Kopfhörer für musik

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe die jbl reflect mini und mir überlegt die Technics AZ80 zu kaufen, ich wollte wissen wie laut die sind, da ich nirgendwo gefunden habe wieviel dezibel output die haben, beim jbl sind es 97db ( die sind mir zu leise ).

Kann mir bitte jemand sagen wie laut die sind ?

Gemaess Rtings Test sollten sie bis 100db erreichen: “It's worth noting, however, that these buds struggle to reach 100dB of output via our testing rig, though this was more easily achievable when connected to a mobile device.”. Die maximal erreichbare Lautstaerke wird aber auch vom verwendeten Zuspieler abhaengen.

Sind deine Ohren schon kaputt oder willst Du sie kaputt machen?
Das sind doch Werte die nicht gesund sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, iron_monkey, Goltz und 7 andere
Musik? Beyer Dynamic DT770 Pro (geschlossen), in Studios einer der Standardkopfhörer.

Arboster schrieb:
Sind deine Ohren schon kaputt oder willst Du sie kaputt machen?
Das sind doch Werte die nicht gesund sind?
als ehemaliger Akustiker sag ich dir: der jung wird Hörgeräte brauchen...und zwar in nicht allzu ferner Zukunft

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, iron_monkey, Goltz und 6 andere
Ich habe die Bowers & Wilkins PX7 S2 für unterwegs mit Bluetooth (unterstützt auch aptX HD). Die können auch maximal 100dB, aber gesund ist das bestimmt nicht ;). Gerade wenn du was für In-Ear suchen solltest, wäre ich mit der Lautstärke vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Flexatainment und madmax2010
Mal abseits der berechtigten Hinweise, dass man vielleicht alles andere (Quellmaterial, Zuspieler / Einstellungen, Zustand des Gehörs) nochmal überprüfen möge:

Es gibt zahlreiche jüngere und ältere Quellen, die auch darüber aufklären, warum alternative Wiedergabegeräte im Maximum qua Datenblatt nicht "übermäßig" lauter werden. Wobei die fehlenden 3 db(A?) auf 100 db(A) in der Theorie auch schon 50% lauter wären.

Will meinen: Rein vom hierzulande zu erwerbenden Produkt her dürftest du (@Theking25) nicht wirklich viel mehr Power bekommen. Täuscht das?

MoebiusHRO schrieb:
als ehemaliger Akustiker sag ich dir: der jung wird Hörgeräte brauchen...und zwar in nicht allzu ferner Zukunft
Die Tage war hier auch einer der sein komplettes Mainboard tauschen wollte weil die on-board Soundkarte 'nur' 97dB schafft und er jetzt um die 120 will weil die Zahl größer ist.
Ich meine, ab 85 gibt's halt bleibende Schäden und es gibt leichtere, billigere Wege besseren Sound zu bekommen / sich die Ohren zu zerstören..

Bestimmt war irgendwo ein influencer der gesagt hat 97 ist schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Goltz, schlangski und 8 andere
Bin ich nicht mehr normal, weil ich beim daddeln am PC meine Sony WH-1000XM3 bei nur 16 von 100 betreibe und selbst das manchmal runterdrehen muss :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Naja, die Leute, die vor 25 Jahren hinten im Bus saßen mit Knopfkopfhörern, deren Musik man noch vorne im Bus hören konnte... es wäre spannend zu wissen, ob die nun alle taub sind.

Ich selber bin "allergisch" gegen hohe Lautstärken, auch wenn ich gerne mal im Konzert eines großen Orchesters, wie z.B. Wiener Philharmoniker, vorne in der ersten Reihe sitze. Das ist aber was anderes, denke ich, das sucht man sich zum Genuss und der eigenen Freude so aus.

Musik im Privatbereich höre ich zumeist lieber leise.

~100dB und In-Ear sind doch ein pures Haarzellenmassaker...

