Kontrolle PC Zusammenstellung

Minato2015

Newbie
Guten Abend,

mag hier einmal jemand drüber schauen, ob das alles so in Ordnung ist? :)

PC wird hauptsächlich für die Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom genutzt, zwischendurch mal ein Spiel, wie counter strike, wow, oder call of duty mw, ansonsten nur zum Programmieren, surfen etc. pp.

Preislimit liegt bei 800€. Nächstes Jahr kommt dann noch eine 2 TB hdd und weitere 8gb ram dazu.

Vielen Dank.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215359a36c73dda1d58438a8dbd0b5af881b648b1a6c

Nimm ein H170-Brett, weil du keinen K-Prozessor fürs Übertakten genommen hast. Sonst ist es ganz gut!

B150 oder H170 Mainboard. GA-B150-HD3P z.B.
Ein Dualchannel Kit mit 2 DIMMs nehmen, nicht nur eines.

ok RAM erst einmal gewechselt und Netzteil habe ich jetzt gesehen, dass das http://www.mindfactory.de/product_i...den-Green-HX-Non-Modular-80--Gold_944619.html wieder verfügbar ist. Das wollte ich eigentlich schon die ganz Zeit :D

Sind meine beiden genannten Mainboards nichts? Bräuchte den PC so schnell wie möglich, da mein Lappi gerade den Geist aufgegeben hat

Für Kühler ist erst einmal kein Geld da, das muss bis später warten

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus H170-Pro Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail ist in Ordnung und in der Cashback-Aktion - 25€ bis 31.01.2016

Für das
MSI H170A Gaming Pro Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
und
MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
gibt es auch eine Cashback-Aktion -25€ bis 07.02.2016

Produkt-Vergleich auf geizhals.de

P.S.
Interessant falls keine Soundkarte verwendet wird:
Die MSI Mainboards haben den neueren Soundchip (7.1 Realtek ALC1150) und 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch) vs. 3x Klinke.

Ansonste auf die erforderlichen/gewünschten Features achten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das ist nice :) wird dann wohl das asus

Eine Frage jetzt noch: Habe eben woanders gelesen, dass sich die 20 oder 25€ Aufpreis für das 6600 nicht lohnen, da nur 100mhz mehr Grundtakt. Sollte ich dann doch lieber den i5 6500 nehmen und die 20€ in was anderes investieren oder so?

Der Turbo ist beim 6600 deutlich höher. Aber was der 6500 irgendwann nicht mehr kann, reißt auch der 6600 dann auch nicht mehr raus.

Unterschiede:

Embedded Options Available i5-6600 ja vs. i5-6500 nein

Processor Base Frequency i5-6600 3,2 GHz vs. i5-6500 3,3 GHz

Max Turbo Frequency i5-6600 3,9 GHz vs. i5-6500 3,6 GHz

Graphics Max Dynamic Frequency i5-6600 1,05 GHz vs. i5-6500 1,19 GHz

Siehe Compare Intel® Products

cpu-world.com: Intel Core i5-6500 vs i5-6600
Pros and Cons summary

[TABLE="class: dh_table ie_wfix"]
[TR]
[TD="bgcolor: #E0E0E0, align: center"]Core i5-6500[/TD]
[TD][/TD]
[TD="bgcolor: #E0E0E0, align: center"]Core i5-6600[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]General recommendations:
Somewhat lower official price,
Slightly better price / performance ratio[/TD]
[TD="width: 6%"][/TD]
[TD="width: 47%"] General recommendations:
A bit faster in general,
Performs slightly better in graphics programs and games[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Drawbacks:
Performs a bit worse in all program types,
A bit slow in graphics applications and games[/TD]
[TD][/TD]
[TD] Drawbacks:
More expensive,
A bit worse price / performance ratio[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Unterschied messbar ja, fühlbar?

Ich glaube ich nehme lieber den 6500. Ich mache das ja nicht Beruflich und ob ich in Lightroom jetzt 120, oder 128 Sekunden importiere macht mir eigentlich nichts aus und für WoW oder Cs:Go wird das ja wohl auch reichen ;)
Habe noch mal etwas umsortiert, aber hier ist jetzt das Endsystem und das müsste hoffentlich alles passen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22107932151721f4dd2ebe5dc0e6ed1e0547257a132da

Wenn alles passt würde ich nach 0 Uhr bestellen

Also ich hätte das Z Board von Asus + Be quiet Netzteil so gelassen, wegen ein paar Euro? Dafür hast du auch viel mehr Qualität...

Was hältst du vom Nanoxia Deep Silence 3?

In meinem Kopf sind lauter Fragezeichen ouh man :D

@Klefky sind deine Komponenten denn in der Praxis spürbar besser? Ich kenne mich eigentlich kaum damit aus und vertraue den Profis hier, auch wenn irgendwie jeder was anderes sagt

Die Qualität von ASUS, ASRock, Gigabyte und MSI ist gleichwertig. Entscheidend ist, dass das Mainboard die erforderlichen/gewünschten Features hat. Ein positiver Punkt für mich ist die deutsche Support-Hotline von ASUS und MSI.

Das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 hat eine Computerbase-Empfehlung. Ob sich diese auf das 400W-Modell übertragen läst, kann ich nicht beurteilen. Das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 hat auch eine Computerbase-Empfehlung mit kleineren Abstrichen. Tests siehe Link auf geizhals.de.

Das PC-Gehäuse ist auch eine Geschmacksache. Es sollte ausreichend Platz für die Komponenten, wie z.B. CPU-Kühler und Grafikkarte, haben. Ob die Lüfter über die Lüfter-Steuerung des Gehäuses oder das Mainboard gesteuert werden, muss auch jeder selber entscheiden.

Also das Be quiet Straight Power 10 ist wirklich gut und nicht nur weil "Be quiet"...

Schonmal Tests gelesen? Sehr sparsam und effizientes (wegen 80 Plus Gold) + leise und gute Qualität. Also ich hatte schon mal solche billigen Netzteile. Nein, nein, nein und nie wieder. Und das Netzteil ist so eine Sache. Am besten: Du kaufst ein teures und gutes Netzteil, weil du das nicht immer wechselst wie z.B. eine Grafikkarte.

Gehäuse ist Geschmacksache, das Zalman gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Das musst du entscheiden, was dir besser gefällt. Außer du möchtest es besonders leise haben, dann das Nanoxia Deep Silence 3...

Und bitte, nehme gute Marken, also das Asus Mainboard...

Zuletzt bearbeitet:
So, so, ich soll also Test lesen? :D

Mein Lieber, die Netzteile, die ich schon hier bei mir hatte, sind Legion, von den gelesenen Tests ganz zu schweigen. Außerdem, wenn du ein Seasonig G-Serie oder ein Corsair RM Serie als "billiges Netzteil" bezeichnest, würde ich DIR empfehlen, ein paar Tests zu lesen.

Merke dir, es gibt, außer BQT, auch noch andere sehr gute PSUs!!

Und bitte, nehme gute Marken, also das Asus Mainboard...
Auch so ein Aberglaube; die Boards nehmen sich heute gar nichts mehr. Die kann man getrost nach benötigter Ausstattung, Preis und Verfügbarkeit beim bevorzugten Hardware-Dealer kaufen.

Zurück
Oben