News Windows 11: Wie Microsoft das Kontextmenü beschleunigt

Caramon2 schrieb:
Weshalb gibt es zu so etwas banalen wie ein Kontext-Menü überhaupt eine extra News, die auch noch zigfach kommentiert wird?
Weil die Leute auf ComputerBase auf jede Windows Meldung anspringen und gleich mitteilen wollen, wie dumm Microsoft ist und wie viel toller Linux ist und das sie es ja schon seit 59 Jahren nutzen ;)

Solange das zieht, wird es auf ComputerBase zu jedem neuen Icon in Windows eine News geben.

Übrigens kannst du dir auch vormerken, dass es an jedem zweiten Dienstag des Monats eine Meldung auf CB gibt, dass ein Microsoft Update alles zum Einsturz bringt, weil jemand auf reddit gepostet hat, dass beim PC der Oma seines Nachbarn, nach dem Update ihre 20 Jahre alte Software nicht mehr geht.

Und ja, ich habe mich hier jetzt auch verleiten lassen zu kommentieren und habe das damit unterstützt. Sonst bemühe ich mich aber immer zu widerstehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sparta 3.1, kommdieter, Miuwa und 6 andere
FrAGgi schrieb:
Und ja, ich habe mich hier jetzt auch verleiten lassen zu kommentieren und habe das damit unterstützt. Sonst bemühe ich mich aber immer zu widerstehen :)
Mich langweilt es einfach, immer wieder das gleiche zu lesen, obwohl sich sowieso nichts relevantes ändern wird.

Wie neulich schon geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/posts/31691878

stefan92x schrieb:
Ich frage mich eher umgekehrt, wobei da das Problem liegen soll?

Ich bin ja immer zu naiv, wenn es um Windows geht, aber meine Vorstellung von sowas ist: Ein Drittanbietertool kann zur Windows-Konfiguration ein Schnipsel hinzufügen "Zeig mich im Kontext für Dateitypen X, Y und Z an" und fertig.
Der Dateityp ist wohl nicht das große Problem. Bestimmt eher etwas wie das Abrufen des Status der Datei. Beispielsweise:
-Virenscanner muss vor dem Anzeigen aller Kommandos die Information erheben, ob die Datei schon in Quarantäne ist,
-git-Erweiterung muss prüfen, ob die Datei in einem Git-Repository liegt, ob sie schon gestaged oder bearbeitet wurde und bietet je nach dem andere Schaltfächen an und
-Cloud-Schaltflächen müssen ggf. einen Status online abrufen?

Reine Vermutungen, habe auch noch keine Extension hierfür geschrieben. Aber je nach dem wie faul der Programmierer war oder wieviel oder wie wenig Druck und Zeit er bekommen hat, kann das schon die Ursache sein.

Es wird so viel angekündigt seit Jahren und nur ein Bruchteil kam bis jetzt im Release an, was bringt mir das? Ich hab ehrlich bestimmt schon 10 Dinge auf die man sich mal gefreut hat und ALLE davon hab ich schon vergessen, weil sie einfach nie angekommen sind.
Taskleiste verschieben fällt nach langem Überlegen wieder ein, seit bestimmt 2/3 Jahren angekündigt, nichts gibts bis jetzt.

Mal schauen, was sie noch so auf dem Schirm haben. Klingt ja erst einmal ganz gut. Ich bin vorsichtig optimistisch ^^

If you want to detoxify Windows 11, there is only one way back to Windows 2000, but it is no longer patched and certainly does not work on our modern machines.

Or you need to detoxify from Windows and adopt Linux :)

Zuletzt bearbeitet:
Aserback schrieb:
Taskleiste verschieben fällt nach langem Überlegen wieder ein, seit bestimmt 2/3 Jahren angekündigt, nichts gibts bis jetzt.
Und das Ding per Default nach unten zu packen ist auch Unsinn weil insbesondere auf Breitbildmonitoren eher der Platz in der Höhe fehlt als in der Breite.

Die ganzen UI-Hipster sollten besser mal mit nachdenken anfangen als ständig den vermeintlich hippen neuen Kram hinterher zu laufen. Besonders albern ist der Trend nicht mehr Informationen anzuzeigen als auf 80*25 Zeichen Monitor (also 70'er Jahre Technik) passen.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich gibt es mal: Senden an Desktop - Verknüpfung erstellen
Darauf warten wir doch schon seit Jahren

FrAGgi schrieb:
Aber Hauptsache wieder was mit Linux bei einem Windows-Thread gepostet. Egal wie zusammenhanglos es ist.
So zusammenhanglos ist es nicht, ich sehe im derzeitigen Aktionismus von MS nämlich durchaus den Versuch Windows wieder attraktiver zu machen, um die Abwanderung zu Linux zu verhindern.

Ich bin auch zu Linux gewechselt und zwar weil das Windows UI an allen Ecken und Enden träge ist und sich die Gedenksekunden gewaltig aufsummieren. Auf meinem Surface Go2 mit Windows 11 sehe ich das immer noch.

Mir hat das irgendwann gereicht! Es waren keine Updateprobleme, keine Systemfehler und auch keine Inkompatiblitäten - es waren rein nur das immer träger gewordene UI und der Ressourcenhunger von Windows, die mich zu Linux getrieben haben.

1787091553279.png

Oben die Grösse der praktisch nackten Windows Installation, um sämtliche Programme, temporäre Dateien, Schattenkopien etc. bereinigt. Richtig bereinigt, da wurde jeder übrig gebliebene Ordner und selbst die Speicherdumps gelöscht. Selbst die eigenen Dateien sind dort nicht enthalten, denn die waren schon immer auf eine eigene Partition ausgelagert.

