Kopfhörer bis 300€ (Erfahrung bereits vorhanden)

glacios

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.274
Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem passenden Kopfhörer. Die Kopfhörer sollen als eierlegende Wollmilchsau sowohl für Gaming als auch zum Musikhören und vielleicht ab und zu sogar zum Filme schauen benutzt werden.

5.1 virtual Surround ist Mist und brauche ich nicht. Wichtig wäre mir, dass die Höhen nicht zu spitz sind, die Bühne möglichst groß ist und der Bass druckvoll rüberkommt. Tragekomfort ist wichtig, ob offen oder geschlossen spielt keine Rolle, da der KH nicht mobil genutzt werden soll.

Die gängigen Kopfhörer, die in diesem Preisbereich empfohlen werden habe ich eigentlich schon durchgetestet. Damit ihr einen kleinen Einblick in meine audiophilen Präferenzen bekommt, beschreibe ich kurz, wie ich die KH's empfand und wie ich den optimalen Sound haben möchte. Vielleicht könnt ihr dann passendere Empfehlungen aussprechen.

- Beyerdynamic DT 990 600 Ohm: Toller Bass, ich wünschte jeder KH hätte so einen Bass, aber viel zu schwache Mitten und extrem unangenehme Höhen inkl. Zischen. Insgesamt kam ich mit dem KH gar nicht klar, da er aufgrund der Höhen viel zu anstrengend für mich war.

- Beyerdynamic DT 880 600 Ohm: Die neutrale Abstimmung wies besonders bei Musik zu gefallen, Höhen waren weit weniger aggressiv, allerdings immer noch teils unangenehm für mich. Es fehlte mir bei Spielen und bei elektronischer Musik etwas der Bass. Insgesamt gefiel mir der KH aber deutlich besser als der 990.

- Sennheiser Momentum: Unfassbar billiger Mülltonnensound für das Geld.

- AKG K701: War mir zu dünn und zu klar vom Sound. Höhen waren klar und soweit ich noch weiß nicht wirklich unangenehm. Viel zu wenig Bass, Mitten aber sehr gut.

So jetzt möchte ich einen KH mit dem Bass des 990, der Klarheit eines 880 und den Höhen eines K701 :). Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?

Was das Budget angeht: Gerne auch unter 200€, wenn es aber sein muss, dann nehme ich auch mehr Geld in die Hand, mehr als 300€ sollten es aber eigentlich nicht sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HighEnd-Edel-Sauteuer-Superduperhörer im Grunde alle Nichts für dich sind, warum willst du dann so viel Geld ausgeben und schaust dich nicht mal in der Angeblichschlecht-weilgünstig-Ecke um?

Wie den Koss Pro/4AAT

Oder ganz billig den Superlux 681Evo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidelio X1/X2 mal angehört?
 
Ich war sehr begeistert vom AKG K612 Pro. Wohl ähnlich wie der 701 aber solider Bass. Dazu ausgesprochen komfortabel.
​War damals für mich der klare Sieger gegenüber einem DT 770.
 
Würd die höhen einfach runterdrehen mit dem EQ.
 
Philips Fidelio X2 mal anhören.
Ist Quasi wie ein DT 880 mit mehr bass und minimal weniger höhen (vll auch bissl mehr weniger höhen... Bin für die "beyer-höhen" völlig unempfindlich).
Wäre mein nächstbester Kandidat, kann man sich sogar im mm/saturn mal aufsetzen.

BernardSheyan schrieb:
Wenn die HighEnd-Edel-Sauteuer-Superduperhörer im Grunde alle Nichts für dich sind, warum willst du dann so viel Geld ausgeben und schaust dich nicht mal in der Angeblichschlecht-weilgünstig-Ecke um?
Wo sehst du denn highend-edel-sauteuer?
die genannten Kopfhörer sind bestenfalls in der oberen Mittelklasse.

BernardSheyan schrieb:
Oder ganz billig den Superlux 681Evo?

Welcher im vergleich zu den von ihm gehörten nen unsauberen schwabbelbass hat, dumpfe höhen, und eine mindestens 50 mal schlechtere verarbeitung + Tragekomfort..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner, abgehobener Snob, richtig? 300€ sind obere Mittelklasse, ja sicher.
 
BernardSheyan schrieb:
Kleiner, abgehobener Snob, richtig? 300€ sind obere Mittelklasse, ja sicher.

Mett? Er hat halt Recht, Highend geht erst mit 500€ los und nach oben gibt's kaum Grenzen. 300€ sind gehobene Mittelklasse, wie schon richtig erwähnt.
 
