Kontextmenü "NEU" Bitmap-Bild

Yogi64

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
20
Hallo,
was mich schon seit mehreren Windows-Versionen stört ist im Kontextmenü unter "NEU" - Bitmap-Bild.
Wie und wo kann ich das entfernen ?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_12.png
    Ashampoo_Snap_12.png
    134,9 KB · Aufrufe: 255
Würde mich bei dem Icon Theme auch stören. Du musst einfach die Registry öffnen und dann folgenden Schlüssel löschen: \HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellNew

Idealerweise exportierst du ihn vorher als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea
Hey.
Per Regedit.

WIN+R
"regedit"
UAC abnicken
Im Reiter "Bearbeiten" die Suche öffnen.
Nach "shellnew" suchen.
Wenn rechts der Eintrag zu dem Programm passt das dir den BMP erstellt den Eintrag "FileName" löschen.
Ansonsten mit F3 weitersuchen.

Exportier den Ordner "shellnew" vorher falls du was falsches löschst kannst du es wieder herstellen.


Gut, die Suche kannst du dir sparen, siehe den Post von MisC
 
Ihr nutzt alle kein Win11, oder? Dieser Trick über die Registry funktioniert nur bis Win10. In Win11 fehlt der Unterzweig "shellnew". BMP ist der einzige* NEU-Eintrag in Win11, den man nicht mit dem üblichen Registry-Trick entfernen kann.

Ich hatte mir schon vor Monaten die Finger "wund" gegoogelt, aber irgendwie keine Lösung gefunden 🙁


EDIT 26.01.2022 - 17:26 Uhr:
* Das ist doch nicht der einzige NEU-Eintrag, den man nicht entfernen kann. TXT kann man auch nicht über die Registry entfernen, siehe nachfolgende Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Ihr nutzt alle kein Win11, oder?

Stimmt, hab den Beitrag über "Neu im Forum" aufgegriffen und nicht auf die Kategorie geachtet.
Und dann einfach geschrieben wie ich es gemacht hätte.

Ich hab zwar nun kein W11 und kann selbst nur im Netz suchen, allerdings habe ich folgendes gefunden, vielleicht hilft das weiter:

Problem ist das Paint eine UWP Store App ist. Die Einträge sind ausgelagert in eine XML.
Aus mehreren Gründen ist es aber kein guter Workaround diese zu editieren.
Wenn man Paint allerdings deinstalliert mit einem Uninstaller (Geek Uninstaller sollte gehen) verschwindet der Eintrag laut einem Beitrag in unten verlinkten Post / Thread.
https://www.elevenforum.com/t/removing-bitmap-image-from-new-context-menu.2412/post-54464
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Danke für den Hinweis. Der Text dort ergibt Sinn, denn bei .TXT fehlt tatsächlich auch der Unterzweig "shellnew". Es fiel mir nur nicht auf, weil ich den TXT-Eintrag nützlich finde.

Dann werde ich mir mal den Powershell-Befehl zum Deinstallieren von Paint ergoogeln.
Ergänzung ()

Falls es jemand benötigt:

Get-AppxPackage Microsoft.Paint | Remove-AppxPackage

Ich habe es erfolgreich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakonomikon und Laniakea
@camerator: "Bitmuster-Image"?
So haben ja noch nichtmal die allerersten Windowsversionen jemals "Bitmap" uebersetzt.
Sicher, dass der Eintrag original Windows ist? Dein Kontextmenue sieht ja sowieso schon ziemlich non-Standard aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Ranayna schrieb:
@camerator: "Bitmuster-Image"?
So haben ja noch nichtmal die allerersten Windowsversionen jemals "Bitmap" uebersetzt.
Sicher, dass der Eintrag original Windows ist? Dein Kontextmenue sieht ja sowieso schon ziemlich non-Standard aus.


Windows 11 Standard-Kontextmenü "NEU" ohne Bitmap-Bild,​

ohne "Anpassen" Eintrag​

ohne "Anzeigeeinstellungen"​

OHNE neu>*.bmp Eintrag

d
Kontextmenü Standard NEU ohne bmp.jpg
WinVer 613.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 Build 22563.1 Insider Kontextmenü mit neu>*.bmp

Insider Win 11 mit .bmp .jpg



Windows 11 Build 22563.1 Insider Kontextmenü ohne neu>*.bmp

Insider Win11 ohne .bmp .jpg
 
Zurück
Oben