diverse PC-Probleme (mit Skype, Lol, Chrome und Windows)

Flip89

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
142
Hey Leute,

mein PC macht mal wieder Schwierigkeiten, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich nicht weiß wo das Problem liegt habe ich es jetzt mal in diesem Sub-Forum aufgemacht.

Eigentlich macht er so viele Probleme, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, also Liste ich die Fehler mal nach Häufigkeit:

1. Problem: entsteht idR wenn ich Skype benutze und nebenbei League of Legends spiele.
Hier passieren 2 Dinge.
a) Es passiert, dass ich mitten im Spiel auf den Desktop fliege und nur mehr den Lol Mauszeiger habe (lt. Taskmanager LoL = keine Rückmeldung)-> gleichzeitig hängt sich auch immer Skype auf.
b) Es passiert, dass ich in Lol nur kurz (10-20 sek) Blackscreen habe und kann dann wieder spielen. -> gleichzeitig hängt sich auch immer Skype auf

Wenn diese Fehler auftreten ist die Benutzeroberfläche von Skype nur mehr ein schwarzes Bild, die Konferenz läuft jedoch ungehindert weiter.
Manchmal hängt sich zusätzlich noch das Windows Sound Menü auf (rechts unten der kleine Lautsprecher für Wiedergabegeräte und Lautstärkemixer etc.)
Kann den Fehler leider nicht bewusst reproduzieren, kommt idR einmal am Tag vor, danach läuft es ohne Probleme. Hatte es jedoch auch schon 3mal in 10 Minuten.
Wenn ich Skype zusammen mit einem anderen Spiel benutze (oder Lol ohne Skype) konnte ich das Problem nicht beobachten.

2. Problem: Ich bekomme sporadisch extreme Grafikfehler in Lol, hierbei verzieht sich das Bild komplett und es ist nahezu nichts mehr ersichtlich. Nach einem Neustart des Spiels über den Taskmanager ist das Problem idR weg.

3. Problem: Unregelmäßige Freezes, manchmal friert Chrome einfach für 10-60 Sekunden ein, gleiches Problem mit dem Windows Explorer, hier freezt dann der ganze Computer kurzfristig. (kommt nicht sooo oft vor)

4. Problem: Blackscreen in Chrome. Zugegeben mein kleinstes Problem, manchmal wenn ich Chrome öffne bleibt das gesamte Browserfenster Schwarz, ein Neustart von Chrome bringt aber schnell Abhilfe. Kommt recht selten vor, ich führe es nur wegen der allgemeinen Fehlerbeschreibung an.

Ansonsten laufen der Pc bzw. die meisten Spiele relativ stabil. Bf4 geht ohne Probleme, beim neuen Saints Row sowie bei Max Paine 3 hatte ich ein paar Abstürze des Spiels, weiß aber nicht ob überhaupt mein PC schuld daran war.

PC neu aufzusetzen habe ich bereits probiert, brachte nichts. Habe auch schon mal die Windows Version von Memtest drüber laufen lassen und das Reparaturprogramm für meine SSD von Samsung. Brachte beides keine Verbesserung. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Furmark habe ich auch schon mal drüber laufen lassen, ohne Probleme.

Anbei mein Setup

NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
RAM: Corsair XMS 3 8 GB 2x240 Dimm DDR3 1600MHZ (4 Riegel zu je 4gb)
Graka: ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition
SSD: Samsung SSD 840
HDD: WD Caviar Blue 500GB SATA 3
BR-LW: LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk
Soundkarte: Asus Xonar DX
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler
MB: AsRock 970 Extreme4
Tower: Nanoxia DS2


Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben wo ich mit der Fehlersuche/Bereinigung weitermachen kann. Als nächstes hätte ich mir gedacht mal die Ram-Riegel einzeln zu testen, ist halt sehr mühsam wenn man die Fehler nicht bewusst reproduzieren kann. Ich hoffe ich konnte meine Probleme einigermaßen in verständliche Worte fassen :)


Danke,
lg Flip
 
Dein Ansatz, "als nächstes die RAM-Riegel einzeln zu testen", scheint mir ein guter Ansatz. Deine Angaben stimmen offenbar auch nicht: RAM: Corsair XMS 3 8 GB 2x240 Dimm DDR3 1600MHZ (4 Riegel zu je 4gb) - also 4*2 GB oder 16 GB insgesamt ? Oder sind's 2 Riegel à 4 GB ?

