Konten in Outlook 2019 anlegen

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten von Outlook 2016 auf 2019 gewechselt. Outlook hat alle Konten übernommen, sodass mir das Problem erst jetzt auffällt.

Ich habe einen E-Mail Provider, in welchem ich dutzende E-Mail Aliasse angelegt habe. Damit ich ich auch im Namen dieser Aliasse E-Mails schreiben kann und bekomme, habe ich für einige Aliasse ein separates Konto in Outlook angelegt. Die Kontoeinstellungen dahinter sind immer die selben. Lediglich die E-Mail, welche der Empfänger angezeigt bekommt, ist der Alias. Das hat in Outlook 2016 auch einwandfrei funktioniert.

Möchte ich nun ein neues IMAP Konto anlegen bekomme ich eine Maske, in welcher ich den Eingangs- und Ausgangsserver eintragen kann, mehr nicht.

1.jpg


Kein Feld indem ich den Benutzernamen und das Kennwort für den Provider eintragen kann. Fülle ich die Maske aus kommt noch eine Kennwortabfrage nach Klick auf weiter. Da der Alias aber nicht beim Provider einloggen kann, sondern nur die Hauptadresse schlägt das fehl.

Öffne ich bei einem bestehenden Konto die manuelle Reparatur bekomme ich die nötigen Felder angezeigt!

2.jpg


Ist das in Outlook 2019 geändert worden? Habt ihr eine Idee wie ich nun die Konten so anlegen kann oder gibt es u. U. eine andere Lösung? In den Einstellungen habe ich noch was von Antwortadresse gelesen. Ich kenne mich mit Outlook leider nicht wirklich aus.

Danke schonmal!
 
Normalerweise richtest du das Konto mit entsprechendem Postfach einfach ein. Beim Verfassen einer Mail kannst du dann nen eigenen Alias festlegen. Empfangen kannst du auf Aliase sowieso nicht, sondern nur auf Postfächer.
 
@Conqueror_01 Ich fürchte du hast nur die Überschrift gelesen ;) Wie ich ein Konto einrichte weiß ich. Allerdings fehlt mir da eine Einstellmöglichkeit, die es in Outlook 2016 noch gab.

@Yuuri Danke, ich kenn den Unterschied zwischen Postfach, Alias und Weiterleitung etc. Wenn ich das tue wie du beschrieben hast ist das m. M. n. "Senden als" oder "im Auftrag von". So ist die Mail des Postfachs immernoch ersichtlich. Ich arbeite mit den vielen Aliassen um Spam entgegen zu wirken. Gerät ein Alias in irgendeine Liste wird dieser Alias einfach gelöscht und ein neue erstellt.
 
Für alle die es interessiert, habe einen Workaround gefunden:

Systemsteuerung -> Mail (Outlook) -> E-Mail-Konten
Dort kann man dann auf gewohnte Weise ein Konto anlegen, mit separater Authetifizierung.
 
Zurück
Oben