Test Sennheiser Momentum 3 Wireless im Test: Sehr guter Klang und effek­tives ANC in Stahl und Leder

Hab die PCX 550 II von Sennheiser, hatte vorher die PCX 550, bis der Schalter im Büffel kaputt war. Davor die MX3 von Sony und die QC35 II von Bose getestet.
Wurde mich über einen test der PCX hier freuen. Fand, dass die den besten Kompromiss aus Preis, ANC, Ton und vor allem Telefoniefähigkeit bilden.

Elwies schrieb:
UND ganz wichtig: Kabel gibt es da auch dazu! Für unverfälschten Klang einfach essentiell.

Na ja, die meisten Wireless ANC KH kann man ja auch per Kabel anschließen, wobei das bei Sennheiser leider proprietär ist.

Bierliebhaber schrieb:
Wieso werden eigentlich kaum/keine richtigen Kopfhörer getestet sondern nur der kabellose ANC-Kram? Kabellose Bügler mit ANC sind doch absolute Nische. Entweder IEM, dann gerne auch mit ANC (warum auch immer, braucht man eigentlich nicht, IEM sind aber wenigstens unterwegs besser geeignet und wer meint es zu brauchen...), oder Bügler, dann aber ohne, weil die doch daheim zu Hause sind wo man sowas nicht braucht. Verstehe diese Produkte ehrlich gesagt null.
Geht ihr davon aus, dass sich die, die daheim Musik hören oder zocken sowieso im Hifi-Forum oder so zu richtigen Kopfhörern einlesen?

ANC im Großraumbüro und auf Reisen. Für HiFi habe ich klassisch Kabelgebunde. InEars können einfach nur schwer so gut klingen wie gleichteure Overear. InEar für mich nur beim Sport. Und da auch recht günstige. Keine Lust meine guten KH vollzuschwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joshy337 schrieb:
Ich bin leider nicht auf dem aktuellen Stand.
Wie ist der Kopfhörer im Vergleich zum AKG Monitor bzw. Sennheiser HD600 einzuordnen?
Den Sennheiser HD 600 hatte ich kürzlich gerade hier, ein wirklich sehr guter HiFi Kopfhörer, für zu Hause allemal gut genug. Habe damit am DAC in Verbindung mit foobar ein paar meiner SACD genossen und war sehr angetan.
Da wird eine kabellose Version wohl nie im Leben herankommen.
 
Ich würde mir irgendwann auch mal gerne kabellose Kopfhörer mit ANC holen, einfach weil es
immer mal wieder Momente gibt, wo es doch zu laut ist und man sich konzentrieren will.

Ich weiß gar nicht, ob ich es während der Tonausgabe unbedingt bräuchte.
Tatsächlich wäre mein Use-case eher um Umgebungsgeräusche zu minimieren
 
9t3ndo schrieb:
Konnte ich selber schon probe hören und klanglich hat sich viel zum Vorgänger getan, den ich selber besitze. Leider haben sie den Umfang der Ohrpolster so vergrößert, das er bei meiner Birne schon auf dem Kiefergelenk sitzt. Also eher nichts für kleine Köpfe :daumen:
Heißt das, die Ohren werden jetzt umschlossen? Weil bei meinem Momentum 2 liegen die Ohrmuscheln auf dem Ohr auf, was nach längerem Tragen nervt ... Dann wäre meine "Birne" vielleicht etwas kompatibler mit dem Nachfolger.
 
Llares schrieb:
ANC im Großraumbüro und auf Reisen. Für HiFi habe ich klassisch Kabelgebunde. InEars können einfach nur schwer so gut klingen wie gleichteure Overear. InEar für mich nur beim Sport. Und da auch recht günstige. Keine Lust meine guten KH vollzuschwitzen.



