News Windows 11: Wie Microsoft das Kontextmenü beschleunigt

Insgesamt sind es somit neun Einstellungen, die Nutzer anpassen können. Zusätzlich gibt es noch einen Eintrag zu den App-Erweiterungen.
Und natürlich hat das neue Übersichtsmenü einen Scrollbalken, weil selbst der Weissraum mittlerweile Wildwuchs ist. Vermutlich gibt es tatsächlich einen Grund oder eine Zielgruppe, warum das so ist, aber wirkt, wie der Rest halt auch, als sei das für mobile ausgerichtet und man hat Angst, dass die Leute sich verklicken?

1787050672209.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, IDontWantAName und LukS
Augen1337 schrieb:
Wenn Drittanbieter das Ding nach und nach vollmüllen, wie wäre es denn mit dynamischen Nachladen der Auswahl?
Ich frage mich eher umgekehrt, wobei da das Problem liegen soll?

Ich bin ja immer zu naiv, wenn es um Windows geht, aber meine Vorstellung von sowas ist: Ein Drittanbietertool kann zur Windows-Konfiguration ein Schnipsel hinzufügen "Zeig mich im Kontext für Dateitypen X, Y und Z an" und fertig. Sowas kann auf einem modernen System doch nicht zu nennenswerten Verzögerungen führen? Da es die aber gibt, funktioniert das auch bestimmt ganz anders...
Augen1337 schrieb:
Zusätzlich gerne noch die Möglicheit einbauen eine Reihenfolge der Einträge festzulegen, Icons auszublenden, das Spacing zu ändern, .... aber von was träume ich...
Wenn es eine solche Konfiguration wie oben von mir beschrieben gäbe, sollte auch all das kein Problem sein - die "Schnippsel" in Wunschreihenfolge bringen, kann doch nicht so schwer sein.

Also welche 30 Jahre alte Softwaredesignsünde verbirgt sich hier wieder hinter dieser News?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, He4db4nger, knoxxi und eine weitere Person
Traurig das Microsoft sich seit Jahren darüber den Kopf zerbricht
Unter Linux öffnet sich das Kontext menü so wie Dolphin ohne Verzögerung

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
RobinSword schrieb:
Das Kontextmenü braucht bei mir ne Millisekunde zum Öffnen.
Ist bei mir genauso. Zwar mit Linux, aber es sollte ja kein Ding sein, ein Menü schnell zu öffnen. Egal welches OS. Ist ja nun wirklich nichts Wildes.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und knoxxi
Also dass man wegen dem so nen Aufriss macht wegen der Geschwindigkeit zeigt schon wie schlecht Windows 11 designed und programmiert ist.

Überfrachtete Kontextmenüs konnte man immer schon haben in früheren Windowsversionen aber trotzdem waren diese doch nie so langsam wie in Windows 11.

Das was hier im neuen Blog alles steht sind so grundlegende Dinge die schon von anfang an in Win 11 hätte sein müssen wenn man sich nur wirklich Gedanken drüber macht. Aber was willste heutzutage erwarten?

Man möchte fast meinen dass die Entwickler ihre eigenen Programme nicht nutzen (genauso wie anscheinend viele Spieleentwickler ihre eigenen Spiele nicht spielen). Anders kann ich mir das nicht erklären warum da oft Dinge auftreten die einem sofort ins Auge fallen oder sonstwie nerven (und das nicht nur einem User sondern vielen) wenn man die Software nur 5 Minuten benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, romeon und knoxxi
Klebezettelcity schrieb:
Und natürlich hat das neue Übersichtsmenü einen Scrollbalken, weil selbst der Weissraum mittlerweile Wildwuchs ist. Vermutlich gibt es tatsächlich einen Grund oder eine Zielgruppe, warum das so ist, aber wirkt, wie der Rest halt auch, als sei das für mobile ausgerichtet und man hat Angst, dass die Leute sich verklicken?
Da ist noch viel zu viel Kontrast.

Wahrscheinlich müssen erst die Hersteller von HDR-Monitoren Kohle an MS abdrücken damit wieder mehr Kontrast genutzt wird.

RobinSword schrieb:
Wie wär's mal mit Dark Mode an/aus mit zwei Klicks wie man's bei jedem Handy/Tablet machen kann?
Lass die den Darkmode erst mal fertig stellen sind ja erst seit 5+ Jahren daran.

Das Resultat ist nun, dass das System seltener hängt, wenn Nutzer sich durch die Ordnerstrukturen bewegen, einzelne Dateien umbenennen oder mehrere Dateien auswählen.
Und das nachdem sich die Leute nur knappe 5 Jahre lang beschwert haben bravo Microsoft bravo

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
In einer Welt in der die verfügbare Leistung des eigenen Computer ein vielfaches dessen beträgt was tatsächlich benötigt wird, wir grafisch geradezu epochale Spiele spielen, Videobearbeitung und sogar lokale KI-Anwedungen eine Selbstverständlich sind ist es in etwa so verrückt über die Performance des Startmenüns zu diskutieren wie der scheinbar unüberwindbare Drang von Linux-Nutzern zu posten das sie jetzt Linux nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und TomTDooley
csch92 schrieb:
Unter Linux öffnet sich das Kontext menü so wie Dolphin ohne Verzögerung
Aus dieser Formulierung nehme ich an "Unter KDE Plasma öffnet sich das Kontext-Menü so wie Dolphin ohne Verzögerung"

Linux ist ein Kernel. Gibt viele Oberflächen mit vielen Kontextmenüs und File Managern.^^

stefan92x schrieb:
Sowas kann auf einem modernen System doch nicht zu nennenswerten Verzögerungen führen? Da es die aber gibt, funktioniert das auch bestimmt ganz anders...
Das Problem dabei ist, dass das Windows UI inzwischen mit zig verschiedenen Frameworks zusammengestoppelt ist und es dabei zu Überschneidungen kommt.

