewählt. Was nun?

Habe in diesen "App Berechtigungen" nachgesehen, ob Skype eh auf die "Kontakte" zugreifen darf: Ja, darf es.
Was könnte ich noch versuchen, um es wieder so einzustellen, wie es vorher (ja vor was? - hab nix verstellt) war?

Ja und plötzlich sind auch alle Kontakte doppelt vorhanden: Auf SIM und im Handy. Auch da schlugen alle Versuche mit "Zusammenführen" fehl. Leider weiß ich auch nicht, wie man das SM per PC verwalten könnte (Beim Samsung gings einfach per Kies)

Danke für etwaige Tipps
 
Du wirst sicher versehentlich ein Häkchen zum Speichern der Auswahl gesetzt haben, sodass Android nicht mehr nachfragt und die nun festgelegte Standard-Telefonie-App nutzt.

Einstellungen > Apps & Berechtigungen > Standard-Apps > Standard-App für Telefonie

Dort kannst du die Einstellung ändern bzw zurücksetzen. Die Stelle kann je nach Android-Variante auch woanders versteckt sein - in dem Fall einfach mal suchen :)
 
Der Lord schrieb:
versehentlich ein Häkchen zum Speichern der Auswahl gesetzt
Ja. :o Woher weisst du das? (was ich vergessen habe)

Der Lord schrieb:
Einstellungen > Apps & Berechtigungen > Standard-Apps > ...
In Standardapps war ich auch schon, da gibts aber nur "Telefon-App (Kontakte)" Drauf getippt, aber da gibts nix weiteres zum einstellen. Da steht nur "Kontakte (System)" drinnen.
 
Also ich habe den ganzen Tag nach Lösungen gesucht, vieles probiert, aber alle Versuche, wieder eine Wahlmöglichkeit zwischen SIM/Telefon-Anruf oder per Skype, bleibt weg.
 
Zurück
Oben