Kopfhöhrer am PC, extremes Rauschen!

roymunson

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

ich habe meine Grafikkarte per HDMI an meinen Samsung T260HD angeschlossen.

Problem dabei ist das ich sowohl per Kopfhöherbuchse an meinem Monitor als auch an den Buchsen am PC(Soundausgabe wird dann wieder auf onboard gestellt und statt HDMI DVI genutzt) ein dezent nerviges Rauschen im Hintergrund habe. Besonders extrem ist dieses wenn ich Daten auf meinen USB kopieren, als wenn man jedes einzelne Bit wandern hören könnte.

Sobald ich über die Miniboxen des Rechners höre ist das Hintergrundrauschen verschwunden...

Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Billige Ausgänge.

würde mich auch interessieren, woher das Rauschen kommt. Kommt auch auf meinem Notebook vor, wenn ich per In-Ear-Ohrhörer höre.

PS: Ja, billige Ausgänge wären plausibel.

billige ausgänge kann ich (bedingt) bestätigen. hatte meine kopfhörer immer an den anschlüssen am gehäuse angeschlossen und dabei war pfeifen und rauschen zu hören, an der soka angeschlossen sind keine störgeräusche mehr.

wodurch das kommt?
ohne es mit 100%er sicherheit sagen zu können: die anschlüsse am gehäuse werden durch relativ lange, dünne und schlecht abgeschirmte kabel mit dem mainboard verbunden. im gehäuse sind natürlich noch eine vielzahl anderer kabel durch die strom fließt. und was machen kabel, durch die strom fließt? sie erzeugen ein sich ständig veränderndes magnetfeld. und was erzeugt ein magnetfeld in einem elektrischen leiter (kabel)? einen strom, sprich störsignal ->rauschen, piepen, ect.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm durch die Kabel im PC fließt aber kein Wechselstrom und somit wird kein sich ständig veränderliches Magnetfeld erzeugt...die minimalstschwankungen werden da sicher nicht ausreichen

Das es rauscht wenn sie am Monitor sind, wundert mich wenig. Man kann einfach nicht erwarten dass in so einem Monitor gescheite D/A-Wandler verbaut sind.

Beim Onboard-Sound gibt es solche und solche, ein rauschfreier Betrieb also auch nciht gerantiert. (Hinten am PC probiert?)

Evtl rauscht auch der Hörer selber.
Mal an etwas hochwertigerem angeschlossen?

Gerade die Grafikkarte braucht sehr viel Strom und durch die wechselnde Stromstärke werden relativ starke Magnetfelder erzeugt, die in die Frontanschlußleitung einstrahlen. Ist dieses Kabel minderwertig, hört man dieses Piepen.
Der Audioausgang sollte davon aber kaum betroffen sein, eher schon die Eingänge, da dort die Signale ja noch verstärkt werden müssen.

Ist das Kabel und der Stecker aber ziemlich mies (nicht geschirmt, nicht verdrillt) dann kann auch der Ausgang leiden.

schotty schrieb:
Öhm durch die Kabel im PC fließt aber kein Wechselstrom und somit wird kein sich ständig veränderliches Magnetfeld erzeugt...die minimalstschwankungen werden da sicher nicht ausreichen

Durch alle Analoganschlüsse im PC fließt Wechselstrom . Wenn diese schlecht abgeschirmt sind ( doppelte Abschirmung fehlt ) führt das vielfach zu Problemen .

Zurück
Oben