Kopfhörer-Mikrofon wird nicht erkannt

Astronomics

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
76
Hallo,

ich habe gerade beim zocken von meinen Freunden erfahren, dass ich mich auf meinem neuen LapTop komisch anhöre. Ich habe also auf Discord geschaut, ob ich mein Mikro in den Einstellungen doch auswählen muss, aber ich fand da nichts. In den Systemeinstellungen unter den Sound und Aufnahmeeinstellungen fand ich unter "Aufnahme" mein Mikrofon auch nicht. Da frage ich mich jetzt: Was soll ich tun?

P.S.: Ich benutze einen HyperX Cloud 2, wo das Mikrofon am Kopfhörer angeschlossen ist. Mein LapTop besitzt eine Y-Buchse, weil ich keine für Kopfhörer und Mikrofon jeweils eine Buchse sehe. Benutzt wird mein Headset auf Windows 10.

VG
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png
 
1. Es wäre auch hilfreich gewesen das Laptop-Modell zu nennen. Ist die verbaute Klinkenbuchse im Laptop überhaupt eine 4-Pol Buchse die Mikrofon und Stereo unterstützt?
2. Was passiert wenn du nur das Mikrofon einsteckst und die Kopfhörer mal weglässt. Vielleicht ist auch nur der Klinken-Splitter Mist.
3. Sind die Treiber für den Onboard-Sound richtig installiert? Es wird ja nichtmal ein inaktives Aufnahmegerät angezeigt*. Womöglich hat das Laptop gar keinen normalen Mikrofon-Eingang oder du musst im Treiber manuell zwischen Eingang und fest verbautem Array auswählen?

*Edit: Bei mir in der Realtek-Konsole sieht es so aus
1633262068606.png

Kann also ggf. auch nur vom Treiber 'versteckt' sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem jetzt gefunden. Wenn ich mein Headset einstecke, wird gefragt, um was es sich handelt. Also ist es ein Lautsprecher, Kopfhörer oder Headset. Ich habe immere auf Kopfhörer geklickt, denn Headset habe ich bis jetzt übersehen. Jetzt gerade habe auf Headset geklickt und siehe da: Es funktioniert.

(Unten rechts auf dem Bild)
Screenshot (6).png
 
Zurück
Oben