Also meine UE900 waren mir deutlich lieber als die etwa gleichteuren Bügel-KH, die ich für daheim habe (DT880 und K7XX). Sicher bauartbedingt eine schlechtere Bühne, dafür aber ebenso bauartbedingt wesentlich schneller und präziser, was die Bühne für mich mehr als ausgeglichen hat. Und sie waren am besten abgestimmt, sehr angenehm und zwar nicht stockneutral, aber doch neutraler als alles was ich sonst noch da habe. Klanglich würde ich gut gemachte Multi-BA-IEM jederzeit gleichteuren Over-Ear vorziehen, aber je nach Geschmack und Genre sind natürlich andere Aspekte bei Hörern wichtiger. Und für unterwegs sind sie ideal: effektives "passives" NC (täglich beim Pendeln in S-Bahn für gut befunden und gegen ANC auf einer Messe vergleichgehört), gefühlt kabellos dank Kabelführung überm Ohr und verzwirbeltem Kabel und um Klassen besserer Klang als es NC-Hörer selbst ohne aktiviertes ANC hinbekommen. Braucht man nur eine niedrigohmige Klangquelle, ein Smartphone tut's da abgesehen von einigen Ausnahmen leider nicht...
Fürs Großraumbüro und in leiseren Umgebungen (z.B. im ICE) reicht mir auch mein K551, wenn es denn mal Over-Ear sein soll. Geschlossenen kann ich sonst wenig abgewinnen, weil man denen damit ihrer Stärken beraubt, aber für solche Zwecke sind sie ja OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Llares
Elwies schrieb:
ich habe ungefähr schon so viele Kopfhörer gehabt, wie manche Dame, Schuhe. Aber erst einmal welche ohne Kabel, wenn ich mich daran zurück erinnere (waren seinerzeit Referenzklasse von AKG) fange ich sofort wieder an zu frieren.

Heute bevorzuge ich für den Hausgebrauch vorwiegend Sennheiser und Beyerdynamic, dort gibt es bereits Gutes für kleines Geld, bereits unter 200€ wird man da relativ glücklich. UND ganz wichtig: Kabel gibt es da auch dazu! Für unverfälschten Klang einfach essentiell.

AKG 140... wer (der alt genug ist) kennt ihn nicht. ^^

Nen Sennheiser hab ich noch als Monitor KH rumliegen. BD definitiv immer eine Empfehlung wert, wobei ich selbst noch keinen besessen habe. Die Sony MDR sind auch okay. Da merkt man aber halt auch sofort wer aus der Musik-Ecke kommt und wer nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Elwies
boncha schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob ich es während der Tonausgabe unbedingt bräuchte.
Tatsächlich wäre mein Use-case eher um Umgebungsgeräusche zu minimieren

Dafür ist leise Tonausgabe aber zu empfehlen.
Das "Problem" am Noise Cancelling ist, dass sich das Gehör automatisch empfindlicher einstellt, sobald die Lautstärke sinkt. Dadurch hört man immer noch relativ viel, wenn man nichts abspielt, auch wenn es natürlich viel leiser und weniger eindringlich ist.
Spielt man aber leise Musik ab, ist alles komplett weg. Mich sprechen regelmäßig Kollegen vom Tisch gegenüber hinter dem Monitor an und tun etwas überrascht, dass sie die Hand heben müssen, damit ich reagiere.
Und ich meine wirklich leise, nutze ich die Lautstärke danach draußen ohne ANC, ist praktisch nichts von der Musik zu hören.

Auch immer wieder witzig die Figuren, die versuchen einem die Kopfhörer madig zu reden. Früher mit in-ear habe ich selten unterwegs Musik gehört, einfach zu nervig der Kabelkram und unbequem bei längerem Tragen. Dann verrutscht mal ein Stöpsel und der Sound ist im Eimer.
Die Sony WH-1000XM2 trage ich seit 2 Jahren fast täglich, weil es einfach, bequem und sehr entspannend ist. Den Sound finde ich auch nicht verkehrt (und ich habe noch einiges anderes an Hardware zu Hause stehen, das muss einen ja nicht gleich zum Audiosnob machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und miagi
Kann ich nicht bestätigen. Klanglich ist der Sennheiser dem Sony um Weiten voraus. Der Sony klingt im tiefen Frequenzbereich verwaschen und hat auch sonst nicht solch ein hohes Auflösungsvermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und Blubb68
GinoBambino schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Klanglich ist der Sennheiser dem Sony um Weiten voraus.
Was willst du denn bestätigen müssen? Wo wird das Gegenteil behauptet?
 
