Kontrast(verhältnis) Verständnisfrage

Maxore

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Suche im Moment nach 22" Monitoren und mit ist aufgefallen, dass die Angaben der unterschiedlichen Bildschirme bzgl. des Kontrast(verhältnisses) zwischen 1000:1 (HP) und 5000000:1 (LG) variieren. Wie kann denn so ein riesen Unterschied möglich sein?
Aufgrund des Preisunterschieds gibts nämlich auch keinen Sinn...

Ist es einfach so oder gibt es hier irgendwie verschiedene Angabe-/Messmöglichkeiten?
 
Das sind angaben zum dynamischen Kontrast. Die Elektronik kann in gewissen Fällen nachregeln und so entstehen diese geschönten Zahlen. Zudem schluckt Dynamic Contrast Details, aber bei den meisten Bildschirmen lässt sich diese Funktion deaktivieren. Die meisten werden sich in einem nativen Bereich von 1000:1 befinden.
 
Die 1000 ist der eigentliche Kontrast, den auch so die meisten Bildschirme haben (wird wohl auch beim LG der Fall sein). Der deutlich größere Wert steht für den dynamischen Kontrast, der eigentlich nicht viel aussagt. Jedenfalls ist es egal, ob der Bildschirm "nur" 100.000 oder ein paar Millionen dynamischen Kontrast hat.
 
Carnologe schrieb:
Zudem schluckt Dynamic Contrast Details, aber bei den meisten Bildschirmen lässt sich diese Funktion deaktivieren.
Ich hoffe ja doch, dass sich diese Funktion bei allen Bildschirmen deaktivieren lässt - im Desktop-Betrieb ist der dynamische Kontrast nicht auszuhalten. Wenn man z.B. ein dunkles Fenster öffnet, so wird der gesamte Bildschirm dunkler, kommt danach ein helles Fenster, so wird der ganze Bildschirm wieder heller. Das ganze ist maximal bei Spielen bzw. Filmen zu gebrauchen.
 
Bei Samsung geht das auf jeden Fall, das habe ich bei uns an mehreren Modellen getestet ;) Die Kunden gehen aber klar auf die Geräte mit höheren (utopischen) Kontrastwerten...
 
Zurück
Oben