Konvertierung von Datentypen zwischen Systemen

M.E.

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Oberbegriff für folgendes Problem:

System A unterstützt einen Satz von Datentypen. System B unterstützt einen anderen Satz von Datentypen, der sich mit dem von System B nur teilweise überschneidet.

System A möchte mit System B kommunizieren und die größte mögliche Menge seiner Datentypen verwenden können.

Beispiel:
System A unterstützt bool, System B nicht. System A kann bei der Kommunikation mit System B den bool Datentyp in einen int umwandeln, sodass System B damit arbeiten kann.

Außerdem müssen die Endianess teilweise getauscht werden, oder es muss zwischen 32 und 64 bit Systemen kommuniziert werden. Besonderheiten gibt es zum Beispiel auch bei Gleitkommazahlen, die in andere Darstellungen als IEEE 754 konvertiert werden müssen.

Wie nennt sich diese Problemstellung allgemein? Für solche Fälle gibt es doch bestimmt best practices?

Danke für jeden Tipp!

MfG

früher nahm man für sowas CORBA, heute meist irgendein Struktuformat (XML, Json, Protobuf) und Webservices, oder Lösungen wie Thrift.
Auf den Fachbegriff komme ich gerade nicht. Es gibt dabei aber 2 Möglichkeiten:
  1. der Sender konvertiert die Daten in ein Format was der Empfänger versteht (dumme Idee, wenn du x versch Empfänger hast)
  2. du definierst ein neues Format, welches jedes System verstehen kann (z.B. nur ints) und die Zielplattform es dann in eine eigene optimale Representation umwandelt

int ist aber nicht überall gleich groß. Er muss nur mindestens 16 bit haben, wie ich einmal auch im wahren leben schmerzlich erfahren musste.

Hallo!

Eventuell meinst du einfach die Oberbegriffe "Inkompatibilität" oder nicht gegebene "Interoperabilität".

Ansonsten fällt mir noch Layer 6 des OSI-Modells ein. Diese Abstraktionsschicht wäre dafür zuständig verschiedene Datenformate zu übersetzen. Die Anwendung liegt eine Abstraktionsschicht darüber und nimmt nur für sie lesbare Daten entgegen.

Aber erstens liegen solche Probleme, wie die Vermittlung zwischen BIg-Endian-/Little-Endian-Systemen einige Abstraktionsschichten tiefer und zweitens ist Layer 6 auch nur eine Idealvorstellung.

Reden wir hier von einer reinen Hardware-Problematik, oder soll das ganze völlig abstrakt betrachtet werden?

Gruß,
jan

Zurück
Oben