Kontextmenü öffnet sich Zeitversetzt bei "Rechtsklick" auf Dateien/Ordner

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

seit gestern habe ich ein Problem was den "Rechtsklick" auf eine/alle Dateien/Ordner/Laufwerke betrifft (verzeiht, weiß es leider nicht besser zu beschreiben).
Vorher war es so, dass ich mit der "rechten Maustaste" auf eine beliebige(/n) Datei/Ordner gedrückt habe und das "Kontextmenü"(hoffe die Bezeichnung ist richtig!?) sich direkt, ohne Zeitverzögerung, öffnete.
Nun wird mir bei einem Rechtsklick auf eine beliebige Datei für 4-5 Sekunden das Win10-Ladesymbol angezeigt (ein blauer sich drehender Kreis) und erst dann öffnet sich das Kontextmenü.
Wenn ich allerdings plump auf dem Desktop die rechte Maustaste drücke, dann erscheint dieses Kontextmenü sofort.

Weiß leider nicht so recht an was es liegt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 357
Hast du Programme installiert, die im Kontextmenü Einträge hinzugefügt haben?

Zeigt sich dieses Verhalten auch im abgesicherten Modus oder mit einem zweiten User?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mgutt schrieb:
Hast du Programme installiert, die im Kontextmenü Einträge hinzugefügt haben?

Zeigt sich dieses Verhalten auch im abgesicherten Modus oder mit einem zweiten User?

Danke dir vielmals für deine zeitnahe Antwort.
Anbei ein Screenshot von einem Kontextmenü.

Nun fällt mir auf, dass dieses Problem nur noch bei Ordnern auftritt und nicht mehr bei Dateien im Allgemeinen.
Nach einem Neustart des Rechners beträgt diese "Verzögerung" nur max. 1-2sek. und nun, wenn ich den Rechner ca 1std. in Betrieb habe (ohne irgendetwas zu tun oder getan zu haben), sind es dann 4-5sek.

Einen zweiten Benutzer habe ich nicht konfiguriert und den Abgesicherten Modus habe ich noch nicht ausgeführt.
Gestern habe ich "Inventor2020" installiert, dieses Programm generiert aber keine Einträge im Kontextmenü!?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50 KB · Aufrufe: 346
Deaktiviere mal den Live-Scan vom Windows Defender. Eventuell gab es ein Update, weshalb er nun eine App, die im Kontextmenü aktiv ist, erst scannt, bevor er sie gewähren lässt. Falls das nicht hilft würde ich eine App nach der anderen deinstallieren, die im Kontextmenü auftaucht, um auch dieses Problem auszuschließen.
 
Ich tippe zu 90% auf das acdid ACDSee 7.
 
Pdf Tools fallen immer wieder mit genau solchen Fehlerstellungen auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
erst einmal danke ich euch für die zahlreichen Antworten.

Also......
Der Live-Scan war es nicht. War danach noch immer zeitversetzt.
Nun habe ich insgesamt 3 Programme, die im Kontextmenü aufgeführt wurden gelöscht: WinRar, PDF24 Creator und VLC.
Habe dann den PC neu gestartet und seit dem geht das Ruck-Zuck.
Glaube aber zu wissen wo das Problem lag. Denn nach dem Neustart des Rechners bekam ich nun auf einmal im Kontextmenü neue Einträge Angezeigt: "Inventor Read-only Mode 2020" ,"Konstruktionsassistent", "Pack an Go" und "iProperties". (Siehe Screenshot).
Würde auch alles zusammen passen, da ich gestern Inventor installiert habe und dies alle Inventor-Kontextmenüeinträge sind, gab es hier bei der Installation wohl einen Zuordnungsfehler.

Dann VOR der Inventor-Installation war ja alles bestens. Auch mit den zuvor aufgelisteten Programmen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,3 KB · Aufrufe: 321
Ich tippe auf WINRAR als Urheber. Weder VLC noch PDF24 fallen irgendwo wo ich sie habe negativ auf.
CN8
 
Zurück
Oben