WIN10 - Konvertierung von EFI auf UEFI ohne Datenverlust auf anderen Partitionen der Selben SSD?

Marcys

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Ich möchtze meine SSD-Platte von EFI zu UEFI umstellen um WIN10 installieren zu können:

Wenn meine SSD in 3 Partitionen geteilt ist, was passiert mit meinen Daten auf den anderen 2 Partitionen, wo nicht mein Windows drauf ist? Wird die ganze SSD dann konvertiert und es ist alles weg? Und könnte das neu Windows UEFI System dann die EFI Daten auf den anderen Partitionen in Windows noch verarbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und Terrier
EFI (Intel) und UEFI (für alle Hersteller) sind miteinander kompatibel.

Meinst Du eine Umstellung von BIOS/Legacy/CSM (mit MBR) auf -> (U)EFI (mit GPT) ?
Mit MBR2GPT kannst Du die Konvertierung ohne Datenverlust durchführen. Eine Datensicherung ist anzuraten.

Für mehr Hilfe bitte mehr Daten z.B. Screenshots von der Datenträgerverwaltung/Diskpart o.ä. Tools.

Grüße
Ergänzung ()

Marcys schrieb:
Wird die ganze SSD dann konvertiert und es ist alles weg? Und könnte das neu Windows UEFI System dann die EFI Daten auf den anderen Partitionen in Windows noch verarbeiten?
Am Besten ist es, wenn Du alle Partitionen, die nicht zum Windows gehören für die Konvertierung woanders hin kopierst. Ist aber kein Muss. Wenn MBR2GPT durchführbar ist, dann werden keine Daten gelöscht, sondern nur die Partitionen als GPT statt ehemals MBR deklariert. Zusätzlich wird natürlich auch im MBR (Master Boot Record) des Datenträgers der gesamte Datenträger als GPT deklariert/gekennzeichnet.

Probleme kann es zwar geben, auch das Windows hinterher nicht mehr bootet. Das ist aber reparierbar.
Da wird einfach eine korrekte EFI-Partition (ESP) angelegt & ggf. auch noch der Bootloader von Windows neu geschrieben. Eine Neuinstallation ist in den meisten Fällen nicht nötig.

Man sollte allerdings eines sehr beachten: Keines der auf den Partitionen befindlichen Betriebssystemen sollte sich im Hybrid oder Ruhezustand befinden. Das kann die Konvertierung verhindern oder gar Datenverlust geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, Dama, Terrier und eine weitere Person
Marcys schrieb:
Wenn meine SSD in 3 Partitionen geteilt ist, was passiert mit meinen Daten auf den anderen 2 Partitionen, wo nicht mein Windows drauf ist?
Sind auf den anderen beiden Partitionen Betriebssysteme installiert ... oder nur irgendwelche Daten abgelegt?
  • Wenn dort nur Daten abgelegt sind, dann sollte dies keinerlei Probleme bereiten.
  • Wenn dort andere Betriebssysteme (Windows, Linux, ...) installiert sind, kann es Probleme geben:
    • Diese Betriebssysteme sollten nicht per Ruhezustand, sondern normal heruntergefahren worden sein.
    • Diese Betriebssysteme könnten wahrscheinlich Start-Probleme bei der Umstellung (vom CSM/Legacy-) auf den UEFI-Mode bekommen.
Wenn Du weitergehende Unterstützung wünscht, dann antworte bitte auf obige Frage.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Mir raucht gerade total der Kopf und ich muss mich mal sortieren. Mein Ausgangsproblem wollte ich damit lösen, einfach eine neue M.2 Platte zu kaufen. So auch getan! Alle meine Platten sind in MBR konvertiert. Meine neue M.2 habe ich mittlerweile sowohl auf MBR als auch auf GPT konvertiert gehabt. Beides geht nicht um windows darauf zu installieren. In beiden Fällen bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich konvertiere die M.2 immer indem ich die Volumes lösche, und dann mit Rechtsklick auf "convert to GPT disk" klicke bzw. umgekehrt zu MBR. Ist daran irgendwas falsch? Ich habe auch schon die Platte "unallocated" gelassen, damit es evtl. währernd des Setups über den usb Boot von windows selbst automatisch konvertiert werden könnte. Es wird dabei ein EFS healthy angelegt welches aber im GPT Format ist und im Diskmanagement sichtbar wird. Dieses ist 100MB groß. Ist Efi und GPT gleichzeitig nicht eigentlich widersprüchlich? Wie auch immer, ich weiß einfach nicht weiter.
Ergänzung ()

Achja.. im Bios steht "Legacy+Uefi" als aktiviert. Ich kann es auch nur auf UEFI stellen. Aber wenn alle meine Platten und meine aktive Windows-Partition auf MBR gestellt ist, kann es dann nicht sein, dass die danmn nicht mehr läuft weil ausschliesslich Uefi im biops aktiviert ist? Ich verstehe auch den Sinn nicht. Wenn mein Windows System bisher auf MBR läuft, wieso kann ich dann kein neues Windows wieder auf MBR installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcys schrieb:
Dieses ist 100MB groß. Ist Efi und GPT gleichzeitig nicht eigentlich widersprüchlich? Wie auch immer, ich weiß einfach nicht weiter.

