Kontextmenü "Neu" hängt

omavoss

Vice Admiral
Hallo alle,

nachdem ich einige Tage lang verschiedenes erfolglos ausprobiert habe (u.a. shexview), wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an euch.

Immer dann, wenn ich das Kontextmenü öffne und über die Option "Neu" mit dem Mauszeiger darüber rutsche, hängt das Kontextmenü. Es legt einige Gedenksekunden ein, dann kommt die Meldung "(Keine Rückmeldung)", nach weiteren Sekunden öffnet sich dann das Untermenü von "Neu" und man kann ganz normal weiter arbeiten. Alle anderen Optionen, wie z.B. "Ansicht", "Ordneroptionen" usw. funktionieren problemlos, man darf aber bloß nicht mit dem Mauszeiger über "Neu" darüber rutschen, dann hängt das Kontextmenü in der beschriebenen Weise. Auch wenn man explizit auf "Neu" klickt, passiert dasselbe, besser gesagt, es passiert sekundenlang nichts, dann kommt der Fehler wie oben beschrieben und danach kann man ganz normal weiterarbeiten.

Jeder Tipp ist willkommen, der mir hilft, das "Problem" einzugrenzen und evtl. sogar zu beseitigen; außer vll. "Windows neu aufsetzen".

Viele Grüße.

3. Party Software kann sich in das Menü eintragen und Fehler erzeugen. D.h. du hast ein Programm installiert, was eine neue Datei erstellen kann, dies funktioniert nicht. Du musst die Software deinstallieren oder den kaputten "neu" Eintrag über die Windows Registry entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Knito:
Der einzige Eitrag, der dort suspekt wäre , ist "AviSynth Script"; mal sehen, wie ich das dazugehörige Programm deinstallieren kann. Wo könnte ich den kaputten "Neu"-Eintrag in der Registry finden, falls das mit der Deinstallation nicht funktioniert?

Danke bis hierher.

Ich weiß auch nur, dass ich ein Kontextmenü-Tool ergoogeln müsste wenn ich nicht was in meiner NirSoft/SysInternals-Sammlung fände.
CN8

Ah, hier: NirSoft - ShellMenuNew

@cumulonimbus8:
Nun habe ich AviSynth, Winrar und Bandizip deinstalliert, unter "Neu" tauchen nun noch auf:
Ordner, Verknüpfung, Microsoft Access Datenbank, Kontakt, Microsoft Word-Dokument, Microsoft Powerpoint-Präsentation, Microsoft Publisher-Dokument, Text-Dokument, Microsoft Excel-Arbeitsblatt.

Das Verhalten ist unverändert: Klick auf "Neu", dann Gedenksekunden, dann Fehlermeldung "(Keine Rückmeldung)", erst dann kann man vernünftig weiterarbeiten.

Ich gucke mir jetzt noch das NirSoft - ShellMenuNew an, dann melde ich mich wieder.

Danke vielmals.

Es kann gut sein, dass da Tools drin sind die nicht sichtbar auftauchen. Oder die WIN sucht um sie einzubinden, die aber nicht mehr antwortet (weil verschwunden etc.)
Jedenfalls wäre so ein Tool ein Ansatz.
CN8

OK, hab es alle entbehrlichen Programme deinstalliert, die Gedenksekunden zu Anfang sind immer noch vorhanden.
2019-03-17 21_15_39-shellmenunew.png

Könnte das Verhalten des Papierkorbsymbols die selbe Ursache haben, weil sich z.B. dieses Symbol auf dem Desktop ähnlich verhält? Man klickt in dessen Kontextmenü auf "Papierkorb leeren", das Symbol "voller Papierkorb" ändert sich allerdings nicht sofort in "leerer Papierkorb", sondern erst dann, wenn man über das Papierkorb-Symbol mit dem Mauszeiger sozusagen "drüberfährt".

Irgendetwas verursacht eine Verzögerung im Hinblick auf das Kontextmenü oder das Papierkorbsymbol, aber wo suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das gleiche Hauptproblem. Kontextmenü Neu hängt. Beim Papierkorb habe ich keine Probleme.
Ich habe einen neuen PC und bereits komplett neu installiert (Betriebssystem inkl. formatieren). Auch habe ich bisher keine weitere Software installiert. Wenn ich das Kontextmenü starte und etwa 5 Sekunden warte ohne mit der Maus darüber zu fahren, ist die Erweiterung von Neu anschließend sofort da.

Gibt es dazu was neues? Hat jemand eine weitere Lösung?

Danke für eine Antwort

Zurück
Oben