Scarlett 2i2 extremes Rauschen in der Aufnahme

autohaus

Newbie
Wie der Titel schon sagt höre ich beim Aufnehmen über meine Scarlett 2i2 ein extremes Rauschen im Hintergrund, sobald ich Gain aufdrehe. Wenn ich Gain runterdrehe ist es leiser aber dann ist die Aufnahme viel zu leise und nicht brauchbar.
Ich nehme in FL Studio auf. Wenn mein Mikrofon (Sumgott) nicht an das Interface angeschlossen ist nehme ich auch ein Rauschen wahr, jedoch deutlich geringer.
Phantomspeisung ist eingeschaltet und das XLR Kabel ist von der Marke Stagg (unter dem Namen bei Amazon zu finden).

Bin leider wegen der leisen Aufnahme gezwungen meine Aufnahmen im nachhinein zu normalizen, was den Hörfluss deutlich stört, würde gerne schon im Vorhinein auf einer geeigneten Lautstärke aufnehmen.

Wenn ihr mir sagt wie, füge ich euch gerne Soundbeispiele an.

Ich danke schon mal jedem der hilft.
Viele Grüße

Und das wundert dich bei nem 15€ Mikrofon weil.....?

Überall auf Amazon steht doch dass es ein ziemlich hohes Grundrauschen hat.

ChotHoclate schrieb:
Und das wundert dich bei nem 15€ Mikrofon weil.....?

Überall auf Amazon steht doch dass es ein ziemlich hohes Grundrauschen hat.

Es wundert mich eben weil es nur wenige male auf Amazon steht. Ganz im Gegensatz zu anderen Mikrofonen.
Außerdem habe ich mir unzählige Videos von besagtem Mikrofon angeschaut und auf keinem war ein Rauschen bemerkbar, was mich darauf schließen lässt dass es nicht am Mikrofon liegt.
Außerdem verwende ich ein recht gutes Interface, weswegen es auch nicht an Phantomspeisung etc. liegen kann. Welches Mikrofon schlägst du denn vor bis zu einem Budget von 100 Euro ? :)

Das Sumgott ist eins der vielen OEM-Mikrofone und kann mit etwas Nachbearbeitung - wenn man keine Gurke erwischt hat - zum Beispiel so klingen:

https://www.youtube.com/watch?v=ThK8uxlQ-qg

Besitze selbst ein No-Name BM-800 und finde, dass der Klang und das Rauschverhalten für den Preis schwer in Ordnung sind. Das Rauschen entspricht zwar nicht wirklich den spezifizierten 16 dB(A). Wenn man aber nicht an den schrottigsten Vorverstärker geht (was hier definitiv nicht der Fall ist), ist das Eigenrauschen eigentlich kein riesiges Problem.

Verkabelung hast du überprüft?
Stecker sitzen fest im Gehäuse, kein Wackelkontakt?

Vielleicht kannst du ja mal eine Testaufnahme hochladen, damit man sich das Problem anhören kann.
Dabei am besten abwechselnd sprechen und rauschen lassen, damit man den Unterschied im Pegel beurteilen kann. Aufnehmen kannst du zum Beispiel per Audacity. Dann bei einem Filehoster deines Vertrauens hochladen.

Würde einen Defekt an der Stelle nicht ausschließen.
Gegebenenfalls mal beim Händler reklamieren.

Als Alternative würde ich das MPM 1000 von Marantz vorschlagen.
Als nächstbesseres Mikro sehe ich das AT 2035, das im Gegensatz zum 2020 auch gleich mit ordentlicher Spinne kommt. Der Aufpreis lohnt sich. Findet man zur Not aber auch für einen fairen Preis gebraucht in der Bucht. Viele XLR-Mikrofone kannst du bedenkenlos auch gebraucht kaufen. Die meisten gehen so schnell nicht kaputt.

PS: achja, fast vergessen: auf welchen Abstand besprichst du das Mikro?
Benutzt du es auch von der "empfindlichen" Frontseite?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben