Kopfhörer bluetooth für Unterwegs

Ragna-Dracaena

Lt. Junior Grade
Huhu, Community. Wie meine Überschrift bereits aussagt, bin ich auf der Suche nach Kopfhörern für Unterwegs. Vorab gebe ich euch einige Infos in der Hoffnung, dass ihr nur wenig nachfragen müsst. Bluetooth möchte ich auf jeden Fall mit haben, habe genug von Kabelsalat und Brüchen.

Wiedergabegeräte: Hauptsächlich Sony Xperia Z.

Bei Bedarf (nicht zwingend erforderlich): PC Asus Asrock z77 Mainboard, Playstation 4.

Musik welche gehört wird:

- Orchestermusik
- Klassik
- Filmmusik
- Spielemusik (Final Fantasy, Nobuo Uematsu)
- Rock
- Mittelalter
- Anime Soundtracks

Dementsprechend sind mir neben den Bässen auch die Mitten und Höhen sehr wichtig.

Welche Art : Am liebsten wären mir Over Ear Kopfhörer würde mich im Zweifel aber auch mit On Ear zufrieden geben. Da ich fast jedes zweite Wochenende ca. 5 Stunden Bahn fahren muss ist mir der Tragekomfort recht wichtig. (Habe weder kleine noch große Ohren)

Kopfhörer die ich bisher so rausgesucht habe :

- JBL E50 BT
- Sennheiser MM 400 X
- AKG K 845

Mein Budget würde ich erstmal auf 170€ ansetzen, doch wenn man mir sagt, dass es für 200,- etwas wesentlich besseres gibt, greife ich auch gerne tiefer in die Tasche.

Gut wäre es, wenn man die Kopfhörer bei Amazon bestellen kann, da ich dort noch Gutscheine über habe.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Tipps und die Hilfe und entschuldige mich, falls ich etwas vergessen habe.

PS: weiß einer zufällig ob das Xperia Z mit Lollipop 5.0.2 Apt-X beherrscht? Könnte man dann auch mit beim Kauf bedenken.

Lg Ragna

Für das Budget würde ich keine Bluetooth Hörer, sondern einen Beyerdynamic Costum studio kaufen. Die Soundqualität und die Haltbarkeit sind die Totschlagargumente gegen einen Bluetooth Hörer, wenn du nur so "wenig" ausgeben willst.

Zusammen mit dem Headsetgear kannst du den Hörer auch bequem als Headset an der PS4 nutzen.

ein guter günstiger Bluetooth Kopfhörer wäre der MEElectronic Air-Fi Matrix 2. Wirklich bessere Bluetooth Kopfhörer wären der Sennheiser Momentum Wireless oder der Parrot Zik 2 aber die sind eindeutig übern Budget oder eben gute Kabelgebunde Kopfhörer oder gar InEars.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt mal den Sennheiser Momentum 2.0 G angeschaut ist der für 250,- wirklich soviel besser für meine Musikzwecke?

Wenn dies der *Heilige Gral* ist erhöhe ich mein Budget auch bis dahin. Rezensionen scheinen aber sehr gut zu sein.

Gibt es Soundtechnisch einen Unterschied zum 2.0 oder ist es echt nur das wireless?

Naja, ich hab halt keine Lust auf Kabelbruch ausserdem muss man das auch immer mit verstauen.

Klar, wenn es aber Kopfhörer gibt mit Kabel die ein bluetooth Gerät in jedem Punkt ausstechen oder Qualitativ einfach besser sind, lasse ich mich auch gerne davon überzeugen.

Bisher scheint es ja nicht viel im bluetooth Bereich, meiner Preisklasse zu geben oder?

Taugt keins meiner herausgesuchten Kopfhörer etwas?

Naja, ich hab halt keine Lust auf Kabelbruch ausserdem muss man das auch immer mit verstauen.
Beim Costum Studio ist das Kabel wechselbar und man kann es 20 Jahre garantiert als Ersatzteil nachkaufen - wie jede andere Komponente des Hörers auch.

Klangtechnisch sind das 2.0 und Wireless identisch, du zahlst halt nen haufen für das Wireless gedöns. Bei Wireless musst du halt immer mindestens ca. 100€ für die Wirelesstechnik abziehen. sprich ein 250€ Kopfhörer hat meist die Klangqualität eines 150€ Kabelgebundenen Kopfhörer

Okay, wie sieht es denn mit einem Kabelgebundenen Kopfhörer aus in der Preisklasse bis 250,- das ist aber dann die absolute Schmerzgrenze.

Okay, ich hätte jetzt schon Lust mir das Beyerdynamic zu kaufen, habe aber gesehen, dass dies über 80ohm verfügt. Muss ich mir sorgen machen, dass es mit meinem Xperia Z dann zu leise wird?

Keiner kennt die Ausgangsleistung deines Xperia. Außerdem sind die Beyer Hörer sehr genügsam in der Wahl der Quelle, weil sie einen sehr guten Wirkungsgrad haben. Also ich würde sagen nein, es macht keine Probleme.

Zudem sehr subjektiv, jeder hört in einer anderen Lautstärke.

Mein Custom One Pro ist an meinem Z3C laut genug aber definitiv am Limit. Vorallem wenn ich wirklich abtauchen möchte, hätte ich ihn echt gerne einen Zacken lauter.
Und es gibt sicher Menschen, die deutlich lauter Musik hören möchten.
In Kombination mit dem Fiio E07K bekommst du aber garantiert einen Hörschaden.

Hast du nirgends die Möglichkeit das auszuprobieren? Irgendein gut sortierter Hifiladen?

Also ein Kopfhörer den du dir auch mal anhören könntest, wäre der Sony MDR-1A. Gibt es oftmals auch bei Media Markt und Saturn - Gerade der Tragekomfort ist ähnlich gut wie die Beyerdynamic Hörer, ebenfalls ein wechselbares Kabel - leider natürlich nicht so guter Support - aber dafür ein Klangbild, was wohl 95% der Leuten SEHR gefallen wird - Mit starkem Bass, ohne aber die Mitten/Höhen zu verschlucken.

Hier gilt leider, wie so oft, probieren geht über studieren. Wir alle kennen deine Hörgewohnheiten nicht und Probehören ist in Bereichen jenseits der 150€ leider schon fast an der Tagesordnung. Wenn du also mehrere bestellen könntest, um sie anschließend zurückzuschicken, würd ich das machen.

Ich habe mir den Sony mal angeschaut und auf diversen Testseiten wird darauf eingegangen, dass er im Bass sehr gut abschneidet, Stimmen jedoch noch verbesserungswürdig sind.

Zurück zum Bayerdynamic und einer letzten Frage. Die Kopfhörer haben 3m! Kabellänge. Es ist zwar ein Spiralkabel, aber hat jemand erfahrungen damit, wie man das ordentlich handelt , wenn mit dem Smartphone unterwegs ist?

Du nimmst meinen letzten Vorschlag glaub ich nicht für ernst. Du brauchst nicht auf Seiten danach zu lesen, sondern schwing dich in die Bahn, den Bus, auf's Rad oder geh zu Fuß und fang an auszuprobieren. ;)

Wir können dir hier noch 500 Kopfhörer empfehlen, wir wissen alle nicht was dir am Ende am besten gefallen wird.

Ach Quark, ich bin nur ein wenig gefrustet. Ich habe mir aber jetzt mal zum Probehören die Sony MDR-1A bestellt. Da komm ich ja ohnehin nicht drum rum. Ich berichte mal die Tage erneut, wenn sie da sind!

Danke für die Hilfe bisher an alle die hier im Faden mitgewirkt haben.

Zurück
Oben