WIN10 - Konvertierung von EFI auf UEFI ohne Datenverlust auf anderen Partitionen der Selben SSD?

Jetzt habe ich einfach unter Dateimanager die gesamte Platte woe schon windows drauf ist verkleinert und ein weiteres Volume erstellt. Ich wusste gsrnicht, dass das einfach so geht. Oder sollte ich das nochmal alles formatieren und vor der win10 Installation partitionieren? Kommt mir komisch vor. :D
Von verkleinert, sieht man in deinem Screen aber nichts in der Datenträgerverwaltung.

Datenträger 5 zeigt doch eine Windows-Installation im Uefi GPT Modus mit Uefi System Bootpartition und Wiederherstellungspartition.
Das muss auch so bleiben.
Die Windows C: Partition verkleinern für weitere Datenpartitionen, kann man doch auch nachträglich machen in der Datenträgerverwaltung.

Datenträger 4 hat eine alte Windows 7 MBR Installation die der TE ja wohl eh nicht mehr startet.
Genau wie die anderen Windows Installationen im MBR Modus, die da noch auf irgendwelchen Platten sind.
Zumindest hat er da ja noch andere alte Windows 7 MBR Modus, 100 MB System reserviert Bootpartitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
EFI (Intel) und UEFI (für alle Hersteller) sind miteinander kompatibel.
Auch bei Intel nennt man es UEFI:

Die UEFI-Spezifikation war hauptsächlich für die neueste Generation von Computern, die auf der IA-Architektur basieren, gedacht. Sie entstammt dem „Intel® Boot Initiative“-Programm (IBI-Programm), das im Jahr 1998 gestartet wurde.
Die ursprüngliche Version dieser Spezifikation von Intel wurde von der Öffentlichkeit EFI genannt und endete mit der Version EFI 1.10.
2005 wurde das Unified-EFI-Forum als branchenweite Organisation gegründet, um die Akzeptanz der EFI-Spezifikation zu fördern und die Entwicklung weiterzuführen. Diese Branchengruppe verwendete die EFI-1.10-Spezifikation als Ausgangspunkt und veröffentlichte die darauf folgenden Spezifikationen unter der Bezeichnung Unified EFI.
Die aktuelle Version der UEFI-Spezifikation befindet sich auf der UEFI-Website.
 
Nickel schrieb:
Auch bei Intel nennt man es UEFI:
Deshalb steht ja auch "UEFI (für alle Hersteller)" da. 🤓 ?

Außerdem meinte ich das so gar nicht, sondern dass Intel (und M$) ursprünglich EFI entwickelt haben.
Siehe 2. Absatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface
https://www.tecchannel.de/a/update-efi-der-neue-bios-standard,402408,2

Das ursprüngliche EFI (schon sehr lange in Macs mit Intel-CPU vorhanden) ist (evtl. nicht alle Versionen) grundsätzlich mit UEFI kompatibel. Was ich damit meine ist, dass UEFI-Boot, egal ob Mainboards ein EFI oder UEFI implementiert haben, funktionieren sollte. Nicht umsonst wird oft "(U)EFI" geschrieben.

tltd: Ist also als kleine Randinfo zu verstehen (kann man sie auch getrost ignorieren ;)).
 
Zurück
Oben