Kontrast(verhältnis) Verständnisfrage

Maxore

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Suche im Moment nach 22" Monitoren und mit ist aufgefallen, dass die Angaben der unterschiedlichen Bildschirme bzgl. des Kontrast(verhältnisses) zwischen 1000:1 (HP) und 5000000:1 (LG) variieren. Wie kann denn so ein riesen Unterschied möglich sein?
Aufgrund des Preisunterschieds gibts nämlich auch keinen Sinn...

Ist es einfach so oder gibt es hier irgendwie verschiedene Angabe-/Messmöglichkeiten?
 

Carnologe

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
92
Das sind angaben zum dynamischen Kontrast. Die Elektronik kann in gewissen Fällen nachregeln und so entstehen diese geschönten Zahlen. Zudem schluckt Dynamic Contrast Details, aber bei den meisten Bildschirmen lässt sich diese Funktion deaktivieren. Die meisten werden sich in einem nativen Bereich von 1000:1 befinden.
 

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2010
Beiträge
12.020
Die 1000 ist der eigentliche Kontrast, den auch so die meisten Bildschirme haben (wird wohl auch beim LG der Fall sein). Der deutlich größere Wert steht für den dynamischen Kontrast, der eigentlich nicht viel aussagt. Jedenfalls ist es egal, ob der Bildschirm "nur" 100.000 oder ein paar Millionen dynamischen Kontrast hat.
 

Simpson474

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
12.763
Zitat von Carnologe:
Zudem schluckt Dynamic Contrast Details, aber bei den meisten Bildschirmen lässt sich diese Funktion deaktivieren.
Ich hoffe ja doch, dass sich diese Funktion bei allen Bildschirmen deaktivieren lässt - im Desktop-Betrieb ist der dynamische Kontrast nicht auszuhalten. Wenn man z.B. ein dunkles Fenster öffnet, so wird der gesamte Bildschirm dunkler, kommt danach ein helles Fenster, so wird der ganze Bildschirm wieder heller. Das ganze ist maximal bei Spielen bzw. Filmen zu gebrauchen.
 

Carnologe

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
92
Bei Samsung geht das auf jeden Fall, das habe ich bei uns an mehreren Modellen getestet ;) Die Kunden gehen aber klar auf die Geräte mit höheren (utopischen) Kontrastwerten...
 
Top