Als Beispiel:
Das neue Kontextmenü mit den waagrecht angeordneten Buttons für kopieren, einfügen, ausschneiden wird vom einen Framework generiert und wenn man dann auf Erweitert geht, bekommt man das alte Kontextmenü, das aber von einem anderen Framework bereitgestellt wird. Dieser Mischmasch macht die ganze Sache so langsam und zieht sich inzwischen durchs ganze System.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Mondgesang schrieb:
Linux ist ein Kernel. Gibt viele Oberflächen mit vielen Kontextmenüs und File Managern.^^
Welche Oberfläche haben den deine Fenster zu Hause?

areiland schrieb:
Als Beispiel:
Das neue Kontextmenü mit den waagrecht angeordneten Buttons für kopieren, einfügen, ausschneiden wird vom einen Framework generiert und wenn man dann auf Erweitert geht, bekommt man das alte Kontextmenü, das aber von einem anderen Framework bereitgestellt wird. Dieser Mischmasch macht die ganze Sache so langsam und zieht sich inzwischen durchs ganze System.
Und warum ist das so:

Die Teams rund um Windows erhielten nach und nach weniger Geld und Windows wurde für den Ausbau anderer Systeme, unter anderem das aktuell anhaltende Investment in KI-Ressourcen, vernachlässigt. Das Problem: Menschen sehen Windows weiterhin als das Vorzeigeprodukt für Microsoft an, auch wenn es nicht mehr so viel Umsatz generiert.
https://www.golem.de/news/schlechte...ows-11-vernachlaessigt-wurde-2608-211751.html

areiland schrieb:
Das Problem dabei ist, dass das Windows UI inzwischen mit zig verschiedenen Frameworks zusammengestoppelt ist und es dabei zu Überschneidungen kommt.
Ich glaub es ist nicht das erste Mal, dass du mir die Windows-Welt erklärt, und jedes Mal renne ich dann schreiend weg, bevor ich antworten kann...

Also diesmal reiß ich mich zusammen: Danke!

... und jetzt schnell raus hier

foofoobar schrieb:
@Klebezettelcity Warum sollte MS Geld nicht dahin schicken wo es am meisten Geld bringt. Und die Shareholder von MS wollen Kohle sehen.
Warum also sollte man Kohle in Windows stecken wenn die Käufer sich mit minderwertigen Produkten zufrieden geben?
Das ist zwar alles richtig, aber eben jetzt auch nichts wirklich Spektakuläres. Dann wäre es aber für den Kontext wichtig zu erfahren, wieviel Geld MS nun in die Hand nimmt, um Win 11 auszubessern. So bleibt halt nur die doch recht platte Aussage: andere Abteilungen haben mehr Geld erhalten, weil deren Themen grad in Mode sind – denn ob die Win-Entwicklungsabteilung tatsächlich weniger Geld erhalten hat, wie von Golem behauptet, ist überhaupt nicht geklärt. Die Originalquelle spricht ja davon dass andere Abteilungen überproportionale Investitionen erhalten haben. Aus welchem Budget (oder meinetwegen auch mit welchem Personal) bleibt völlig offen, was aber Golem nicht davon abhält, das Win-Entwicklungsteam habe weniger Geld erhalten. Wenn man schon von Vernachlässigung spricht, sollte man auch konkret werden und nicht munter daherspekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wir haben 2026 und El. Kontextmenü muss immer noch entschlackt werden, um flüssig zu laufen? Hääääää?

FrAGgi schrieb:
Weil bei Windows sonst gar nichts anderes passiert ...
Aber Hauptsache wieder was mit Linux bei einem Windows-Thread gepostet. Egal wie zusammenhanglos es ist. :rolleyes:
Weshalb gibt es zu so etwas banalen wie ein Kontext-Menü überhaupt eine extra News, die auch noch zigfach kommentiert wird?

Ich finde das absurd.

Kontextmenüs sollen einfach da sei und intuitiv funktioniert, so dass die einem überhaupt nicht auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich erinnere mich noch zurück als die Diskussion um das neue API fürs Kontextmenü Debattiert wurde und warum man das nutzen sollte anstelle vom alten XP Style API. Das primäre Argument war stets Performance. Stellt sich heraus, dass das neue noch langsamer ist.

Aber Microsoft müllt das selbst auch gerne zu. Ich habe kein Paint installiert aber der Eintrag ist stets vorhanden. Ich habe den Clip Dreck entfernt und dennoch habe ich es ständig im Menü. Und warum um alles in der Welt will er mir selbst Video Dateien mit dem Editor öffnen? Auch habe ich einen anderen Editor, auch mit dem Dateityp verknüpft und dennoch steht er immer da.

Zurück
Oben