News Konzernübernahme: Foxconn übernimmt Sharp für 3,5 Milliarden Dollar

7hyrael schrieb:
unterschätz die Chinesen nicht...
Nicht alles was aus Fernost kommt ist Billig und schon gar nicht von schlechter Qualität. Bspw. Xiaomi zeigt wies gehen kann, deren Produkte sind günstig, von hoher Qualität für den Preis und muten auch nicht Billig an.
Früher war das Argument gegen die Chinesen, dass sie bspw. nicht so präzise fertigen können (oder wollen) wie die Deutschen oder Japaner bspw. Derartige Faktoren werden jedoch durch immer bessere Technik in immer feinere Ebenen verschleppt und wird im Consumer-Bereich immer mehr an Relevanz verlieren.
Und wie funktioniert das? Richtig in dem Foxconn Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen hat und kleine Asiaten ihr komplettes Leben dieser Billigarbeit opfern damit man sich schön jedes Jahr ein neues Xiaomi Handy kaufen kann weil es ja nicht kostet. Allerdings ist mit dem billigen Preis nur bedingt zu argumentieren, gibt auch genug die jede iPhone Generation mitnehmen. Einen Vertrag bei dem man alle 12 oder gar 6 Monate ein neues Smartphone bekommt würde ich schon aus Gewissensgründen nicht unterschreiben. #moralapostel ;)
 
Na Hauptsache mal nachgeplappert...

Foxconn hat also menschenunwürdige Arbeitsbedingungen... und bezahlt so schlecht... falls überhaupt! Sind ja alles Sklaven!
Und die werden sicher mit Peitschen und Morddrohungen dazu gezwungen in dieser Firma zu arbeiten!

tl;dr; : Erstmal Hintergrundwissen sammeln bevor man derart über die Firma schimpft, und damit meine ich nicht den Stuss den man aus Focus oder derartigen Schundblättern ziehen kann der bereits nur Nachgeschwafelt wurde und keineswegs die Realität wiedergibt. Für alle die Mehr dazu lesen & gerne diskutieren wollen:

Die Realität sieht anders aus, über ein Austauschprogramm bei der Ausbildung meines jüngeren Bruders hatten wir einige Wochen einen Gastschüler aus China hier, der spricht ganz anders davon bzw. von den Erlebnissen die seine Familie mit Foxconn gemacht hat. Wenn du die Arbeitsbedingungen mit denen bei Google, Facebook oder anderen Sternen am Arbeitgeberhimmel vergleichst, mag das "menschenunwürdig" erscheinen, dann mein Lieber muss ich dir aber leider mitteilen, dass auch meine und vermutlich auch deine Arbeitsbedingungen im Vergleich dazu "menschenunwürdig" sind. Verglichen mit den meinen Mag das noch immer so wirken, aber sind wir ehrlich, es ist eine repetitive Arbeit, die weder eine lange Ausbildung noch geistig viel abverlangt. Ich gönne jedem Straßenfeger ein fettes Gehalt bei einer 30 Stunden Woche, muss sich nur noch wer finden der es bezahlen möchte. Davon abgesehen gilt auch beim Gehalt "Angebot und Nachfrage". Wenn ich sofort hunderte Bewerber für eine freigewordene Stelle bekomme, bei der das Know How des Mitarbeiters nicht entscheidend ist, wäre es Unternehmerischer Unfug Spitzengehälter zu bezahlen. Auch Foxconn muss Wettbewerbsfähig bleiben, Gutmenschendenken hat dabei eben keinen Platz, so scheiße ich das auch selbst finde.

Setzt man aber ein Maß an, das Vergleichbarkeit bietet und betrachtet, dass die Menschen in China sich um die Posten bei Foxconn reißen, wirkt die Firma gar nicht mehr so böse wie es div. Medien versuchen darzustellen. Entfernt von der Familie zu arbeiten, zu lernen und zu leben ist dort völlig normal, ebenso wie wenig Urlaub, lange Arbeitstage und wenig Pausen. Aber mit dem Finger zeigen wir auf die (vermutlich, ich weiß es nicht) größte Firma dort, die vergleichsweise vieles besser macht.

