Kontrolle meiner Zusammenstellung

LPCrash

Newbie
Hi!
Ich habe vor mir für meinen neuen Rechner direkt eine Wasserkühlung zuzulegen und hab mir mal bei Aquatuning, nach längerer Recherche im Forum, dafür etwas zusammengestellt. Ich würde euch bitten einen Blick darauf zu werfen, ob etwas fehlt oder nicht zusammen passt.

Zuerst einmal ein Überblick auf meinen Rechner:
  • Intel Core I7-875k
  • Asus P7P55D Pro
  • Powercolor Radeon HD5870 PCS+ 1024MB

Das Ganze verbaut in ein Corsair Obsidian 800D. Alle drei Bauteile sollen gekühlt werden. Hier nun der Link zu meinem Warenkorb. Hier der richtige Link zur Kompatibilitätsliste vom GPU Kühler, da der auf der Aquatuning Homepage falsch gesetzt ist.

Kleinkram wie Beleuchtung usw. hab ich mal draußen gelassen. Ist das soweit alles in Ordnung? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus für eure Mühe
LPCrash

Was hast du denn für einen Monitor? Unter 24" dürfte eine 5850 oder GTX460 auch mehr als ausreichen.

Aktuell habe ich einen 22 Zoll und einen 19 Zoll, will aber auf 2x 24 Zoll aufrüsten, da das zum Programmieren angenehmer ist. Aber mir geht es primär um die Wasserkühlung, die Hardware ist so wie sie da steht.

Einsatzgebiet ist Leise im Idle/Programmierbetrieb und gute Kühlung beim Zocken.

Guter Warenkorb :D

Aber beim Radi tendiere ich zur Aussage: Das wird eng, solltest du ocen wollen, auch ein 875k wird heiß..
und ein 360 Radi ist für I7, 5870 und Board doch ein wenig zu schwach..
Dein Case hat ordentlich Platz, da würde ich mindestens noch einen 240 unten oder gar einen Quad-Radi unten einbauen.. auch wenn der Swiftech gut ist, wird der wohl nicht reichen - wenn du es leise willst.

Weiterhin neigt der 13/10 Schlauch zum knicken, da nur 1,5mm Außenwand. 16/10 ist da schon wesentlich flexibler.. aber das hängt ein wenig an der Verschlauchung.,..

hast du nicht zuviele anschlüsse im korb? du hast 8x objekte mal 2 anschlüsse = 16 anschlüsse werden benötigt.
wenn du die ultra version der pumpe nimmst, brauchst du keinen zusätzlichen temperatursensor, da du den internen von der pumpe verwenden kannst --> brauchst nur noch 14 anschlüsse.

wo und wie willst du den fillport anbringen?

13/10 schlauch ist gut, den habe ich selber und bin sehr zufrieden, keine knick probleme!

Zuletzt bearbeitet:
So habe den Warenkorb nochmal überarbeitet. Die zuvielen Anschlüße geupdatet, den Tempsensor raus, einen 240 Radi noch rein.

Fillport: Hatte ich überlegt einen Schlauch vom AGB hinten aus dem Gehäuse raus und dann den Fillport dort zu befestigen, sodass es einfach zugänglich ist.

Radiatorkombi: In wie weit kann man das noch optimieren? Hätte jetzt an einen 3x120 oben unterm Deckel und an einen 2x120 am Boden gedacht, dort wo beim Corsair der untere Festplattenkäfig ist. Pumpe auf dem Zwischenplateau beim mittleren Luftdurchlass. AGB auf Höhe der 5,25" Schächte.

So sollte das die ideale Lösung für intern sein..
oder eben nen Quad-Radi unten, das ist aber mit ganz viel dremeln und und sägen verbunden.

Sonst .. schöner Korb.

Hier nochmal ein Update.

Diesmal mit 16/10er Tüllen und mehr 90° Winkeln, denke ich werde eh von beiden 2 mehr bestellen. Sicher ist sicher. Net das ich dann da stehe, es nicht passt und dann erst wieder neue bestellen muss.

DeViL666 schrieb:
Holst du dir noch nen AE irgendwann?

Was ist ein AE? Sagt mir grad nix.

Ein AE ist ein Aquaero - diese steuert anhand von Wassertemp oder anderen Temperaturfühlern die Lüftergeschwindigkeit - das geht so weit, dass die Lüfter aus sind im Windows 2D Betrieb und erst wenn du zockst oder anders Last erzeugst, gehen die Lüfter an.

Das ist ein Aquaero:
53031.jpg

http://www.aquacomputer.de/aquaero-40.html

Kann man aber später noch nachkaufen.. ist recht teuer.

Ah okay. Konnte die Abkürzung nicht zuordnen. Hatte daran gedacht, aber ich glaub das muss wenn überhaupt warten. Der Rest ist okay so?

Absolut..
womit möchtest du die WaKü befüllen?

wieso nimmst du so teure radis? die nehmen sich untereinander kaum etwas 1-2°C, da würde ich noch ein wenig sparen.

Welche meinst du?
Die Swiftech sind schon die Besten Slims.. oder?

crews schrieb:
wieso nimmst du so teure radis? die nehmen sich untereinander kaum etwas 1-2°C, da würde ich noch ein wenig sparen.

Was gäbe es den da noch so für Alternativen (bei 1x360 und 1x240 wegen Gehäuse)? Bin für Vorschläge offen.

Als Befüllung würde ich dest. Wasser mit G48 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben