Windows 10 startet dauernd neu/hängt sich auf

Ole23

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Hallo alle zusammen,

ich bin leider etwas am verzweifeln, deshalb probiere ich hier mein Glück und fange mal vorne an.

Ich habe seit einiger Zeit mit Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen bei meinem Rechner zu kämpfen, wenn dieser nicht besonders unter Last steht, unter anderem waren es folgende Fehlermeldungen:

„Unexpexted Kernel Mode Trap“
„Resource not owned“
„APC Index Mismatch“

In Folge dessen habe ich natürlich gegoogelt und sämtliche Fixes ausprobiert, inklusive Memtest, sfc/scannow, dism und crytsaldisk.

Jetzt habe ich Windows neu aufgesetzt und hatte bereits bei der Installation Probleme mit Abstürzen, bzw. Standbildern. Die Treiber musste ich nachträglich installieren, weil Windows nicht lange genug lief.
Nachdem die Installation erfolgreich war startete mein Rechner sich jedes Mal nach ca. 30-45 Sekunden neu.
Beim starten sagt er mir ganz kurz, dass er eine Festplatte prüft, ich habe das mal als Bild angehängt.
Ich habe jetzt den automatischen Neustart deaktiviert, dadurch geht der Rechner wieder in einen Bluescreen, allerdings ohne Fehlermeldung.
Dieses Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf.

Mein System:
Asus ROG Strix B550 F-Gaming
Ryzen 5 3600
Rtx 3070 Ti Tuf (ist neu, Fehler sind schon älter)
16GB HyperX Fury 3200Mh (hatte ich mal probeweise getauscht, Problem kam trotzdem)
2x Sata SSDs, 1x HDD (Installation von Windows auf beiden SSDs einzeln, ohne HDD probiert, gleicher Fehler)
Asus Ryuo 240 AiO
BeQuiet Sytempower9 700W
Logitech G915
Asus ROG Gladius ll Wireless

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ich habe nichts vergessen.

schöne Grüße

Ole
 

Anhänge

  • B5DEB9BE-F482-4C6A-8D64-05AE6F95120F.png
    B5DEB9BE-F482-4C6A-8D64-05AE6F95120F.png
    1,4 MB · Aufrufe: 204
Installiere mal ein Ubuntu Desktop auf einem USB-Stick und starte damit. Wenn da weiter was abstürzt, liegt es an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
und zeig mal bitte den Zustand der Festplatten mit hilfe von CrystalDiskInfo
und zeig mal den Zuverlaessigkeitsverlauf :)
 
Ole23 schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit mit Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen bei meinem Rechner zu kämpfen
Die Informationen zum blue screen befinden sich im ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
PHuV schrieb:
Installiere mal ein Ubuntu Desktop auf einem USB-Stick und starte damit. Wenn da weiter was abstürzt, liegt es an der Hardware.
Probiere ich gerade, nur leider erkennt mein Board den stick nicht als Bootmedium
 
Ole23 schrieb:
BeQuiet Sytempower9 700W
Könnte auch mit reinspielen. Ist halt die Einsteigerklasse von BeQuiet.

Aber mach erst mal das, was die Kollegn @PHuV und @madmax2010 vorgeschlagen haben.

Ansonsten halt das Übliche:
  • BIOS up-to-date?
  • RAM OC mal testweise rausnehmen. Ich gehe davon aus, dass Du den RAM mit den 3.200 MHz betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
und zeig mal bitte den Zustand der Festplatten mit hilfe von CrystalDiskInfo
und zeig mal den Zuverlaessigkeitsverlauf :)

Nutze aktuell nur die erste, die anderen habe ich erstmal weggelassen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    7 MB · Aufrufe: 210
  • image.jpg
    image.jpg
    6 MB · Aufrufe: 205
  • image.jpg
    image.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 206
Hast du zufällig vorher ein windows update gemacht?
Glaube mal was gelesen zu haben das ein kumulatives update diesen APC Bluescreen auslösen kann.
 
