Kontenverbund & Geminschaftkonto: wie separieren?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.484
Hallo!

Das neue 8.1 auf dem Desktop brütet ein Ü-Ei nach dem anderen aus. Um an meinen SkyDr… OneDrive ranzukommen musste ich der Bitte doch (m)ein MS-Konto zu verwenden nachkommen.
Nun gut…

Während Bildschirmschoner und auch Designfarbe bei dieser Maschine und dem Laptop anders sind ist der Desktophintergrund offenbar krampfhaft synchronisiert.
Da stört mich 2. grundsätzlich und ist 1. Bockmist wenn man ein Breitwandlaptop und einen 5:4 Monitor hat - weil das ebne hässlich aussieht mit den Trauerrändern.

Wie entkoppele ich das? Dass ich ja nur so an OneDrive komme ist ja die Pistole auf der Brust dabei…

CN8
 
und dann kannst du unter
charms-bar / Einstellungen / PC-Einstellungen / OneDrive / Synchronisierung´... auch noch einiges beeinflussen was die zu synchronisierenden Sachen angeht

gruß
 
Kein Fremdtool, bitte! Wenn kann all das mein Browser auch leisten. (Und Syncen will ich gleich gar nicht, nur zugreifen…)

CN8
 
Zugreifen kannst Du auch über die Weboberfläche oder mit WebDAV mit dem Explorer. Dazu brauchst Du kein Microsoftkonto als Anmeldekonto.
 
Sagen wir - mir ist die Logik zwischen einem personal computer und einem Nutzungs/Beglaubigungs/Annmelde-Konto nicht ganz klar wenn völlig unterschiedliche Hardware mit den Werten ›des anderen‹ verunstaltet wird.
Gibt es da irgendeine Schnittstelle beim Syncen solcher Äußerlichkeiten an der man angreifen kann?

CN8
 
Dein Konto ist persönlich und nicht für andere bestimmt. Das Konto soll dazu dienen, daß, wo immer Du dich anmeldest, dein Desktop mit deinen Apps und deinen Einstellungen immer gleich aussehen.

Dazu sollen auch die deine Datein gehören. "Verunstaltet" wird da nichts. Du kannst ja weitestgehend wählen, was synchronisiert werden soll.

Eine ganz andere Frage ist, ob man auf irgendwelchen (US) Servern seine Daten unverschlüsselt hinterlegen will. Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du lokale Konten verwenden und nur verschlüsselte Dateien (z.B. mit Cloudfogger) synchen.
 
Mir scheint du schießst am Ziel vorbei?!

Den OneDrive brauche ich einfach zwangsweise zum Rüberschubsen von »motorisierten Zetteln«. Auf dem Kalender habe ich nichts zu verheimlichen. Und so bekloppt wirklich sensibles in der Cloud zu parken in ich gleich gar nicht.

Wenn ich also definieren kann was ich gesynct haben will dann sage mir mal was und wo.
Das Konto brauche ich für und in der Cloud, aber nicht lokal..!

«Gleiche Einstellungen» für unterschiedliche Hardware ist so was von bekloppt, das tut doch weh - Cinemascope-Laptop vs. Normalbildschirm…

CN8
 
Wenn es nur Dateien sind, verwende ein lokales Konto, am besten mit syncDriver.

Wenn Du zusätzliche Daten, wie Kalender synchronisieren willst, und das eine Microsoft Anwendung ist, dann verwende ein Microsoft Konto und wähle in den Einstellungen alles ab, was geht. Allerdings wird es schwierig, je spezieller die Daten werden. Eventuell steige auf ein Google oder anderes Konto um, mit eigener Kalender App.
 
Welche Einstellungen, und wo?

Nochmals - mir gehts um das ungewollte automatische Sycen lokaler Einstellungen. Natürlich würde ich gerne den OneDrive voll und direkt nutzen. wenn das nicht geht muss ich eben doch auf Loklakonto zurückrudern. Und das passt mir mal rein aus Prinzip nicht (Sturköpfchen, dass sich nicht von so ein bisschen Software besiegen lässt). Alles Unmögliches geht, und da macht W8 eine Bauchlandung?!?

CN8
 
jens aus B schrieb:
und dann kannst du unter
charms-bar / Einstellungen / PC-Einstellungen / OneDrive / Synchronisierung´... auch noch einiges beeinflussen was die zu synchronisierenden Sachen angeht

gruß

Steht doch hier wies geht??
 
Tja… Da, wo es jeder sucht… OneDrive sind für mich Files - besonders wenn ich diese jüngste Icon-Sammlung bestaune die mich anlacht wenn ich das Drop-Down neben der Wolke betätige…
Und ich gehöre zu denen die eigentlich bei Systemsteuerung und solchen Einstellungen alles mal duchblättern um zu sehen was es so gibt.

Wenn sich denn nun die Charms-Bar raustrauen täte sowie ich oben rechts in die Ecke komme würde das die Lage verbessern. OK, Win+W für die PC-Einstellungen hilft wie auch Win+C. OneDrive-Sync ist eingebremst, aber die Ecken-Funktion sehr wohl eingschaltet. Was klemmt denn nun da schon wieder?

→ Zusatzfrage…
Die Maßnahme hier hat ein Problem gelöst weswegen ich fragen wollte; ein erkannter Drucker existiert noch neben dem was die Treiberinstallation lieferte. Ich fand da beim blättern den Drucker, hinfort damit. Frage: wo außer in dieser Übersicht finde ich noch solche Geräte um sie abzusägen? Systemsteuerung • Geräte&Drucker war nämlich Fehlanzeige.

CN8
 
Zurück
Oben