Wenn es 4 Riegel sind (und nur dann), würde ich es einmal mit einer minimal (!) höheren Spannung im BIOS versuchen. Hast du 2*4 GB, würde ich den einen Riegel mal simpel entfernen und den PC nur mit 4 GB betreiben. Treten die Fehler wieder auf, anderen Riegel ausprobieren. Treten die Fehler nicht mehr auf, hast du den Sünder. Treten sie wieder auf, muss man anderes ausprobieren.
Aber bevor weitere, aufwändigere Tests folgen, sollten jegliche Probleme mit dem RAM ausgeschlossen werden können.
 
Also Ram sind insgesamt 16gb, sind tatsächlich 4 Riegel zu je 4gb. Also genau genommen besitze ich das Produkt "Corsair XMS 3 8 GB 2x240 Dimm DDR3 1600MHZ" 2 mal. In dem Produkt verbergen sich jeweils 2 Riegel mit je 4gb.

Zwei Stück davon habe ich schon mal ausgebaut (Pc lauft derzeit mit 8gb Ram), Problem tritt weiterhin auf. Werde jetzt mal die anderen zwei Stück ausbauen probieren.

Spannung im Bios verändern bin ich etwas unsicher, bin nicht so versiert, dass ich im Falle eines Problemes dann alles wieder zurechtbiegen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch kurz in die RAM-Kompatibilitätsliste für dein Mainboard geschaut: Es sieht so aus, als wäre dein RAM nicht drauf. Aber weil deine Angaben knapp sind, empfehle ich dir, selbst auch noch nachzuschauen und dabei die genaue Bezeichnung der Module zu berücksichtigen. Link zur Liste: http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=Memory .

Auch wenn RAM-Probleme im Vordergrund stehen, noch ein anderer Verdacht: Bei deinen Problembeschreibungen 2 - 4: lief da auch noch Musik (oder eine andere Sounsanwendung) im Hintergrund ?
 
Hm das es was mit dem Sound zu tun hat dachte ich mir auch schon.

Also generell lauft schon manchal Musik im Hintergrund, jedoch nicht immer, es kann jedoch vorkommen dass Spotify und/oder Youtube etc. im Hitnergrund offen sind. Ich hatte den Fehler auf jeden Fall auch schon ohne das Musik im Hintergrund lief. (ob Spotify offen war kann ich leider nicht mehr sagen)

Sonst ist nur das Asus Treiber-Programm noch zusätzlich offen.

Bei mir ist es so verkabelt, dass Mikro + Headset an der Soundkarte angesteckt sind und die Lautsprecher an den Onboard-Sound. Skype + Musik (und Spiele etc.) werden idR über Lautsprecher ausgegeben. Könnte sich dadurch evtl. ein Problem ergeben?

Das mit der RAM-Kompatibilität muss ich mir mal ansehen, im Fachhandel wurde mir gesagt dass diese nicht unbedingt relevant ist. Sollte dies das Problem sein, so kann ich mir nur neuen Ram kaufen?

Bin gerade daran die Ram-Riegel zu testen, dauert leider seine Zeit da ich die Fehler leider nicht reproduzieren kann...

ps. Danke für deine Mühe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend Sound: ich spekuliere da nur. Aber du wärst nicht der erste, der mit seinem PC und einer Kombination aus board-eigenem Soundchip, den entsprechenden Treibern, einer Xonar und deren Treiber Probleme kriegt.
Für mich steht aber der RAM als mögliche Ursache im Vordergrund. Die Aussage des "Fachhandels" ist - zumindest - gewagt. Es stimmt schon, RAM kann auch dann funktionieren, wenn er nicht auf der Komp-Liste des Herstellers ist. Aber er muss nicht ...
 
Zurück
Oben