Niemand zwingt einen, seinen Kram so laut zu hören... wenn man nicht schon vorgeschädigt ist, sollte man das auch gar nicht erst anstreben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
Hab jetzt wiedersprüchliche Angaben gefunden, würde dir aber meine empfehlen. Das wären die Jabra Elite 10 gen. 2. Die haben Rund 110db an maximaler Lautstärke.

Falls dir das zu leise ist, gibt es den einen oder anderen Weg die nochmal etwas lauter zu machen.

z.B. kann man in den Bluetooth einstellungen (falls bei dir vorhanden) das Ausgabegerät von BT-KH auf BT-Lautsprecher umstellen. Das puscht etwas die Lautstärke.

Zusatzlich kann man sich ne App runter laden. Ich nutze schon seit Jahren Equalizer Pie und bin mega zufrieden mit. Der hat wie der name verrät nen Equalizer und auch noch sowas wie nen KH Verstärker dabei. Balance Regler ist auch mit von der Partie.

Sind auch sehr Pegelfest ;-)

00Julius schrieb:
Bin ich nicht mehr normal, weil ich beim daddeln am PC meine Sony WH-1000XM3 bei nur 16 von 100 betreibe und selbst das manchmal runterdrehen muss :confused_alt:

Doch, alles gut.
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand die Sennheiser Momentum True Wireless 4 zu leise findet. Der ist mit 107 dB Schalldruckpegel angegeben....
Ich ertrage nicht mal ansatzweise die höheren Lautstärkepegel. Das genaue Level weiß ich nicht, aber weit vor max war es mir schon deutlich zu laut.

Wer behauptet 97 dB sind zu leise, muss massive Hörschäden haben (oder erwartet neben einem Presslufthammer noch gut hörbar Musik hören zu können).
Ab 85 dB setzen Hörschäden bei längerer Nutzung ein.
100 dB ist von der Lautstärke ca. ein Presslufthammer. Wer würde so ein Teil neben sich haben wollen ohne Gehörschutz? ^^

Ich würde anstatt anderer Kopfhörer den Gang zum Ohrenarzt und Hörgeräte empfehlen. ;)
Die Sennheiser Momentum True Wireless 4 schaffen angeblich 107 dB, als Alternative. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Vindoriel
Ich zitiere mal die AOK

Wird das Ohr zu lange und zu laut beschallt, können Hörschäden auftreten. Das können beispielsweise vorübergehende oder dauerhafte Gehörschäden sein. Dauerhafte lärmbedingte Hörschäden sind nicht heilbar. Bereits bei einer dauerhaften Belastung von 90 Dezibel, zum Beispiel in einer lauten Fabrikhalle, besteht die Gefahr eines Hörschaden. Bei 100 Dezibel reichen sogar seltene Ereignisse aus, um einen bleibenden oder vorübergehenden Hörschaden zu erleiden.

Meine Empfehlung wäre also auch eher der Gang zum Arzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Vindoriel
Ostfriese schrieb:
Naja, die Leute, die vor 25 Jahren hinten im Bus saßen mit Knopfkopfhörern, deren Musik man noch vorne im Bus hören konnte... es wäre spannend zu wissen, ob die nun alle taub sind.

Man hat 15000 Ohrhärchen pro Ohr, das sind nicht so viele... taub vielleicht nicht aber früher an einem Punkt, den man ohne diese zusätzlichen Einflüsse erst deutlich später erreicht.

Manowar, Magic Circle Festival in Bad Arolsen (2008) - 139 dB. Seitdem kann ich Farben schmecken. ;):D

PS. Nicht durcheinander bringen. Empfindlichkeit @ 1mW in dB SPL ≠ max. Schalldruck (Link1, Link2).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ostfriese schrieb:
Also, ich saß in den 80ern hinten im Bus, allerdings nicht mit Knopfkopfhörern, aber mit so laut wie halt irgendwie möglich, höre seit ca '79 Metal - hab einige Konzerte mitgenommen - und hab auf der Zeche im Streb malocht - ohne Ohrenstöpsel, weil ich da ja eh schon schlecht hörte und bin heute, mit 56, kurz davor, Hörgeräte zu tragen. Ist nicht soo toll.

Zurück
Oben