Nein. Das gehört zusammen. GPT ist der Stil der HDD / SSD. UEFI die Art der Windowsinstallation. Das passt schon so.

Und, wenn Du Windows installieren willst, einfach die SSD komplett leeren und nicht partitionieren oder einrichten. Das macht Windows schon selbst.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Das gehört zusammen. GPT ist der Stil der HDD / SSD. UEFI die Art der Windowsinstallation. Das passt schon so.

Und, wenn Du Windows installieren willst, einfach die SSD komplett leeren und nicht partitionieren oder einrichten. Das macht Windows schon selbst.
Ja, das habe ich ja auch versucht. Wenn ich alle Volumes gesläscht habe und sie nur als initilaisiert im Manager angezeigt wird, erstellt mir das Setup über USB-Boot eine 100MB Datei in EFI Konvertierung. Windows selbst installiert er ncit und gibt eine Fehlermeldung. Obwohl die Windows Installation ja in UEFI ist.
 

Anhänge

  • efi.jpg
    efi.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 127
Marcys schrieb:
Windows selbst installiert er ncit und gibt eine Fehlermeldung.

Die da wäre? Das muss gehen. Am besten klemmst Du alle andere Laufwerke ab. Startest vom Win 10 USB Stick erneut. Löscht am Anfang, da wo Du das Laufwerk auswählen musst, alle Partitionen und lässt Windows seinen Job machen.
 
BlubbsDE schrieb:
Die da wäre? Das muss gehen. Am besten klemmst Du alle andere Laufwerke ab. Startest vom Win 10 USB Stick erneut. Löscht am Anfang, da wo Du das Laufwerk auswählen musst, alle Partitionen und lässt Windows seinen Job machen.
Beide Fehlermeldungen, jeweils bei MDR und bei GPT:
Ergänzung ()

Das habe ich im Netz gefunden:
"Does UEFI use GPT or MBR?

The boot mode we mentioned refers to how the firmware on the motherboard finds the boot program after power-on self-test. There is the Legacy mode (BIOS + MBR) and UEFI mode (UEFI + GPT). UEFI needs an EFI driver which only can be created on a GPT disk. Since GPT boots the system in a different way than MBR, if you use the traditional system installation method can cause a ‘Cannot be installed to this disk’ error.

• BIOS+GPT: BIOS can use GPT partition table hard disk as a data disk, but the system must be 64-bit.
• UEFI+MBR: You can set UEFI to Legacy mode (legacy mode) to support traditional MBR boot. But this can’t be applied in Windows 11."

Was verstehe ich hier evtl. nicht? und Was könnte ich machen?
 

Anhänge

  • 308014246_10228551177864641_7269396142709694905_n.jpg
    308014246_10228551177864641_7269396142709694905_n.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 126
  • 307129506_10228551175864591_1256599619416401584_n.jpg
    307129506_10228551175864591_1256599619416401584_n.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 126
Du hast nicht alles gelöscht auf der SSD. So muss das dann aussehen.

windows-10-installation-6-rcm650x0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Du hast nicht alles gelöscht auf der SSD. So muss das dann aussehen.

Anhang anzeigen 1263227
Ergänzung ()

Doch, so sieht das dann auch im Datenmanager als unallocated aus. Nur dann erstellt er eine 100MB Datei im efi Format. Nur halt ohne Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicke auf Neu (mit der gelben Sonne daneben), dann sollte das hier kommen:

W10 GPT Installation.jpg
Dann die Partition 3 auswählen und Weiter.
 
Marcys schrieb:
Ergänzung ()

Doch, so sieht das dann auch im Datenmanager als unallocated aus. Nur dann erstellt er eine 100MB Datei im efi Format. Nur halt ohne Windows Installation.
Okay es hat siich was getan. Offensichtlich ist es für die Setup Voraussetzung ein Unterschied, ob die SSD
SPB schrieb:
Klicke auf Neu (mit der gelben Sonne daneben), dann sollte das hier kommen:

Anhang anzeigen 1263233
Dann die Partition 3 auswählen und Weiter.
Ich habe es nun geschafft windows auf der gesamten platte ohne partitionen zu installieren. Anscheinend macht es für die Installation einen Unterschied, ob man vorher im datenmanager die platte komplett leer hat oder ob man zuerst partitionen erstellt, und diese dann im usb boot programm löscht. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich eine 1TB Platte mit Win10 ohne Partitionen habe. Und ich weiß ja nun, dass es vorher anders nicht ging. Ich muss wohl oder Übel es aber nochmal formatieren und es nochmal probieren.
 
Joe58 schrieb:
Da möchte ich aber gerne einen Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen.
Hier: windows auf der 1 Tb platte
Ergänzung ()

Marcys schrieb:
Okay es hat siich was getan. Offensichtlich ist es für die Setup Voraussetzung ein Unterschied, ob die SSD

Ich habe es nun geschafft windows auf der gesamten platte ohne partitionen zu installieren. Anscheinend macht es für die Installation einen Unterschied, ob man vorher im datenmanager die platte komplett leer hat oder ob man zuerst partitionen erstellt, und diese dann im usb boot programm löscht. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich eine 1TB Platte mit Win10 ohne Partitionen habe. Und ich weiß ja nun, dass es vorher anders nicht ging. Ich muss wohl oder Übel es aber nochmal formatieren und es nochmal probieren.
Jetzt habe ich einfach unter Dateimanager die gesamte Platte woe schon windows drauf ist verkleinert und ein weiteres Volume erstellt. Ich wusste gsrnicht, dass das einfach so geht. Oder sollte ich das nochmal alles formatieren und vor der win10 Installation partitionieren? Kommt mir komisch vor. :D
 

Anhänge

  • 09F09429-75EA-4FCF-AED0-0DF98295F104.jpeg
    09F09429-75EA-4FCF-AED0-0DF98295F104.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 129
Am besten, wenn man Windows neu installiert, sollte man alle anderen SSD / HDD abklemmen.
Da scheinen 2 Windows Installationen vorzuliegen.
Ein mal Windows, einmal Win 7 und dann Windows 10, und Datenträger 5 scheint eine NVME SSD zu sein. Windows sollte normalerweise als Datenträger 0 erscheinen.
Und bitte auch einen Screenshot, wo unten alle Datenträger zu sehen sind, zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Marcys schrieb:
Ich möchtze meine SSD-Platte von EFI zu UEFI umstellen um WIN10 installieren zu können
Eigentlich putzig, dass erst Joe58 auf die wesentlichen Dinge losgeht.

Also fassen wir zusammen:

1. Alle Platten raus außer die auf die WIN soll. (WIN ist einfach dämlich und versaut es immer wieder, mit dem Bootsektor…)

2. BIOS auf GPT schalten

3. Installstick booten und WIN machen lassen, im Sinne von: alles löschen und in den leeren Bereich installieren.

Wenn es bei 3. irgendwo hapert melden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
So siehts betzt aus mit nachträglicher Partition als Eindows schon drauf war. Ist das so okay?
cumulonimbus8 schrieb:
Eigentlich putzig, dass erst Joe58 auf die wesentlichen Dinge losgeht.

Also fassen wir zusammen:

1. Alle Platten raus außer die auf die WIN soll. (WIN ist einfach dämlich und versaut es immer wieder, mit dem Bootsektor…)

2. BIOS auf GPT schalten

3. Installstick booten und WIN machen lassen, im Sinne von: alles löschen und in den leeren Bereich installieren.

Wenn es bei 3. irgendwo hapert melden.

CN8
okay danke. Aber ich habe es doch jetzt geschafft. Wieso soll ich das alles über den Haufen werfen? :) Die anderen windows benannten platten nutze ich nicht als boot platten. Die miste ich noch aus und nitze die als normale Datenplatten.
 

Anhänge

  • F7F023D2-3A17-48CA-B3AB-CD4CF47E2F14.jpeg
    F7F023D2-3A17-48CA-B3AB-CD4CF47E2F14.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 116
Marcys schrieb:
Die miste ich noch aus und nitze die als normale Datenplatten.
Da man auf deinem Screenshot nur Datenträger 4 und 5 sieht, und niemand weis, ob sich auf den anderen Datenträgern auch noch Bootpartitionen sind, kannst du Glück haben, und nach dem Löschen der Bootpartition auf den Datenträgern, dein Windows mit Datenträger 5 startet.
Kann aber auch sein, dass die Bootroutine sich auf einen der anderen Datenträgern eingenistet hat, und dein Windows startet nicht mehr.
Also bevor du was löschst, einfach mal alle anderen Datenträger abklemmen, und testen, ob Windows startet.
Zumindest eine Bootroutine ist da noch zu sehen, mit den 100 mb, auf einem unsichtbaren Datenträger.
Bild_2022-09-23_195317976.png
 
Marcys schrieb:
Die anderen windows benannten platten
Das sagt die Vernunft, das sagt die Logik - aber Setup ist und bleibt dämlich und versemmelt es unkontrolliert nach Zufall.

CN8


PS: Was hätte mich gehindert die alte Platte zu klonen?
Was hätte mich gehindert besser noch ein Image der alten Platte zuwischenzulagern und dann (wieder ohne alles…) WIN auf der M.2 nackt zu installieren und dann mit dem Imageprogramm das jungfräuliche C durch das konservierte zu ersetzen? Habe ich vorigen Dezember zweimal gemacht weil ich mir neue HW gönnte; mit M.2s, was diesen Weg erforderlich machte. Datenverluste: Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Joe58
Zurück
Oben