Darunter die Grösse meiner Linux Installation mit allen installierten Programmen. Das und die Tatsache, dass jeder Mausklick prompt und ohne jede Verzögerung zu einem Ergebnis führt und sämtliche Programmstarts mindestens doppelt so schnell als unter Windows vonstatten gehen, hat mich nach vierunddreissig Jahren Windows zu Linux wechseln lassen. Bei den Programmstarts meine ich genau die Programme, die ich in den gleichen Versionen schon unter Windows genutzt hatte und nun als Linux Versionen nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und stefan92x
Faust2011 schrieb:
Was ich mir noch wünschen würde: Dass im Explorer der aufgeklappte Baum nicht immer wieder nach oben zum Wurzelelement springt, sobald man einen Eintrag auswählt. Das ist sooo nervend und es gibt dazu auch im Internet sooo viele Lösungsansätze. Vermutlich hängen da auch u.a. zig Programme mit ihren ShellEx-Erweiterungen mit drin ... bitte auch da aufräumen!
Wie viel Rendite bringt das dem Shareholder?

areiland schrieb:
So zusammenhanglos ist es nicht, ich sehe im derzeitigen Aktionismus von MS nämlich durchaus den Versuch Windows wieder attraktiver zu machen, um die Abwanderung zu Linux zu verhindern.
Darum geht es ja nicht.

Er postet eine News zu einem der wohl größten Linux-Updates seit langer Zeit und setzt sie gegenüber dieser Meldung, um den Eindruck zu vermitteln, bei Linux würde es immer solch große Änderungen geben und bei Windows würde man immer nur kleine Korrekturen vornehmen.

Wir hatten aber nicht den "Internationalen Tag der großen Updates", an dem der eine abliefert und der andere nicht. Bei Windows gibt es genauso große Updates. Es wird aber eben auch viel mehr über solch kleinen Dinge berichtet, weil man im ComputerBaseForum halt bei Windowsmeldungen gerne wie besessen Kohle in den Hate-Train schaufelt.

FrAGgi schrieb:
Es wird aber eben auch viel mehr über solch kleinen Dinge berichtet, weil man im ComputerBaseForum halt bei Windowsmeldungen gerne wie besessen Kohle in den Hate-Train schaufelt.
Also ich persönlich sehe es so das sich Microsoft diesen "Hate-Train" über die Jahre schon selbst gebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Gohma Völlig egal. Muss man deswegen dann unter jeder Windows News diese albernen Linux Kommentare lesen?
Kann man nicht einfach unter den Linux News darüber schreiben, wie wohl man sich in seiner Linux-Bubble fühlt? Mich interessieren dann Diskussionen zum angesprochenen Update und stattdessen findet man dann irgendwelche Leute, die Windows gar nicht nutzen und einfach nur irgendwas tolles über Linux posten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, IDontWantAName und sparta 3.1
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
foofoobar schrieb:
Microsoft ist ja kein Start-Up, sonder schon ein Konzern, der sich darum schert, ob er dann, wenn die aktuellen Mitarbeiter in Rente gehen, noch existiert. Da sollte man meinen, dass nicht nur der aktuelle 5-Jahres-Plan-Shareholder-Value eine Rolle spielt. Wer die letzten 20 Jahre in Microsoft-Aktien bezahlt wurde, möchte schon, dass es Microsoft in weiteren 20 Jahren noch gibt; anders als Heuschreckeninvestoren. Naja, und wie das mit Produkten laufen kann, die man zu lange vernachlässigt und dann aus dem Boden gestampft wiederbeleben will, haben GenXer und Millenials beim Internet Explorer gesehen. Wird Windows 2036 dann in Microsoft Linux umbenannt werden?

CPUinside schrieb:
hoffentlich wird es komplett anpassbar. wenn häufig genutzte anwendungseinträge jetzt nur ein menü tiefer verschachtelt werden ist das wieder mehr hindernis als hilfreich

Du kannst ja auswählen, ob Apps, die du häufig nutzen möchtest weiterhin im oberen Menü bleiben sollen. Ferner steht es jedem frei, seit zig Builds per "Shift + Rechtsklick" das alte Kontextmenü zu öffnen.

Das Menü ist wirklich deutlich schneller geworden, wobei es zuvor bei mir auch keine Probleme gab...

Ich habe meine beiden häufig genutzten Compression-Tools oben gelassen. (Das ist ein Klick auf eine Bilddatei.)

1787187648960.png

Das versteckt sich dann im Untermenü...

1787187723018.png

RobinSword schrieb:
Wie wär's mal mit Dark Mode an/aus mit zwei Klicks wie man's bei jedem Handy/Tablet machen kann?

Gibt es doch in den PowerToys, nennt sich Light Switch und funktioniert entweder per Zeitplan oder eben über einen Shortcut.

1787187957175.png

Klebezettelcity schrieb:
Und natürlich hat das neue Übersichtsmenü einen Scrollbalken, weil selbst der Weissraum mittlerweile Wildwuchs ist.

Keine Ahnung, mit welcher Auflösung du fährst oder ob du eine Skalierung nutzt, bei mir passt das locker ohne Scrollbalken auf den Screen...

Screenshot 2026-08-20 025600.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
@Spawn182: Oh! Jemand der es augenscheinlich wirklich nutzt, ein bisschen testet und auch berichtet und nicht nur unqualifizierte (themenfremde) Grütze labert. Vielen Dank dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben