Kopfhörer/Headset mit hohem Tragekomfort

So, eine Frage habe ich noch...

Es ist prinzipiell egal, ob ich mich bei der ASUS Xonar für die PCIe oder PCI-Variante entscheide? Meine PCIe x1-Slots sind leider besetzt und ich würde ungern den Platz frei machen. Kann ich sorgenfrei auf die PCI-Variante zurückgreifen oder leidet die KHV/Qualität darunter?
 
Hast du keinen PCIe 16 Slot mehr frei?
 
Natürlich kannst du die Essence ST, also die PCI-Version, nehmen.

Die Qualität leidet nicht darunter, im Gegenteil:
Die ST ist der STX, also der PCIe Version, sogar überlegen. Die ST hat noch einen Anschluss für analoge 7.1 Ausgänge, Asus Xonar H6 http://geizhals.at/de/asus-xonar-h6-a593763.html, den die STX nicht hat.

Selbst wenn er noch einen x16 Anschluss frei hat, wird dieser vermutlich mit seinem Grafikkarten-Anschluss gekoppelt sein und dieser dann auf x8 "gedrosselt" werden.
Das spielt jetzt nicht so die große Rolle, aber muss ja nicht sein.

Von da her, greif beruhigt zur ST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, super, danke! Werde ich so machen. PCI e16 habe ohnehin (wegen der GraKa) keinen frei.
 
Wie gesagt, greif zur PCI-Version, Asus Xonar Essence ST. Damit machst du nichts falsch!
 
Falls die Frage um das Headset noch nicht geklärt ist, dann kann ich nur stark zum SteelSeries 5HV2 raten.
Das Modell gibt es schon ab ca. 45€ und es ist super angenehm zu tragen und das auch gern mal über Stunden (erprobt bis 15h).

Zu erwähnen wäre wohl, dass ich bzgl. Tragekomfort auch hohe Ansprüche habe.
 
:) Hmm... ich möchte ungern jemandem auf die Füße treten aber wenn auf der einen Seite ein beyerdynamic DT 880 Edition steht und du einen SteelSeries 5H V2 vorschlägst, dann ist das in etwa so also würde der Verkäufer im Porsche Autohaus einem Kunden vorschlagen ob es ein Golf nicht auch tut, in dem sitzt man auch bequem.
 
Ich hab mir den Thread nicht durchgelesen, sondern nur meine Empfehlung gepostet.
Wenn die Suche sich nicht mehr auf ein Headset bezieht, dann sollte der Titel geändert werden oder der ganze Thread als fertig abgesegnet werden.
 
Im Titel steht doch "Kopfhörer". ;)
 
Noch ein kleiner Tip an eitleon:
Der Kopfhörerverstärker der Soundkarte ist standardmäßig deaktiviert. Den musst du manuell aktivieren. (Das musst du aber nur einmal einstellen, die Einstellung wird gespeichert.)

Falls du den beyerdynamic DT 880 Edition in der empfohlenen 250Ohm-Variante kaufen solltest, müsstes du diesen zuschalten. Das Ding ist aber sehr leicht zu übersehen, was schon häufiger zu schlechten Bewertungen geführt hat, weil die Leute Tomaten auf den Augen haben.

Hier ein Bild wo du ihn findest. (Für den 250Ohm-Kopfhörer sollte die mittlere Einstellung "High Gain, +12dB" ausreichen.)

Kleiner Exkurs am Rande:
Warum ist die STX etwas "schlechter" ausgestattet als die ST? Weil der Soundchip auf der Essence für den PCI-Anschluss entwickelt wurde. Auf der STX muss ein zusätzlicher Brückenchip untergebracht werden, damit die Karte überhaupt über den PCIe-Anschluss kommunizieren kann und deshalb mussten eben andere Bauteile wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So *ausgrab*

Ich mir jetzt in meinem PC eine Xonar ST verbaut. Habe allerdings noch ein paar Konflikte mit Media Player Classic (und da nur mit .mkvs), und anfangs hat mich das Klicken des Relais beim Booten des PCs irritiert, allerdings muss ich sagen.
Die Karte ist einen Tag früher gekommen als meine Kopfhörer und schon mit meinem alten Sennheiser habe ich den Unterschied enorm gemerkt. Als dann noch die DT 880 Edition kamen hat's mich richtig umgehauen. Ich kann nie wieder zurück.
Danke für die Empfehlungen!

Nur eine Sache habe ich zu bemängeln: Der Tragekomfort ist zwar ENORM gestiegen, trotzdem merke ich nach ca. drei bis vier Stunden wie der Bügel halt doch auf die Kopfdecke drückt. Aber nach fünf Minuten Pause geht's dann wieder für drei Stunden, also kann ich nicht klagen!
 
Na ja, der Kopfhörer ist noch neu und muss sich erst noch einschmurgeln...
Schön das man helfen konnte.

Am Rande sei noch erwähnt das es neben den Treibern von Asus noch sog. Unified Treiber gibt für den Soundchip auf den Asus Karten:
http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/ (aktuell Version 1.71)

Der Soundchip auf der Karte nennt sich zwar Asus AV irgendwie, ist aber ein C-Media 8788.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nen Beyer auf dem Kopf merkst (nicht im Genick ^^) dann hast du schon ein sehr empfindsames Köpfchen :)

Als Brillenträger hat man ab und an das Problem, dass die Bügel ein wenig an den Kopf gedrückt werden aber die Kopfdecke hat mir noch nie von Kopfhörern weh getan, da würde ich glaube ich aber auch ziemlich schnell Kopfweh bekommen wenn ich das mal merke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben