Kopfhörer für Musik hören UND zocken

Lord17

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Hallo,

ich habe in der Vergangenheit hier schon sehr gute Ratschläge bekommen, vielleicht könnt ihr mir auch hiermit weiterhelfen.

Ich möchte einen guten geschlossenen OverEar Kopfhörer haben für
1) TV/Serien/Filme, gelegentlich Musik (ca. 60% der Nutzung)
2) Spielen am PC, teilweise mit Teamspeak (restliche 40% der Nutzung)

zu 1) mein TV ist angeschlossen an die NuPro A700 Aktiv Lautsprecher mitsamt einer Bluetooth Lösung
(LinTech blueLino 4G plus). Hier würde ich gerne per Bluetooth den Kopfhörer benutzen, falls der Batteriestand
aber mal niedrig ist, sollte eine reine Stromversorgung über Kabel den weiteren Betrieb ermöglichen.
Braucht es dabei für die Nutzung dann schon Kopfhörer mit low latency, dass der Ton von Filmen und Serien ohne
nennenswerte Verzögerung ankommt? Ich bin da recht empfindlich, glaube ich...

zu 2) am PC soll der Kopfhörer an meine alte Creative X-FI XtremeMusic angeschlossen werden (perspektivisch durch eine externe Sound-
lösung zu ersetzten). Hier soll der Anschluss über Kabel stattfinden (u. a. wegen Batterieverbrauch, keinem Bedarf von besonders
guter Latency und weil es mich am PC nicht so stört). Dafür hätte ich gerne einen Kopfhörer, bei dem ich das Kabel ganz abnehmen kann, sodass ich den Kopfhörer nach der Nutzung am TV ganz bequem anschließen kann und nicht erst in der Soundkarte versenken muss.
Außerdem hätte ich noch gerne ein ordentliches Mikro dabei (nicht die allerhöchste Priorität, wäre aber schön, könnte ich auf das stationäre Teil verzichten). Diese Mikro sollte entweder abzunehmen sein oder zumindest beweglich sein (sind wahrscheinlich alle? Mein letzter Kopfhörer kauf ist 15+ Jahre her... :))

Noise Cancelling müsste er nicht haben und wenn dann am liebsten nur optional.

Gibt es ihn, diesen Kopfhörer der mich in meinen Anforderungen glücklich macht? Echt gut soll er klingen, Preis bis zu 300€ wäre meine Limit.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: (anderes Thema) Ihr wisst nicht zufällig eine recht einfache Lösung, wie ich über die NuPro A 700 per USB Musik abspielen könnte. Externe Soundkarte anschließen?

EDIT: siehe Post unten. Habe die Hälfte über den Haufen geworfen. Geht primär um einen guten Kopfhörer mit aptx low latency, abnehmbaren Kabel (und dann vollkommener Stromversorgung darüber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

hast du ein eigenständiges Mikro? (z.B. Tischmikro?)
Vergiss es, lesen bildet. Soll ja mit Mirko sein.

cheers, alexx
 
Beyerdynamic Aventho wireless
liegt zwar etwas über deinem Budget, Du willst aber nie wieder einen anderen ;)
 
ich bin mit meinem sennheiser pc 360 sehr zufrieden. das mikro ist top und für meine bedürfnisse auch der klang gut.
sollte mehr lesen. kabel ist da fest dran und auch der nachfolger nicht abnehmbar wegs blauzahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Wochen das beyerdynamic CUSTOM Game und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, da ich von meinen alten Headsets eher immer eintäuscht war. Der Preis liegt bei den Dingern irgendwo zwischen 150-200 Euro.
Wenn ich es richtig verstanden haben, dann entspricht der Kopfhörer auch deinen Anforderungen. Eventuell einfach mal Angucken und mein Tipp bei Kopfhörern - wenn möglich immer erst einmal Testen im laden, bei Freunden oder wie auch immer! Denn auch bei Kopfhörern hängt es viel vom Geschmack der Person ab, ob diese nun gut sind oder nicht.


Edit:
Sry, habe das mit dem Bluetooth am TV wohl gekonnt überlesen
 
Lord17 schrieb:
Braucht es dabei für die Nutzung dann schon Kopfhörer mit low latency, dass der Ton von Filmen und Serien ohne
nennenswerte Verzögerung ankommt? Ich bin da recht empfindlich, glaube ich...