Firmen wie Google oder Facebook arbeiten derzeit in einer Wirtschaftsblase, jedoch brauchen die auch andere Leute. Der durchschnittliche Studi braucht da nicht antanzen. Ich selbst mache mir da auch keine Illusionen, da sitzen sicher zig andere, die dermaßen viel besser sind als ich in dem Job den ich mache, dass ich in derartigen Firmen kaum eine Chance hätte und ich bin überzeugt, dass ich keinen schlechten Job mache, im gegenteil. Um aber die besten zu kriegen muss ich entsprechendes bieten. Foxconn hat das nicht nötig, sie brauchen nicht die besten.

Im Endeffekt verdienen die Leute dort wohl überdurchschnittlich gut und haben für die Standorte betrachtet auch überdurchschnittlich gute Arbeitsbedingungen. So hab ich das zumindest aus erster Hand selbst gehört, und weder mein noch das Englisch des Besuchs war schlecht, sodass da kaum ein Platz für ein derartiges Missverständnis war. Frag doch mal an, ob du bei Teilen die du für deinen nächsten PC einfach 50% mehr bezahlen kannst, evtl kommt ja etwas davon an, bei den Leuten die es verdient haben.

Davon abgesehen... Schau dir an wie es hier in deinem eigenen Land läuft. Auch Deutschland verkommt immer mehr zu einem Billiglohnland und ist Überakademisiert, weil man mit weniger als einem Studium ja kaum noch an Arbeitsplätze kommt, welche gut bezahlt werden (was absoluter Schwachsinn ist). Die wenigsten deutschen schaffen es noch Rücklagen zu bilden und 33% des Deutschen Gesamtvermögens liegt in der Hand von 1% der Bevölkerung, nimmt man die reichsten 10% sind es schon 66% des Gesamtvermögens, Tendenz steigend, die "Wirtschaftskriese" hat da sogar noch gut was reingepumpt. Wir haben vor der eigenen Haustüre schon genug mit Ungleichheit und voranschreitender Armut zu kämpfen, da mach ich mir um die Chinesen in der Hinsicht wirklich keine Gedanken, sorry.

Die "Sklaverei" hat auch bei uns längst wieder Einzug gefunden, nur wird heute keine Körperliche Gewalt mehr benötigt um sie durchzusetzen. Früher waren es Peitschen, Hiebe und gelegentliche Hinrichtungen, heute sind es Schulden, Instrumentierte Angst die stets geschürt wird und andere subtilere Mittel, die vermutlich genauso gut funktionieren.

Und um dich bzgl. meiner Person zu beruhigen, bei mir gibt es maximal alle 3-4 Jahre ein neues Smartphone, solange das alte noch tut und mein 4€/Monat Vertrag wird mir da sicher auch keinen Verfrühten Wechsel bescheren :). Und bevor mich nun einer als Linken oder Anarcho etc. sieht, das ist ziemlich weit weg von der Realität. Reine Statistik mit ein wenig gesundem Menschenverstand reicht.
Ist zwar Satirisch aber er Spricht viel wahres: https://www.youtube.com/watch?v=WqW0sfm0Dbg
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen aus erster Hand, ganz stark, weil ein Arbeiter von 1,3 Millionen dir sagt, dass es gar nicht so schlimm ist, dann erzählt die "Lügenpresse" mal wieder nur unfug. Natürlich wird niemand gezwungen oder ausgepeitscht aber du hast ja selbst schon erkannt, dass das nicht zwangsläufig nötig ist, allerdings erst in deinem Deutschland teil, hier gibt es mitlerweise einen Mindestlohn von 8,50€ damit kann man halbwegs Leben, die Arbeiter bei Foxconn die das iPhone und co. zusammenschrauben geht es eher ums pure Überleben, und die werden sicher auch zu keinem Austauschprojekt geschickt. Das es Firmen gibt, die noch schlimmer sind macht Foxconn auch nicht besser und da du ja scheinbar zu schlecht für Google bist und somit quasi die gleichen Arbeitsbedingungen wie Foxconn Mitarbeiter hast bzw. haben wirst, mach doch auch mal so eine Art Austauschprogramm und tausche mal mit einem iPhone bastler, der wird sich sicher freuen.
 
ja aber was du beschreibst ist kein Problem das man Foxconn anlasten muss sondern der Politik im Lande.

Und ich schrieb ausdrücklich, dass meine Arbeitsbedingungen sicher besser sind, aber im Verhältnis gesehen zu den gegebenheiten die am Standort herrschen hab ich ne gute Arbeitsumgebung, vermutlich überdurchschnittlich, selbes gilt aber auch für die Leute von Foxconn.
 
Zurück
Oben