Kopfhörer leiser geworden?

sanik

Cadet 4th Year
Hi @ all,

Ich bin seit circa 7 Monaten ein stolzer Besitzer vom AKG 530 Limited Edition (also schwarz). Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass der Sound immer leiser wird. Während ich früher den Soundregler noch im unteren Drittel hatte, muss ich diesen nun bei (gefühlter) gleichen Lautstärke den Regler mindestens über die Hälfte schieben... Ich höre eigentlich immer sehr "bedacht" Musik und blase mir nicht bei voller Lautstärke die Ohren weg. Auch einen Tinitus habe ich sehr sehr selten. Kann es sein das der Kopfhörer( also Membran oder Magnet) einfach schwächer geworden ist oder das die Soundkarte ( Realtek ALC888 ) mucken macht?

MFG Sanik

Ist möglich, hatte ich bei billigen mal.. aber in dieser Preisklasse dürfte das eigentlich nicht sein.

Edit: LOL bin auch aus LE^^

Zuletzt bearbeitet:
also der Sound ist, finde ich, immer noch erstklassig. Aber wenn das ein schleichender Vorgang kann ich dass natürlich nicht so gut beurteilen.

EDIT: in welche Schule gehst du?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass du ein wenig zu oft laut hörst. ;)
Also im Klartext erste Zeichen einer Gehörschädigung.

Will hier aber keine Panik verbreiten, kenn mich damit auch nicht sonderlich aus.

Glaub mir, am Anfang, als ich angefangen habe, Musik über Kopfhörer zu hören, konnte ich grade mal ein Drittel aufdrehen und dann war auch schon Schluss. Inzwischen ist nun rund ein Jahr vergangen und jetzt drehe ich voll auf und denke, dass es immer noch zu leise ist. ;) Also, was ich sagen will, ich denke, du hast dich an die Lautstärke gewöhnt und dadurch kommt dir die Lautstärke nicht mehr so laut vorkommt.

sanik schrieb:
also der Sound ist, finde ich, immer noch erstklassig. Aber wenn das ein schleichender Vorgang kann ich dass natürlich nicht so gut beurteilen.

EDIT: in welche Schule gehst du?

Hast du andere Kopfhörer mit denen du überprüfen kannst, ob du nur unempfindlicher geworden bist oder ob das an den AKG liegt? So hab ich das gemacht als meine billig Ohrstöpsel verreckt sind. Am Anfang hab ich ca. mit halber Lautstärke gehört, irgendwann waren sie auf dreiviertel zu leise - aber da meine "guten" In Ears und die PC Boxen immer noch genauso laut klangen wie davor auch lag es eindeutig an den Ohrstöpseln. Ausschlusverfahren ftw :D

(Im moment auf die IT Schule in Vaihingen, komm aber eigentlich aus Stetten und war bis zur Zehnten aufm PMH, du?)

danke schonmal für die posts,

leider verwende ich in letzter Zeit ausschließlich den AKG. (Bin sogar schonmal mit nem Mp3er und denen durch die Stadt gelaufen^^:D. Ich will auf so einen Sound einfach nirgendwo verzichten.) Des weiteren denke ich ned das ich nen Hörschaden hab , denn wie ich bereits sagte höre ich eigentlich recht leise. Aber kann natürlcih auch von der Länge abhängen: An nem Samstag krieg ich schon mal 5-7 Stunden Musikhören hin...:D

Ich kenn mich nicht gut genug mit der Materie aus um wirklich sagen zu können, dass es gefährlich ist.
Evtl hat sich der KH auch nur vollständig eingespielt und betont jetzt leicht andere Frequenzen und das ganze kommt dir jetzt leiser vor. (M)ein AKG 530 LTD bekommt normal mehr Bass.
Auf jeden Fall solltest du das ganze mal im Auge behalten.

Und wenn du auch unterwegs gute Musik haben willst, ohne dumm angeschaut zu werden, kann ich dir Shure, Weststone und UE nur wärmstens empfehlen. ;)
Hab im Moment die Shure SE-110 und die sind noch ein Stück besser als mein AKG, gerade im Mitteltonbereich. :)

Sepp1993 schrieb:
du hast dich an die Lautstärke gewöhnt
Was du hier erzählst....gewöhnen....Hörschaden nennt sich das.

Aber ich gönne das jedem, der meint volles Röhr aufdrehen zu müssen.

Zum Thema:

1) Entweder Kopfhörer schlechte Qualität oder kaputtgegangen
2) Du hast einen Hörschaden bekommen im bestimmten Frequenzbereichen (weswegen es dir immer noch "normal" vorkommt, wenn du mit deinem Vater sprichst, aber es dennoch leiser ist, wenn du deine Lieblingsmusik spielst.)

gewöhnen gibt es nicht, auch wenn viele das immer behaupten. wird das ohr über längere zeit zu stark belastet werden teile unwiederbringlich zerstört.
was es wohl gibt ist, wenn man sehr laut hört, und nach einer zeit ein bisschen mehr aufdreht, weil man sich an die lautstärke "gewöhnt" hat. dabei geht es aber um kurze zeitabstände und nicht um monate. gönnt man seinem gehör nach ein- zwei stunden ruhe, kann es sich wieder erholen. wer das allerdings regelmäßig macht holt sich ebenso einen gehörschaden.

ob es daran liegt ist schwer zu sagen, auf der einen seite hört er dazu nicht lang genug, auf der anderen seite sind sieben stunden dauerberieselung nicht gut für das ohr, selbst bei niedrigen lautstärken.
der wirkungsgrad eines lautsprechers kann mit der zeit aber nachlassen. so ließe sich der lautstärkeverlust auch erklären.
was von beidem es nun ist kann der TE wohl nur selbst rausfinden. wenn er das gefühl hat, dass es um ihn herum ebenfalls leiser geworden ist, bleibt nur der gehörschaden übrig.

so long and greetz

es is ja jetzt au ned so schlimm wie bei nem Hörsturz, dass ich fast nichts mehr höre. Der Unterschied is ja fast so minimal das es nicht zu einem schlimmen Hörschaden gekommen sein kann. Eigentlich is der Unterschied von einem Drittel zu einer Hälfte der Lautstärke auch nicht so rießig, außerdem gibt meine Onboard soundkarte sowieso nicht sehr viel an Leistung her...

Es ist also recht unwahrscheinlich das dieser Kopfhörer "schwächer" geworden ist? Er wird ja fast in jedem Forum empfohlen....

Zuletzt bearbeitet:
ließ dir doch bitte mal meinen post durch, das habe ich erwähnt:
der wirkungsgrad eines lautsprechers kann mit der zeit aber nachlassen. so ließe sich der lautstärkeverlust auch erklären.
es KANN auch daran liegen, dass der kopfhörer nachlässt.

so long and greetz

Mein Gott, hin und her diskutieren...

Geh zum HNO Arzt und machn Hörtest, dann weißte ob es an dir oder an deinen Kopfhörer liegt..

Zurück
Oben