Kontrast bestimmen

Fehlermeldung

Commander
Hallo!
Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft. Dieser soll laut Tests ein Kontrastverhältnis von 1000:1 aufweisen. Jetzt habe ich aber im direkten Vergleich mit meinem Notebook, dass ebensoein Kontrastverhältnis haben soll feststellen müssen, dass es deutlich kontrastreicher scheint. :rolleyes:
Gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Es war kein billiger Monitor (LG 27UD68P-B), weshalb ich da schon gerne das Maximum hätte.

Schönes Wochenende,

Fehlermeldung :)

Vielleicht mal einen anderen Gammawert einstellen? Durch einen höheren Gammawert wirken die Farben kräftiger, doch das Bild wird dunkler und wenn man es übertreibt, verstärkt man dadurch Color Banding.

Habe ich schon probiert. Wenn ich da rumstelle wird es eher schlechter denn besser. Es ist nicht nur, dass Farben knalliger aussehen. Es ist auch, dass weiße Schrift auf schwarzem Grund besser aussieht. Also das Schwarz schwärzer und das Weiß heller.

Das lässt sich nur mit einem Colorimeter feststellen: i1 Display Pro.
Der Kontrast kann relativ Stark schwanken, ich hatte mal einen LG 34UM88 der statt den angegeben 1000 nur knapp 700 erreicht hat.

200 Euro sind halt ein bisschen viel für einfaches Nachmessen... Hat jemand sowas und wohnt zufällig in Kiel? :D

Für guten Kontrast musst du VA oder OLED kaufen. IPS ist nicht für seinen guten Kontrast bekannt. Was hat der Laptop für ein Panel?

Der Laptop hat ein LG LP156WF6. Auch ein IPS mit 1000:1.

Ich will 4k aber nicht mehr missen. Und es gibt nur 4k VA Monitore die mir zu groß sind.
​Zudem reicht mir der Kontrast meines Notebooks.

Leider sind die angeben werte oft schall und rauch.
Mit einem Colorimeter kannst du je nach Panelqualität einiges rausholen. Am besten einfach mal die Augen offen halten ob nicht jemand in deiner Stadt so ein Gerät ausleiht.

Sind am Monitor irgendwelche "Bildverbesserungsschaltungen" an? Ich habe einen LG (anderes Modell), bei dem in mehreren Stufen dunkle Bereiche aufgehellt werden können. Wohl nützlich für Spiele, reduziert aber natürlich den Kontrast.

apropos colorimeter: hieß es nicht immer wieder mal, dass man ein solches mit glück auch ein einem fotostudio gegen gebühr ausleihen kann? hat da jmd erfahrungen?

Zurück
Oben