Ja, das braucht es definitiv. Bluetooth hat eine merkliche Verzögerung und sofern du das Bild nicht entsprechend verzögern kannst, merkt man schnell, dass etwas asychron ist. Sprechende Menschen, wie sie in Filmen und Serien ja ziemlich häufig vorkommen, ist dafür praktisch der Worst Case. Das Problem wird dabei aber dann auch, erstmal einen Low Latency fähigen Sender zu haben.

Apropos: Dein "LinTech blueLino 4G plus", ist doch ein reiner Bluetooth-Empfänger so wie ich das sehe. Oder habe ich da was falsch verstanden bezüglich Nutzung am TV?
 
Danke erstmal euch allen und wie gut, dass ich geschrieben habe. Mein LinTech Gerät dürfte wirklich nur ein Empfänger sein :/ Jetzt muss ich erstmal schauen, welche Optionen ich da habe. Weiß da zufällig auch einer von euch Rat? Gibt es da ne Option für meine aktiven Boxen, die nicht total ausufert oder viel zu teuer ist (und vielleicht gleichzeitig noch das abspielen von USB Stick ermöglicht?)

Ansonsten scheinen bei der ersten Betrachtung sowohl der

Beyerdynamic Aventho wireless (Micro gut genug fürs zocken?)
als auch der
Arctis Pro Wireless gute Optionen zu sein.
Wahrscheinlich kann man bei beiden die Kabel in anderen Längen bequem nachkaufen? Wisst ihr denn auch, ob bei beiden die latency gut genug ist, um über Bluetooth Filme schauen ohne wahrnehmbare Verzögerung zu ermöglichen?

Edit: d. h. vor allem der Sender an den Boxen müsste dafür fit sein und die Kopfhörer stellen bei der Bluetooth Übertragung eher das kleinere Problem dar?

Edit 2: Ich bin wirklich noch ganz schön ahnungslos. Die Box die bei dem Arctic Pro Gerät dabei ist, kann die als Sender dienen und an die Nupro Boxen angeschlossen werden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget ginge auch ein Beyerdynamics MMX 300

cheers, alexx
 
Nur ist das MMX300 maßlos überteuert... 120€ DT 770 mit 2,50€ Mikrofon, mehr isses nicht.
Zum Aventho Wireless: Wenn der über Bluetooth läuft aber kein APTX Low Lateny bietet, dann vergiss es zum Zocken, die Verzögerungen sind zu hoch.

Die HyperX Cloud Mix kannst du mit Kabel und über Bluetooth betreiben.
 
Tendiere gerade auch fast zum MMX300. Bluetooth nur für den TV scheint doch aufwändiger zu sein...

Ist das vom Klang und Material wirklich nicht so weit entfernt vom HyperX Cloud Mix? Bei dem würde mir auf jeden Fall fehlen, dass Soundkabel ganz abmachen zu können.

Edit: ich muss natürlich auch nicht so viel extra zahlen, wenn es günstigere und vergleichbar gute Headsets gibt. Wichtig wäre mir nur ein integriertes Mikro und ab machbare Kabel und natürlich guter Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
blah, sicherlich ... dazu sag ich dann nix mehr ... sehr unkonstruktiv ...
Ergänzung ()

PS: Das MMX ist wirklich etwas überteuert ... das ändert aber nix an der Quali und Langlebigkeit gepaart mit gutem Klang ...
 
Tut mir leid, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto häufiger scheine ich meinen ersten Post hier über den Haufen zu werfen...

Ich habe von dem Hersteller Avantree ein preislich relativ faires Bluetooth Empfänger/Sender Kombigerät gefunden, dass apx low latency unterstützt. Das könnte ich wohl an Boxen und/oder den TV direkt anschließen und bräuchte nur noch Kopfhörer, die dies unterstützen. Dazu gibt es von den APTX Leuten ne Liste. Sehr viele scheinen es noch nicht zu sein. Ich würde gerne auf das ständige Kabel legen zum Fernseher verzichten und in Folge dessen wohl eher auf das integrierte Mikrophone des Kopfhörers verzichten. Ich spiele am PC meist eh Singleplayer, dann muss halt doch mein altes Tischmikro dran....

