Kopfhörer Kaufberatung und ggf. Zubehör

Eletron schrieb:
Da finde ich persönlich den Sennheiser HD650 bemerkenswert gut, da er mit seiner laid back Abstimmung und der breiten Bühne sehr viel Spaß macht. Bass kann er ebenfalls gut. Der HD650 macht mir in Spielen, wie DOS:2, Baldur's Gate 2 sowie den TES Spielen besonders viel Spaß.
Meiner Meinung nach ist der HD 650/660 einer der Kopfhörer mit der besten Abstimmung, was auch einen Grund hat: Er ist sehr nah dran an der Harman Target Curve.

Der Senni klingt absolut ausgewogen, hat ausreichend Detaillierung, sitzt bequem und ist langzeittauglich. Ich kann den stundenlang benutzen, egal ob ich Musik höre (alle Richtungen), Filme schaue oder Games zocke. Für mich einer DER Allround-Kopfhörer schlechthin, und ich kenne so ziemlich alles bis 400 Euro und auch ein paar darüber hinaus.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit hat er keine Einbußen: Kabel, Pads und Kopfpolster lassen sich easy tauschen.

Es gibt zwar Kopfhörer, die in Teilbereichen besser sind, aber wer nur einen Kopfhörer haben will, und keine Sammlung anlegen möchte, dem kann ich dieses tolle Teil nur ans Herz legen. Der Senni hat so gut wie keine Schwächen.

Negative Punkte: Es mangelt etwas an Tiefbass, und er braucht viel Saft. Und auf sehr breiten Köpfen könnte es etwas eng werden. Auf meine schmale Rübe passt er wie angegossen. Außerdem ist er nicht wirklich "günstig" für das viele Plastik. Wenn er dir zu teuer ist: Der HD600 klingt fast genauso gut, hat nur etwas weniger Bass.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: TESTEN, TESTEN, TESTEN. Nimm dir viel Zeit dafür. Achte dabei nicht auf Effekthascherei, sondern auf Ausgewogenheit, deine Ohren werden es dir langfristig danken! Merke: Schädlich für die Ohren sind vor allem die Mitten, in diesem Bereich ist das Gehör besonders empfindlich!

Noch eine Anmerkung: Das Open-End Forum ist bekannt für seine Voodoo-Schwurbler. Nimm also alles, was man dort anpreist, "with a grain of salt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, 3125b und Spellbound
kann ich alles ganz genau so unterzeichnen. gerade auch den letzten Satz. Pass gerade dort sehr gut auf, dass du nicht wie viele zuvor heftiges Lehrgeld zahlst .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
PeterPlan schrieb:
aber wer nur einen Kopfhörer haben will, und keine Sammlung anlegen möchte, dem kann ich dieses tolle Teil nur ans Herz legen
Das stimmt allerdings.
Aber auch wenn man eine Sammlung anlegt, obwohl ich einige andere KH habe und hatte ist mein 20 Jahre alter HD 600 doch der Daily Driver.
Von den mir bekannten KH in der Preisklasse würde ich eigentlich nur den Sundara höher einordnen, aber der wird sicher nicht so lange leben, noch trägt er sich (für viele) so gut. Eine korrekte Abstimmung ohne EQ nutzen zu müssen ist wirklich viel wert.

Diese Sennheiser kann man übrigens ab und zu relativ günstig als B-Ware im Sennheiser Outlet bekommen. Gebraucht von Kleinanzeigen o.ä. bleiben sie eigentlich immer verhältnismäßig teuer, das lohnt wirklich nur selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Wer einen wirklich guten Allrounder sucht und möglichst nur einen Kopfhörer, der ist mit dem Sennheiser absolut bestens beraten und bedient. Der Hifiman gefällt mir zwar etwas besser, aber müsste ich mich für einen entscheiden, wäre es wohl der Sennheiser .
 
Zurück
Oben