Kopfhörer 55 Ohm auf Handybuchse möglich?

Anarion II

Newbie
Hi Leute,

ich wollte fragen, ob es (zufriedenstellend) möglich ist, einen Kopfhörer mit 55 Ohm Impedanz auf einer normalen Handyklinkenbuchse zu betreiben? Der Kopfhörer wäre ein AKG K 240 Studio (wird noch gekauft), das Smartphone ein Samsung S5 Neo. Kann man den Kopfhörer mit genügender Lautstärke auf dem Handy betreiben (auf dem Laptop wird er auch genutzt)? Denn so weit ich weiß, braucht man für Kopfhörer mit steigender Ohm Zahl auch einen stärkeren Verstärker.
Kann ich den Kopfhörer auf dem Handy/Laptop gut nutzen?

Würde mich freuen, wenn mich jemand in dieser Sache beraten könnte.:)

Viele Grüße!

55Ohm ist doch bereits das unter Ende der Fahnenstange! Mein bisheriger hatte 120, und war laut an meinem Samsung Note. Habe jetzt einen neuen mit 250, und er geht aber ebenso laut maximal....scheint also, dass da ehe noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie laut ein Kopfhörer an einem Handy betrieben werden kann...

Klaro, sollte kein Problem sein.

Mein Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm hänge ich regelmäßig an Smartphone und Laptop. Da performt der zwar nicht ganz so gut wie an der Soundkarte vom Desktop, aber klingt trotzdem Welten besser als mein altes Headset.

Ja ist es. Meine 80-Ohmer funktionieren auch wunderbar auf dem Smartphone. Vielleicht nur etwas leiser als mit KH-Verstärker, aber problemlos zu verkraften.
Sind die AKG K 240 nicht fast 1-zu-1 die Superlux HD681? Evtl solltest du deinen Kauf nochmal überdenken.

Ash-Zayr schrieb:
...scheint also, dass da ehe noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie laut ein Kopfhörer an einem Handy betrieben werden kann...

Das ist dann der Wirkungsgrad :)

55 Ohm sollte kein problem sein

Danke für die vielen Antworten!:D

Dann sollte alles gut funktionieren.
@frost21 danke für den Hinweis auf den Superlux HD681, werd ich mir vorher nochmal anschauen.
scheint tatsächlich eine gute Alternative zum K240 zu sein. Hast du erfahren mit diesen KH?

mfg Anarion

Habe an einem Samsung Galaxy S3 und Huawei Nova einen Sennheiser HD 558 hängen und der hat meine ich 600 Ohm und läuft ohne Probleme und hat dabei auch noch ein bisschen Druck

Anarion II schrieb:
Danke für die vielen Antworten!:D

Dann sollte alles gut funktionieren.
@frost21 danke für den Hinweis auf den Superlux HD681, werd ich mir vorher nochmal anschauen.
scheint tatsächlich eine gute Alternative zum K240 zu sein. Hast du erfahren mit diesen KH?

mfg Anarion

Habe bisher selber zweimal einen HD 681 im Freundeskreis verschenkt. An Leute, die davor teuren Brüllmist irgendeiner Modemarke bzw solche schrottigen Gamingheadsets hatten. Beide waren absolut erstaunt, wieviel besser der Sound der günstigen Superlux im Vergleich zum deutlich teureren Brüllmist davor ist.

Der Superlux ist schon ein klasse Kopfhörer für den Preis. Der Sound ist schon echt gut. Klar, Beyerdynamics 990 sind nochmal besser, aber kosten auch deutlich Aufpreis. In der unter 100€ Preisklasse halte ich die 681 für die beste Wahl.

Edit: das schlimmste was ich selbst mal hatte, war ein Razor USB Gaming Headset für 60 oder 80€. Ist paar Jahre her. Sound war eher mittelmäßig und das Teil ist nach 6 Monaten in seine Einzelteile zerfallen. Vergleiche das mal mit dem deutlich günstigeren 20€ Superlux...

20€ - guter Sound, solide Bauweise
80€ - mittelmäßiger Sound, fällt nach wenigen Monaten auseinander

Ich kann Leute, die Geld für diesen Schrott ausgeben nur weil "gaming" darauf steht, mittlerweile nicht mehr verstehen :D Mir war das so sehr eine Lehre :D

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte unterscheiden...Headsets müssen in anderen Kategorien glänzen als Hifi- oder Studio Kopfhörer...die mpssen extrem leicht sein, das Micro muss gut sein von seiner Charakteristik, und die Treiber sind auf jeden Fall frequenz-angepasst, so dass Sprache über Teamspeak und Konsorten gut durchkommt...diese Dinger müssen keine audiophile Referenz sein..anderen Zielgruppe, andere Anforderungen...Äpfel-Birnen...;)

Jo, absoluter Blödsinn.

Zielgruppe: Gamer kiddies die keine Ahnung haben und alles kaufen was sich Marketingabteilungen ausdenken.

Funktioniert durchaus. Ich würde trotzdem die Kombi probehören. Nicht jeder Kopfhörerausgang ist gleich. Iphones sind da meistens enttäuschend. Anders welche mit integriertem Kopfhörerverstärker (HTC 10 zbsp, habe ich auch). Ausreichend ja, aber zufriedenstellend ist etwas anderes. Meine Audio-Technica ATH-M50x klingen an Soundkarte und HTC 10 grandios. An anderen Quellen eher enttäuschend oder zu leise. Und die haben 38Ω.

Zurück
Oben