Konto für Freiberufler?

dWespin

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Bank die ein Geschäftskonto für meine Freiberuflichen Tätigkeiten anbietet.

Das Geschäftskonto der commerzbank gefällt mir zwar schon ganz gut, jedoch sind dort viele Dienstleistungen enthalten die ich nicht brauche. Und hoffe also nun eine Konto mit geringeren Beiträgen zu finden und nicht 5,90 € Grundgebühr und 0,09 € pro Transaktion zahlen muss.

Schau mal bei der DKB nach. Die haben einige 0 Euro-Kosten Konten im Angebot, gerade auch für Freiberufler. Ich bin dort selber Kunde und kann mich bislang nicht beschweren.

Warum muß es ein "Geschäftskonto" sein. Ein Privatkonto, zumindest bei der Commerzbank, ist für
Freiberufler ausreichend.

Warum muß es ein "Geschäftskonto" sein.
Weil dir die Bank ggf ans Bein pissen kann wenn du ein Privatkonto gewerblich nutzt. Außerdem gehen Dinge wie Bankeinzug (wenn mans braucht) üblicherweise nur mit einem gewerblichen Konto.

Ich hab mich für die gute alte KSK entschieden. Hab seit Jahren gute Erfahrungen mit denen, überall gibts Automaten und die Kontoführungskosten kannst du von der Steuer absetzten.

ThomasK_7 schrieb:
Schau mal bei der DKB nach. Die haben einige 0 Euro-Kosten Konten im Angebot, gerade auch für Freiberufler. Ich bin dort selber Kunde und kann mich bislang nicht beschweren.

Meinst du das DKB-Business Konto? So wie ich das verstehe ist das aber nur für bestimmte Berufsgruppen (und IT gehört nicht dazu). Oder verstehe ich das falsch?

Als IT'ler bist Du auch kein Freiberufler!
Ich gehe bei solchen Fragen immer davon aus, dass der Fragende wenigstens weis, was er steuertechnisch/rechtlich ist.
Als IT'ler hast Du bei der DKB wohl schlechte Karten. Übers DKB-Business Konto kann ich leider nichts sagen. Na ja, gibt ja zum Glück auch noch andere Banken !

ThomasK_7 schrieb:
Als IT'ler bist Du auch kein Freiberufler!...

Es gibt freiberufliche ITler! Was soll ein ITler anderes sein als jemand, der mit IT umgeht?! Das kann alles sein und gibt es als Angestellte und Freiberufler.

Ok - Ihr habt Recht, es gibt freiberufliche IT'ler.

Ich bitte aber den TE einmal zu prüfen, ob seine Tätigkeiten wirklich unter die Katalogaufzählungen fallen. Ausserdem scheint die DKB offiziell zumindest keine IT'ler als Kunden haben zu wollen, auch nicht als Freiberufler. Aber die einzelnen Konto-Vermittler der DKB machen manchmal noch etwas möglich, auch wenn's nicht offiziell aufgeführt ist. Die DKB ist übrigens eine Tochter der BayernLB.

Ok - Ihr habt Recht, es gibt freiberufliche IT'ler.
Jo, mich zum Beispiel;-)
Kommt halt drauf an was du machst. Einfach Rechner zusammenschrauben geht da natürlich nicht. Aber als Ingenieur passt das schon.

Zurück
Oben