@Bierliebhaber wenn ich das richtig sehe, lagen die UE900 aber auch bei 400 €, gegen 200€ für den DT880. InEars müssen richtig sitzen. Wenn man welche an das Innenohr Anpasst, kann das bestimmt ein hervorragender Sound sein. Ansonsten ist der Ton ganz schnell sehr flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das war die UVP zum Release. Später gab's die eigentlich immer für 200€, auch direkt im Shop von Logitech, die Ultimate Ears zwischenzeitlich aufgekauft hatten. Im Grunde waren die 200€-Hörer, für einen großen Zeitraum in denen sie verfügbar waren. Da sie aber eigentlich selbst für 400€ nicht überteuert waren sind sie vielleicht nicht das perfekte Beispiel für 200€-IEM... aber da hat sich die Situation dank der vielen guten Hörer aus Fernost seit den UE900 eh geändert.
Eigentlich sollte es immer für jeden einen passenden Aufsatz geben, der ordentlichen Seal erzeugt. Ich hab selbst nicht die einfachsten Ohren (ziemlich klein), hab am Ende aber immer welche gefunden.
 
Ich nutze derzeit den Momentum 2 Wireless, hauptsächlich in der Wohnung beim Kochen, Saugen, Spielen am PC. Zum "ernsthaften" Musikhören nutze ich Aktivmonitore oder Beyerdynamic T1.2. NC ist beim Momentum 2 für mich völlig okay. Einzig die Passform stört mich, die Ohrmuscheln sind etwas zu klein. Preisfrage also: Diesen hier oder Sony WH1000-XM3 (oder gar auf den XM4 warten?)? Hat jemand mal die Modelle im Vergleich gehört?
 
TheGTI schrieb:
Größtes Problem und ein absolutes NoGo: Der Kopfhörer lässt sich in der Regel nur mit dem beiliegenden Kabel laden. Andere Ladegeräte + Kabel funktionieren schlicht nicht, beispielsweise das Standard USB-C Ladegerät von Apple.

So eine Politik kann man nicht unterstützen, egal wie gut das Produkt ansonsten ist.

Standard Ladegerät von Apple? Ich dachte die machen auch ihre eigenen "Standards"? Wie kann man Sennheiser dafür kritisieren aber bei Apple ist es okay? #applejünger ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptg
jo89 schrieb:
Kann jemand den Momentum 3 neben dem Beyerdynamic Lagoon beurteilen/beschrieben?
Habe den Lagoon gerade zum testen und muss sagen, dass ich fast ein wenig enttäuscht bin. Zumindest hatte ich mir mehr erwartet.
Klang ist echt ok, wobei mir die Tiefen/Bässe etwas zu mager sind. Das ANC ist jedoch echt kaum der Rede wert, auch nach Firmwareupdate noch nicht.
Ähem, das ist der Vorteil von Beyerdynamic. Da vermatscht der Bass nix. Das nennt sich neutrale Abmischung.
Du kannst aber über die App. die Kopfhörer auf Deine Ohren "kalibrieren". Ansonsten Equalizer der Zuspielquelle verwenden, dann geht der Bass doch ganz gut. ANC ist bei Beyerdynamic nicht das Kaufargument.
 
hmmm_napfig schrieb:
Heißt das, die Ohren werden jetzt umschlossen? Weil bei meinem Momentum 2 liegen die Ohrmuscheln auf dem Ohr auf, was nach längerem Tragen nervt ... Dann wäre meine "Birne" vielleicht etwas kompatibler mit dem Nachfolger.
Zu 99% würde ich ja sagen. Der Momentum 2 umschließt bei mir komplett die Ohren und liegt nicht auf, beim "3er" könnte ich gefühlt noch Ohrenschützer drunter tragen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
Hab die PX7 von Bowers&Wilkins und stand gestern zwischen Lastwagen und Kipplaster und habe ungelogen nix davon mitbekommen, nur den Beat der Musik. Frag mich echt was Sony und Bose da noch besser machen können.
 
Zurück
Oben