Kontrolle: 685€ bis 1050€ für CPU+GPU+RAM+MOBO

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Hallo,

ein neuer Rechner und Entscheidungsprobleme! Inzwischen habe ich unzählige Systeme durch konfiguriert und auch das meiste ausgeschlossen. Schlussendlich bleiben aber dennoch einige Varianten die im extreme zwischen 685€ - 1050€ schwanken. Das neue Stück darf schon etwas kosten! Prinzipiell bin ich aber dagegen Geld aus dem Fenster zu werfen ;)

Hab alles in grün Markiert was mein aktueller Favorit ist in orange was auf jeden Fall eine Überlegung wert ist und in rot was ich ausschließen würde.

Einen Detailierten Anwendungsbereich gibt es nicht da der Recher alles können soll: Zocken (und zwar querfeld ein alles ;)) vorerst in 1920:1080 sobald es dem Geldbeutel besser geht aber auf jeden fall in 2560*1600 oder sollte es der Markt bis dorthin ermöglich sogar noch mehr, riesige Photoshop-Projekte (dabei bin ich allerdings selbst mit dem alten Rechner selten an Grenzen gestoßen) und Premiere dort werden HD Filmchen geschnitten (nicht all zu häufig).


CPU + MOBO:

Variante 1.: Ohne OC: = 315,79€

Mobo: Gigabyte GA-H87-HD3 = €76,79
CPU:
  • E3-1230v3 = 201€
  • E3-1240v3 = 230€
Kühler: Scythe Ashura = 38€



Variante 2.: Mit OC: = 345€ bis 475€

Mobo:
  • Gigabyte G1.Sniper Z87 = €120 oder:
  • Gigabyte GA-Z87X-D3H = 115€
CPU:
  • i5-4670K = 189€ oder:
  • i7-4770K = 272€

Kühler:
  • Scythe Ashura = 38€ oder:
  • Prolimatech Super Mega + Kühler oder:
  • Thermalright HR-22 + Kühler (je ca 80€)

Eigentlich hätte ich mal wieder Lust auf ein wenig Spielerei. Ob die CPU dann gleich ihren Kopf verlieht will ich jetzt noch nicht entscheiden. Es soll eine Spielerei bleiben ich will keine Unsummen in eine Wasserkühlung oder Oc-Mainboards etc investieren.

Wenn wir schon bei den Mobos sind das Sniper gefällt mir ungeachtet des bescheuerten Names recht gut. Vor allem das ein einigermaßen vernünftiger Soundchip verbaut ist gefällt. Andere Vorschläge nehe ich auch gerne entgegen. Mit Gigabyte habe ich bissher immer gute Erfahrungen gemacht. Nur bitte nichts von ASUS.

Denn Mega kann ich leider nirgendwo finden wird der nicht mehr verkauft? Bin niesen Fan von überdimensionalen CPU Kühlern ...


GPU:

Variante 1: R9 + Kühler = 400€ - 430€

GPU: R9 290 standart = 340€
Kühlung:
  • Alpenföhn "Peter 2" + Lüfter = 80€ oder:
  • MK-26 + Lüfter = 80€ oder:
  • Arctic Accelero Xtreme IV = 60€

Da die Karte wie wir alle wissen im Standartlayout nicht zu ertragen ist würde ich einen anderen Kühler Montieren. Löst das Problem und macht auch noch Spaß ;) Was den Arctic Kühler angeht mach ich mir aber noch sorgen ob er mit den großen CPU Kühlern klar kommt und ob nicht vielleicht schon der “relative” kleine oben genannte Scythe Problem hat. Im Zweifel würde ich die Grafikkarte einfach in den unteren Slot stecken – oder brigt das Nachteile? Die Geschiwindigkeits Unterschiede bei 8/16 Lanes sind vernachlässigbar oder?


Variante 2: R9 Komplett = 355€ - 400

GPU:
  • Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC = 400€ oder:
  • Sapphire R9 290 Tri-X OC = 380€
  • GigaByte GV-R929OC-4GD = 355€

Die Sapphire Karte mag ein wirklich tolles Gesamtpaket sein aber so ganz ohne Bastelspaß sind 400€ richtig viel Geld. Was ich von der Gigabyte halten soll weiß ich nicht so recht dafür ist der Preis mit 355€ deutlich angenehmer.


Variante 3: Nvidia = 260€ - 420€

  • Palit GTX 780 Jetstream = 420€ oder:
  • GTX 770 = 260€

Eigentlich vertraue ich schon immer auf das Haus Nvidia. Woher meine Abneigung gegen ATI kommt kann ich nicht rational erklären. Fakt ist die R9 hat mit ihren Hitze und Lautstärke Problemen nicht gerade dazu beigetragen diesen Umstand zu ändern. Trotzdem möchte ich nicht mehr Geld für eine langsamere 780 (ohne ti) ausgeben. Ich hab die Karte aufgeführt gelassen falls jemand gute Argumente dafür hat. Für mich bleibt dann eine 770 die zwar weniger Leistung bringt als die anderen beiden Karten. Dafür aber eine gute Preisleistung hat und dabei auch noch leise und kühl bleibt. Auf der anderen Seite fällt es mir schwer eine steinalte aufpollierte 680er zu kaufen.


Der Arbeitsspeicher: = 109€ - 135€

  • Crucial 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 = 109€ oder:
  • G.Skill 16GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 = 135€
  • Crucial Ballistix Tactical LP 16GB = 134€

Tja was soll man dazu sagen der günstigste vs den etwas schnelleren. 2 Riegel vs 4 Riegel. Bin mir einfach nicht sicher ob hier 25€ richtig investiert sind.


