Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11: Wie Microsoft das Kontextmenü beschleunigt
Als versteckte Funktion ließ sich das neue Kontextmenü in Windows 11 bereits aktivieren, nun ist es offiziell: Die kompaktere, schnellere und anpassbare Version startet im Windows Insider Program. Neuerungen gibt es zudem noch für den Datei-Explorer.
Was ich mir noch wünschen würde: Dass im Explorer der aufgeklappte Baum nicht immer wieder nach oben zum Wurzelelement springt, sobald man einen Eintrag auswählt. Das ist sooo nervend und es gibt dazu auch im Internet sooo viele Lösungsansätze. Vermutlich hängen da auch u.a. zig Programme mit ihren ShellEx-Erweiterungen mit drin ... bitte auch da aufräumen!
Fünf Jahre Windows 11, und heute lautet die große Innovation: Das Kontextmenü soll wieder schneller und teils wie unter Windows 10 aussehen. Fortschritt muss man auch erst mal so verkaufen können. Wobei bei Windows 8.1 haben sie auch den Startbutton wieder eingeführt.
Aber Vielleicht hilft ja auch ein bisschen der Konkurrenzdruck. Linux wird Windows morgen sicher nicht vom Desktop fegen, aber vielleicht haben die verstanden, dass "die Nutzer bleiben sowieso" auf Dauer keine besonders gute Qualitätsstrategie ist.
hoffentlich wird es komplett anpassbar. wenn häufig genutzte anwendungseinträge jetzt nur ein menü tiefer verschachtelt werden ist das wieder mehr hindernis als hilfreich
Weil bei Windows sonst gar nichts anderes passiert ...
Aber Hauptsache wieder was mit Linux bei einem Windows-Thread gepostet. Egal wie zusammenhanglos es ist.
Fünf Jahre Windows 11, und heute lautet die große Innovation: Das Kontextmenü soll wieder schneller und teils wie unter Windows 10 aussehen. Fortschritt muss man auch erst mal so verkaufen können. Wobei bei Windows 8.1 haben sie auch den Startbutton wieder eingeführt.
Ist doch aber ein großartiges Konzept, wenn du dir erstmal ein Produkt geschaffen hast, dass sich quasi von selbst verkauft. Egal was du machst.
Du nimmst das bestehende System. Änderst möglichst billig irgendwas und verkaufst es als großes Feature. Dann lässt du das ein paar Jahre liegen. Und am Ende googlest du kurz, was die Leute davon halten. Finden sie es halbwegs gut, hast du gar keinen Aufwand mehr. Mögen sie es nicht, revertest du es (ggf. teilweise). Auch sehr billig zu machen. Im Ergebnis hast du quasi keinen Aufwand, aber bist zwei Mal mit deinen „Neuigkeiten“ in den TechNews. Win-win.
Weil bei Windows sonst gar nichts anderes passiert ...
Aber Hauptsache wieder was mit Linux bei einem Windows-Thread gepostet.
Egal wie zusammenhanglos es ist.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das Kontextmenü braucht bei mir ne Millisekunde zum Öffnen. Wird jetzt schneller? Super, freu mich drauf.
Wie wär's mal mit Dark Mode an/aus mit zwei Klicks wie man's bei jedem Handy/Tablet machen kann?
Nein, da braucht man bei Windows sechs Klicks:
1. Rechtsklick auf Desktop
2. Anpassen
3. Farben (!)
4. Modus auswählen Liste öffnen
5. Dunkel / Hell
6. Einstellungen-Fenster schließen
Bin gespannt, wie viel sinvoller Inhalt diese Mal zum Thema beigetragen wird. Da es bereits im zweiten Beitrag um etwas anderes geht, wird hier sicherlich wieder nur Müll gepostet werden. Anstatt Infos von Leuten die das wirklich testen und was dazu sagen können wird der Informationsgehalt der Kommentare maximal gering sein. Wie immer halt
Anstatt Infos von Leuten die das wirklich testen und was dazu sagen können wird der Informationsgehalt der Kommentare maximal gering sein. Wie immer halt
Wenn Drittanbieter das Ding nach und nach vollmüllen, wie wäre es denn mit dynamischen Nachladen der Auswahl?
Rechtsklick öffnet das Menü, je nach Kontext werden Menüeinträge nach und nach hinzugefügt (wir sollten hier im Ideafall trotzdem von einem Bruchteil einer Sekunde ausgehen) und der User könnte sogar erkennen, welches Drittanbieterprogramm so lange braucht (und kippt Feedback beim Entwickler ein).
Zusätzlich gerne noch die Möglicheit einbauen eine Reihenfolge der Einträge festzulegen, Icons auszublenden, das Spacing zu ändern, .... aber von was träume ich...
Naja die paar MB's die sich in den Menüs einspaaren werden den Lachs nicht retten Richtung 8GB. Da müssen sie schon anfangen unter der Haube mal wieder aufzuräumen und die ganzen unnötigen und aufgeblähten Dienste mal zu bereinigen.
Das Kontextmenü braucht bei mir ne Millisekunde zum Öffnen. Wird jetzt schneller? Super, freu mich drauf.
Wie wär's mal mit Dark Mode an/aus mit zwei Klicks wie man's bei jedem Handy/Tablet machen kann?
Nein, da braucht man bei Windows sechs Klicks:
1. Rechtsklick auf Desktop
2. Anpassen
3. Farben (!)
4. Modus auswählen Liste öffnen
5. Dunkel / Hell
6. Einstellungen-Fenster schließen
Das kannst du dir nicht ausdenken...
Wieder etwas wo Microsoft nichts falsch machen kann, Win11 Sachen abbauen und mehr Win10 (und älter) Sachen ermöglichen die man vorher entfernt hat, funktioniert immer!