BernardSheyan schrieb:
Kleiner, abgehobener Snob, richtig? 300€ sind obere Mittelklasse, ja sicher.

Du hast keine Ahnung. Ende aus. Unglaublich über welchen Schwachsinn wir hier immer erst diskutieren müssen. :rolleyes:
 
Ich sehe hier verschiedene Möglichkeiten:
1. Philips Fidelio X1 oder X2 mal testen:
Mehr Bass, aber auch weniger Höhen als K701 und DT-880. Insgesamt also etwas weniger detailgenauigkeit, aber immer noch recht gut.
2. AKG Q701
Die Höhen sind wie beim K701, die Bässe sind etwa so wie beim DT-880.
3. Sennheiser HD600
Auch recht neutral, in den Höhen etwas zurückgenommener als K701 und DT-880 aber trotzdem detaillierter als die Philips. Mit einer etwas wärmeren Abstimmung könnte man sich auch den HD650 anschauen, welcher jedoch noch mal weniger Höhen hat. Kann man sich auf jeden Fall mal anhören, ich finde ihn für 280€ jedoch etwas zu teuer.
4. Beyerdynamic DT-880 + EQ
Der DT-880 lässt sich eigentlich recht gut equalizen, etwas mehr Bass rein und etwas Höhen raus machen ihm nichts aus. Mit der in meiner Signatur verlinkten Methode kannst du die Höhen sehr gut anpassen, für die Bässe packst du dann einfach etwas drauf und stellst die Vorverstärkung runter um Übersteuerungen vorzubeugen. Am Ende wirst du wahrscheinlich sogar ohne zusätzlichen Bass auskommen, denn mMn ist die Dosierung von Haus aus Ideal für Titel, welche genug Bass mitbringen und nicht zu laut gemastert wurden (aufgrund besserer Dynamik und damit mehr Bass).
Damit kannst du deine Anforderungen noch am ehesten erfüllen glaube ich :D
 
Danke erstmal für eure Antworten. Und eine Bitte: Schenkt denjenigen, die offensichtlich nur auf Krawall aus sind keine Beachtung.
300€ ist für mich obere Mittelklasse, besser geht immer, sollte jedem klar sein.
Und diese Hörer haben mir bisher eben nicht getaugt.

Gut gefällt mir Tipp mit dem Philipps X2. Das klingt von der Beschreibung schonmal gut, das einzige, was mir Angst macht, ist folgendes:

Darkseth88 schrieb:
Philips Fidelio X2 mal anhören.
Ist Quasi wie ein DT 880 mit mehr bass und minimal weniger höhen
Ich fand ja schon die Höhen vom DT 880 grenzwertig, wenn der noch betonter ist, komm ich ja wieder in die zischelnden Regionen eines DT 990.
Wie ist denn der Tragekomfort des X2 so?

Und was ist mit Denon oder Sennheiser?

EDIT: Danke für den Vergleich, Marcel. Damit kommt der HD600 auch noch auf meine Merkliste. Wie siehts denn beim HD600 mit dem Bass aus?

Bedenkt bitte, dass ich den KH nicht nur für Musik, sondern auch zum Zocken verwende und da ist ein guter Bass für mich schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meinte der fidelio hat WENIGER höhen als beyerdynamic.
Siehe auch hier das review: http://www.innerfidelity.com/content/boss-philips-fidelio-x2
BernardSheyan schrieb:
Kleiner, abgehobener Snob, richtig? 300€ sind obere Mittelklasse, ja sicher.
Nur weil du dir keinen VW Golf leisten kannst, macht das den golf nicht gleich zu nem high end Auto.
Solange es kopfhörer bis hin zu 3000-4000€+ gibt, kann 300€ nunmal kein high end sein. Daran wird auch deine finanzielle Lage nichts ändern.
 
Bass des HD600 kann ich gerade nicht so einschätzen, habe ihn bisher nur einmal kurz gehört. Werde mit den Sennheisern nicht so 100% warm, was sie aber nicht unbedingt schlecht macht. Der Messung nach weniger als der DT-880, deshalb vielleicht doch eher der HD650.
Wenn man sich die Messungen zum vergleich anschaut:
graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=2241&graphID[]=2931&graphID[]=2751&graphID[]=853&scale=15.png
Zum Vergleich der Fidelio X2:
http://www.innerfidelity.com/images/PhilipsFidelioX2.pdf
Zwischen 5 und 8KHz sehr zurückhaltend, könnte dir evtl. schon zu wenig sein. Insgesamt weniger und neigt auch weniger zum Zischen. Wobei man das per EQ auch austreiben kann, meistens ist es nur ein bestimmter kleiner Frequenzbereich worauf das Gehör empfindlich reagiert, diesen herausfinden und schmalbandig rezuzieren.
 
