Kontrolle einer Konfiguration

Chitoge

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck? - Zocken und vielleicht ein oder 2 Worddokomente schreiben

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) BattelRoyal Spiel also Fortnite. Mittlere Qualität. Am besten >oder=60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sollte nur für schulische Zwecke benutzt werden also als Hobby und sehr selten.(CAD)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Er sollte nicht teurer als 1100€ sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? - 2 Samsung C27JG50 Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440 und 144Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):-----------------------
  • Arbeitsspeicher (RAM):----------------
  • Mainboard:-----------------------------
  • Netzteil:-------------------------------- Nee
  • Gehäuse:-------------------------------
  • Grafikkarte:----------------------------
  • HDD / SSD:---------------------------
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen? - In dieser Richtung hab ich keinen genauen Vorstellungen am besten so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden? -So früh es geht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?- Selber zusammenbauen

Ich besitze schone eine Konfiguration die ein Freund mir zusammengestellt hat. Es währe sehr nett wenn ihr mir sagen könntet ob ich Teile ersätzen sollte.
Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1203809
Und hier nochmal alles aufgelistet falls man den Link nicht öffnen möchte:
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
Prozessor: AMD Ryzen 2600X
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Grafikkarte: ASUS ROG Strix RX Vega 64 OC Gaming
HDD / SDD: Western Digital WD blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2
Gehäuse: Kolink Observatory RGB weiß, Glasfenster

Yannic1708 schrieb:
wie der Prozessor gekühlt werden soll ?

Wie wäre es mit dem Kühler der mitgeliefert wird? Wraith Spire heißt der meine ich.

schiz0 schrieb:
Wie wäre es mit dem Kühler der mitgeliefert wird? Wraith Spire heißt der meine ich.

Ja aber der ist meiner Meinung nach nicht so potent und zum gaming gibt es bessere
War ja einfach nur so eine Frage die ich den Raum geworden habe

Die Konfiguration sieht passabel aus.

Ich möchte hier aber mal auf den Thread "Der ideale Gaming PC" verweisen. Hier gibt es eine 1100€ Rubrik die du ebenfalls angegeben hast.
Ich würde aktuell zum zocken Intel bevorzugen, da diese den AMD Prozessoren (leider) im Gamingbereich aufgrund des höhren Taktes voraus sind.

Wenn du die angegebene Grafikkarte (die Vega 56) durch die von dir genannte ersetzt, kommst du gesamt auf einen Preis von ~1110 Euronen mit der Intel-Variante.

Yannic1708 schrieb:
meiner Meinung nach
Ja das ist halt immer so mit der eigenen Meinung. Schlecht ist der Spire sicher nicht und sollte für den Anfang auch ausreichend sein. Ist meine Meinung ;) .

Sonst ist das aber eine Zusammenstellung die man so kaufen kann.

mfg

Sless schrieb:
Ich würde aktuell zum zocken Intel bevorzugen, da diese den AMD Prozessoren (leider) im Gamingbereich aufgrund des höhren Taktes voraus sind.

Gaming ist inzwischen Mulitthread und der reine Takt macht nur noch in Einzelfällen signifikante Unterschiede aus. Zudem werden da in der Regel die besten Intel Modelle als Referenz ran gezogen, meist noch mit OC. In dem Preisbereich des Ryzen macht er auch beim Thema Gaming keinen Fehler. Er müsste schon sehr speziell unterwegs sein, wenn es dann unbedingt ein Intel sein müsste und mehr bezahlen. Dein Text liest sich so, als wäre AMD stark im Nachteil, was nicht wirklich stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Sless schrieb:
Die Konfiguration sieht passabel aus.

Ich möchte hier aber mal auf den Thread "Der ideale Gaming PC" verweisen. Hier gibt es eine 1100€ Rubrik die du ebenfalls angegeben hast.

Wenn du die angegebene Grafikkarte (die Vega 56) durch die von dir genannte ersetzt, kommst du gesamt auf einen Preis von ~1110 Euronen mit der Intel-Variante.
ist a Schmarrn. Natürlich kann man mit AMD genauso Gaming betreiben. Oder meinst die ganzen AMD Systeme sind fürs Office & Co angeschafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420 und Markchen
Okay, das war wohl leich ireeführend wie ich das geschrieben habe.
Natürlich kann man mit nem AMD-Prozessor spielen. Im allgemeinen merkt man den Unterschied zwischen Intel und AMD nicht wirklich, wenn sie aus einem ähnlichen Leistungsbereich kommen.
Wenn man sich die nackten Benchmark-zahlen von Fortnite anschaut und vergleicht, sieht man den i7 8700 jedoch knapp VOR dem Ryzen 2600x.

Und bevor ich gesteinigt werde - Fortnite wurde oben explizit angegeben, von daher die Referenz.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Referenz zu Ryzen 2700X war falsch)
Zurück
Oben