SSD, Netzteil und Co. sind vorhanden und ausreichend.

Danke schon mal für euren Input!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Prem. läuft in beiden Varianten ausreichend schnell. Zudem hab ich das Programm bewusst als letztes genannt. Wird zwar regelmäßig aber nicht wirklich häufig genutzt.

Die Sapphire R9 290 Tri-X OC hört sich ja wirklich gut an! Hab gerade mal ein paar Tests überflogen. Danke für den Tip! Ich schreib sie oben mit rein.

Hab oben alles in grün Markiert was mein aktueller Favorit ist in orange was auf jeden Fall eine Überlegung wert ist und in rot was ich ausschließen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI N780 GAMING ist ebenfalls flüsterleise und kühl. Man hört quasi keinen Unterschied zwischen Idle und Last. Nur die Inno3d ist noch einen Ticken leiser und kühler.

Ist halt teurer als die AMD, musst du selbst wissen ob sie dir es wert ist.

Wenn du primär zockst und nur selten Videobearbeitung etc betreibst, dann ist der i5-4670k mehr als ausreichend, ansonsten nimmst du den i7-4770k und taktest ihn auf 4.4-4.7Ghz je nach Chip und gut ist. Das selbe gilt auch für den i5.
 
Graka wird definitiv die Sapphire R9 290 Tri-X OC. Hab inzwischen mehrere Tests gelesen und bin überzeugt. Schwieriger ist die Frage E3/I7K/I5K. Mit dem E3 hätte man alles was man vom I7k braucht wenn man vom oc absieht. Der I5 ist nur ein I5 hat dafür Oc potenzial. Der I7k hat beides ist dafür aber deutlich teuerer. Wie soll man sich da entscheiden ?!

Was haltet ihr von einem EV2736W dazu. Als zwischending mit dem man sowohl zocken als auch Photoshopen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich was die Grafikkarte angeht helfen konnte.

Eine "Kompromiss"-CPU wäre der Intel Xeon E3-1240 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1240-v3-bx80646e31240v3-a954059.html 229€.

Dzu reicht natürlich ein H87 Mainboard.
z.B. das günstige ASRock H87 Pro4 http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html 66€.

RAM würde ich mich für folgenden entscheiden:
Crucial Ballistix Tactical LP 16GB http://geizhals.at/de/crucial-balli...-kit-16gb-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html 129€
Niedrig, also keine Probleme mit dem CPU-Kühler, sehr gute Latenzzeiten und er läuft auch mit 1,35V.

Wenn du schon so viel Geld für den Monitor ausgeben willst, was hälst du vom LG 27EA83-D http://geizhals.at/de/lg-electronics-27ea83-d-a903594.html 576€
oder dem Dell UltraSharp U2713H http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2713h-210-aadu-210-aaeb-a885923.html 589€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich bekomme einen durchschnittlichen I5 dann sollte ich ihn doch mit etwas Glück ohne Probleme auf 4.2 - 4.4 GHZ klopfen können. Damit wäre der Leistungssprung gegenüber einem E3 riesig. Die Frage ist nur wie wahrscheinlich es ist die CPU ungefähr in diesem Bereich mit einem Scythe Ashura und guter Gehäusebelüftung betreiben zu können. Ich bin mir auch wenn der Vorgang recht einfach aussieht alles andere als sicher ob ich die CPU köpfen will.

Den I7 schließe ich jetzt einfach mal aus. Und ob sich beim 1240 30€ für 100MHZ lohnen da bin ich mir auch nicht so sicher. Von der anderen Seite betrachtet beiß ich mir in den Arsch wenn ich einen I5 kauf im stabilen Bereich nur 300MHZ schneller läuft als gedacht. Verdammt ich weiß einfach nicht wie ich das entscheiden soll!

Dein Speichervorschlag ist auch gut. Für die Timings ist es nicht zu viel Geld. Die werd ich auch nehmen. Danke bist ein große Hilfe.
 
In Anbetracht der Tatsache das du erstens ein teureres Z87 Mainboard kaufen müsstest und sich zweitens der Haswell nicht besonders gut übertakten lässt, würde ich auf den Xeon setzen.
Zumal langfristig durch Hyper-Threading mehr "Leistungszuwachs" erreicht wird als durch ein paar MHz mehr Takt.

Na ja, der i5-4670K hat 3,4GHz, du kannst mitnichten davon ausgehen den auf jeden Fall um 1GHz übertakten zu können!
Beim i5 ist es Glück, beim Xeon weißt du was du kaufst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der CPU wird wohl oder übel die Münze entscheiden müssen. Preislich gibt sich das ganze ja auch nicht viel:
E3-1240 + H87 Brett: 231€ + 76€ = 307€
I5K + Z87 Brett: 189€ + 120€ = 309€

Was den Monitor angeht will ich natürlich nicht viel Geld ausgeben ;) Aber ich denke viel weniger ist nicht drin: Wunsch ist WQHD, 27Zoll, einigermaßen passendes Panel. Zocken und Photoshop in einem Monitor zu vereinen ist so eine Sache will man dann auch noch sparen wirds fast unmöglich. Ich brauch sicher keine 120hz oder noch mehr ;) Aber ein ganz langsames schlierendes Display soll es auch nicht sein. SRGB muss zudem mindestens abgedeckt und gut vorkalibriert oder kalibrierbar sein.

Hab gerade mal den Prad Test von dem LG gelesen. Hört sich ja alles andere als schlecht an! Den behalt ich auf jeden Fall im Auge. Zugegebenermaßen hätte ich aber nichts dagegen was etwas günstigeres zu erstehen ;)
 
Zurück
Oben