BernardSheyan schrieb:
Wenn die HighEnd-Edel-Sauteuer-Superduperhörer im Grunde alle Nichts für dich sind, warum willst du dann so viel Geld ausgeben und schaust dich nicht mal in der Angeblichschlecht-weilgünstig-Ecke um?

Wie den Koss Pro/4AAT

Den hab ich. Der ist zwar etwas schwer, aber ansonsten hat er mich mehr beeindruckt als so mancher 200€+ Kopfhöhrer
 
Vossten schrieb:
Mett? Er hat halt Recht, Highend geht erst mit 500€ los und nach oben gibt's kaum Grenzen. 300€ sind gehobene Mittelklasse, wie schon richtig erwähnt.

Naja, so ganz stimmt das nicht. Die Preisklasse > 500€ ist überwiegend erst in den letzten Jahren entstanden, weil die Hersteller gemerkt haben, dass es selbst für absurde Preise noch Kunden gibt. Vor 5-6 Jahren war man mit 300€ bei fast allen Herstellern bei den teuersten KHs angekommen.
 
Tests eines T1 von Beyerdynamic gibt es seit 2010.
Und das werden nicht die einzigen KH sein die auch vor 5 Jahren deutlich teurer als 300 Euro waren.
 
Den HD 800 gibt es auch seit 6 Jahren...
 
Naja, vor dem Auftauchen von Hörern wie dem HD800 oder T1 waren teure Hörer ja eher Nischenprodukte (naja sind sie heute immer noch nur etwas präsenter) von Stax usw.
Die heutige obere Mittelklasse war mal High-End Klasse. Eigentlich, sind die immer noch High-End, wenn man sich das Gesamtgesellschaftlich anschaut, und der Klang wird ja nicht schlechter dadurch dass es jetzt noch bessere gibt.
Mit einem Kopfhörer dieser Klasse macht man eigentlich mehr richtig als falsch, nach oben hin dünnen sich die besserungen ja immer weiter aus.
Bis hier hin lohnt es sich für (fast) jeden das Geld auszugeben, darüber hinaus aber nur noch für diejenigen, die auch Bereit sind für kleine verbesserungen viel zu Investieren.
Wobei einige Holzohren auch nicht mehr den Unterschied zwischen nem Superlux und K701 hören, von daher :D
Oder den Klang ihres Razer Kraken oder G35 als gut empfinden. Wobei das ja immer subjektiv von dem abhängt, was man kennt...ich fand den Klang meines alten Headsets auch mal gut.
 
Also all eine wünsche werden sich wohl erst oberhalb der 300€ marke erfüllen lassen. Mir würde da spontan der Hifiman HE-500 einfallen. Aber der Kostet halt auch um die 500€ ansonsten musst du wohl irgendwo Abstriche machen. Von den großen 3 (AKG701, Beyerdynamic Dt880, Sennheiser HD 650) triffts wohl am ehesten noch der Sennheiser HD 650 der ist halt der teuerste der "3 Großen".

http://graphs.headphone.com/graphCo...ID[]=703&graphID[]=193&graphID[]=573&scale=30

Hier eine kurze Charakterisierung der 3 Großen

- DT880: höhenbetont, sonst eher "neutral", für einige zu wenig Bass. Diskutiert werden hier 2 Versionen: Die neueste Edition 2005 und die "Edition 2003", die noch ein anderes Design hat. Unterschied nach Forumsmehrheitsmeinung: DT880 Ed. 2005 hat etwas mehr Kickbass, dadurch kommt weniger Tiefbass durch, Ed. 2005 wirkt etwas direkter.
- HD650: Grundtonbetont mit verhältnismäßig wenig Höhen. Bass wird allgemein als ausreichend beschrieben. Einigen zu "matschig", klingt eher laid-back.
- K701: klingt einigen zu blutleer, hat mit Abstand die größte Bühne, die teilweise auch als "künstlich" bezeichnet wird. Reichlich Hochtonenergie, sehr gute Auflösung, beliebt v.a. bei Klassikfans.
Quelle http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=339
 
Zurück
Oben