Saki75 schrieb:
Hast du zufällig vorher ein windows update gemacht?
Glaube mal was gelesen zu haben das ein kumulatives update diesen APC Bluescreen auslösen kann.
Die standardmäßigen Updates halt, das problem besteht halt schon länger
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Entweder bin ich zu doof das zu finden, oder mein Rechner schreibt keine mehr.
Beim Aufhänger kommt auch kein richtiger Bluescreen mehr, i.d.R. nur „:(„ mehr kommt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract und Akula
Silver Server schrieb:
Die Files sind zu finden unter dem folgenden Pfad
C:/Windows/Mindump
Der Rechner muss dabei wie folgt eingestellt sein.
https://www.informationsarchiv.net/articles/2179/

ohne Dumpfile wird die Fehlersuche schwieriger
Da für den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
und die Daten mit CPU-Z auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z
Memtest86 hab ich schon gemacht und hat nichts gefunden, hatte auch schon anderen RAM drin und das hat nichts gebracht
Den Rest lade ich Morgen früh hoch
 
Welches Antivirenprogramm hast Du installiert?
Hast Du ein Optimierungsprogramm verwendet?
Ist der Rechner übertaktet?
Wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?
Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
Bios auf dem aktuellen Stand?
Welches Netzteil ist eingebaut?
 
Silver Server schrieb:
Welches Antivirenprogramm hast Du installiert?
Hast Du ein Optimierungsprogramm verwendet?
Ist der Rechner übertaktet?
Wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?
Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
Bios auf dem aktuellen Stand?
Nur Windows defender
Nein Habe ich nicht
Alles läuft Stock, auch der RAM
CPU und gpu unter Volllast ca. 70 Grad
Chipsatztreiber hab ich nicht neu installiert (wie geht das?)
BIOS hab ich über amoury crate immer aktualisiert, werde ich morgen aber nochmal checken
 
Silver Server schrieb:
Die SMART Werte der Festplatten sind gut

Bitte die Dumpfiles hier hoch laden.
und warum steht da bei CrystalDiskInfo nur noch 26%
Wenn ich Probleme hätte, käme die SSD bei mir dann auf dem Müll
100% Gut ist GUT
98 % ist nicht mehr 100% Gut.
Was ist dann 26% ?
Festplatte mit 1% Gut ist dann ja wohl bestimmt auch noch wie neu.
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo 17.03.21.PNG
    crystaldiskinfo 17.03.21.PNG
    82 KB · Aufrufe: 199
Also ich brauche Fotos von CPU-Z.
Und zwar von allen Reitern.
Dann kann man weiter sehen.
26% bei der SSD finde ich bedenklich.
 
Silver Server schrieb:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_download
Von dieser Seite herunterladen und installieren.
Danach auch den Treiber der Grafikkarte neu installieren.

Also das BIOS war nicht aktuell, ich habe versucht es zu flashen, weil ich ja in Windows nur ca. 30 Sekunden habe und das nicht reicht dafür, aus dem Grund bin ich leider nicht in der Lage die neuen Treiber zu installieren.

Bodennebel schrieb:
Noch ganz allgemein: Bitte erstelle Screenshots mit den Möglichkeiten des Betriebssystems. Wie das funktioniert, habe ich (für Windows) unter anderem hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-temperatur-in-ordnung.734363/post-25666680. Vom Bildschirm abfotografierte Fenster sind meistens besch...en zu lesen.

Ist mir bewusst, dass das leider sehr unvorteilhaft aussieht, ich bin nur leider immer relativ kurz nur in Windows unterwegs, bevor es abschmiert, da ist es schwer Screenshots zu erstellen.
mcbloch schrieb:
Also ich brauche Fotos von CPU-Z.
Und zwar von allen Reitern.
Dann kann man weiter sehen.
26% bei der SSD finde ich bedenklich.

Versuche ich dir zu liefern, kanns allerdings nur im abgesicherten Modus starten..
 
Ole23 schrieb:
Also das BIOS war nicht aktuell, ich habe versucht es zu flashen, weil ich ja in Windows nur ca. 30 Sekunden habe und das nicht reicht dafür, aus dem Grund bin ich leider nicht in der Lage die neuen Treiber zu installieren.
Du kannst das Bios ganz bequem IM Bios selbst updaten, dafür brauchst du weder Windows noch irgendwelche Programme.
 
Zurück
Oben