Kennt jemand einen empfehlenswerten Kopfhörer mit apx low latency? Habe bei der Recherche bisher die folgen als evtl. interessant empfunden.

Plantronics Backbeat Pro 2

Mee Audio Matrix Cinema aptX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnten die Sony WH-1000xm2 was für dich sein. Haben dann auch noch ANC mit dabei und sollen laut den Tests wohl ihren Preis wert sein. Die haben sogar ein eingebautes Micro, aber würde da keine Wunder erwarten, wenn es als Headset am PC verwendet wird.

Edit:
Ich bin heute wohl auf den Kopf gefallen. Die Sony haben kein aptX Low Latency. Eventuell weckt aber einer dieser Kopfhörer dein Interesse. Habe extra zwei mal Nachgesehen, ob diese aptx LL unterstützen.

B&O Beoplay H9
Pioneer HDJ-X5BT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, die schaue ich mir gleich mal an!
Muss aber sagen, wahrscheinlich hätte ich mich erstmal mehr selber mit dem Thema beschäftigen sollen. In manchen Foren berichten Leute, dass die 40ms Verzögerung der ATPX low latency dennoch hörbar sei - ich habe zwar Zweifel daran, bin aber eh schon verunsichert, was ich denn nun eigentlich möchte... Spielen wollte ich ja eh mit Kabel, 40ms bei Filmen dürfte doch kein Problem sein :confused_alt:
 
Ich bezweifle, dass eine Latenz von 40ms spürbar Stört. Was ich grade so gelesen habe ist, dass man den Delay nur wahrnimmt, wenn man Boxen an hat und gleichzeitig z.B. Kopfhörer mit aptx LL auf hat. Dann soll man wohl einen minimalen Hall hören können. Macht ja auch Sinn da ein minimaler Delay entsteht. Jedoch glaube ich kaum, dass eine Technik die extra für solche Anwendungen geschaffen wurde so schlecht ist, dass man es eigentlich nicht gebrauchen kann.
Eventuell hast du ja bei dir einen HiFi-Laden in der nähe und kannst dich da mal schlau machen oder sogar Dinge testen. Wie ich vorhin schon oben geschrieben habe ist das Probehören für mich bei so einer Entscheidung unabdinglich.
Denn es macht ja auch keinen Sinn jetzt um die 300 Euro auszugeben und dann liegt die Technik nach einem Monat in der Ecke, da es dir nicht gefällt.
 
alexx79 schrieb:
blah, sicherlich ... dazu sag ich dann nix mehr ... sehr unkonstruktiv ...
Ergänzung ()

PS: Das MMX ist wirklich etwas überteuert ... das ändert aber nix an der Quali und Langlebigkeit gepaart mit gutem Klang ...
Manche vertragen die Wahrheit eben nicht.
https://www.amazon.de/MagiDeal-Back...irektionalen-Kopfbügel-Stecker/dp/B01HMGU5U4/
Und bitte, du bekommst die selbe Qualität wie das MMX300 mit dem DT 770, weil es ein und der selbe Kopfhörer ist...
 
...oh jeee, wie erkläre ich das jemandem, der schon so extrem angefangen hat und das Mic des MMXes mit dem 2,88€-Ding da vergleicht. Ich sage ja auch nicht, dass das Headset insgesamt seinem Preis gerecht wird, aber du liegst eben so krass daneben mit deinem Vergleich. Ein gut abgeschirmtes Mic in den Kopfhörer zu integrieren und das eben in einer hohen Quali, ist sicherlich etwas anderes als das 2,88€-Gedöns da. Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass das 2,88€-Ding klanglich nicht mithalten kann. Ich meine auch, dass man das für 200 Euro tun könnte. und 300 eben zu viel sind.

Anyway, war es eine Option, ein separates Mic zu verweden? Dann gerne das 770 oder höher kaufen ...
 
Ich warte dann mal die objektiven Ergbnisse aus deinem Testlabor daheim! :evillol:
Bin raus... ist mir zu blöd. Cya
 
Zurück
Oben