Kopfhörer mit 5.1 gesucht

cyrezz

Rear Admiral
Nabend zusammen,

ich bin auf der Suche nach Kopfhörern, die mir 5.1 Sound bieten, aber nicht per USB angeschlossen werden sollen, sondern normal an meine X-Fi. Für die späteren Abendstunden zum Zocken werden die benötigt, da sonst meine Nachbarn und Freundin nen Rappel bekommen ^^ Preislich sage ich mal so bis 60€ wäre ok, ein Mikro brauche ich nicht unbedingt, habe hier so eines welches ich bei Bedarf nutzen könnte.

Nabend.
Für 60EUR soll das Speedlink Medusa wohl ganz gut sein.
Das kommt aber mit ner Decoderbox daher, wenn ich richtig informiert bin.

So sehr kenne ich mich mit 5.1 Kopfhörern nicht aus...

Allerdings ist von 5.1 Kopfhörern und Headsets abzuraten.
Stereokopfhörer klingen deutlich besser, Raumklang emuliert eine X-fi sehr gut(CMSS3D).

Hör Dir einfach mal im Elektrofachmarkt ein paar Kopfhörer an, gerade Sound ist einer sehr subjektiven Wahrnehmung unterworfen.

MfG
Mr_Blonde

@Mr_Blonde
Hmm, das sieht interessant aus, dieses Medusa Home. Da könnte man also gleichzeitig das Heatset und mein CEM anschließen, was lästiges Umstöpseln vermeidet. Das sehe ich mir auf alle Fälle mal näher an.

@Beelzebub1984
Also neu wäre mir da schon lieber, sorry.

Kommt drauf an, was du machen willst. Fürs reine Zocken, ist das Medusa schon OK. Die Ortung ist auf jeden fall erhaben. Leider fand ich die Qualität alles andere als gut. Das Headset ist sehr schwer und drückte bei mir immer auf den Brillenbügeln rum. Ausserdem viel nach einiger Zeit ein Rearspeaker aus. Den Dekoder immer mitschleifen zu müssen um 5.1 zu genießen ist auch nich immer das Wahre! Ich hatte zwar in meiner Zockerzeit viel Spass mit dem Teil, aber nochmal würde ich es mir sicherlich nicht kaufen!

Wenn du in erster Linie Musik hörst, dann guck mal bei AKG und Sennheiser vorbei.

Meine Empfehlung ist dennoch ein guter, reiner Stereo Hifi Kopfhörer(Sennheiser, AKG, Beyerdynamic).
Gerade im Zusammenspiel mit einer X-fi die deutlich bessere Wahl.

Aber hör Dir einfach mal alles an, das ist das einfachste.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das Medusa garnicht empfehlen. Klang ist nicht grad schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Und die Qualität ist leider auch nicht der bringer.

Konnte das Medusa Home mal mit meinen Sennheiser Pc 150 vergleichen und muss sagen, das die Pc 150 mit CMSS3D meiner X-Fi besser klangen (auch von der Ortung her) als die Medusa.

Würde dir also eher zu einem guten Stereo Headset raten, als zu einem 5.1 Teil.

Ich hab mal alles zusammen getestet: Medusa, Sennheiser PC151 und das Creative Fatality Pro Series Gaming Headset (scheißlanger Name ich weiß^^).
Medusa war mit Abstand das schlechteste, sowohl vom Komfort, als auch vom Klang. Über den Preis brauchen wir garnet ers zu reden. Vom Sennheiser war ich da schon eher angetan, obwohl das aufm Kopp einfach nich hält^^
In Sachen Geräuschortung tut sich beim Medusa nicht viel, das einzige was man merkt, ist dass wenn einer hinter einem herläuft irgendwie der Bass fehlt. Ich finds beim Stereo subjektiv viel einfacher zu unterscheiden, ob etwas von vorne oder hinten kommt und beim zocken ist das subjektive nunmal maßgebend. Ich würde dir vom 5.1 Headset abraten! Wollte selber lange eins haben, aber in ner Öhrmuschel ist einfach nicht genug Platz, um die zusätzlichen Lautsprecher weit genug auseinander zu bringen um einen wirklichen Surround Effekt zu erzielen.
Wirklich überrascht hat mich das Creative. Es ist das günstigste, doch in meinen Augen beste Headset in meiner Auswahl. Testen wollte ich es auf Grund der vielen guten Bewertungen bei Alternate. Die Höhen sind genau so klar, wie die des Sennheiser und der Bass ist absoluter Wahnsinn, kein Vergleich zu den anderen beiden. Zudem kann man da auchmal mim Kopp wackeln, ohne dass man den Salat gleich da liegen hat^^

Vom Medusa kann ich dir auch nur abraten, das kommt gar nicht gut.

Habe selber die Creative X-Fi Xtreme Music mit dem AKG K 530 Kopfhörer, da kommt echt ein fetter Sound rüber und für 45 Euronen sind die ein Schnäppchen AKG K 530 . Habe die limited Edition in schwarz, weiß nicht ob es die noch gibt.

ich kann das Medusa 5.1 durchaus empfehlen.

Die Version "5.1 Progamer" hat auch keine "Decoderbox", sondern braucht nur nen USB-Anschluss für den Strom (hat aber keinen eigenen Soundchip).

Alle geschlossenen Headsets haben nen Frequenzgang zwischen 20hz und 20Khz; insofern fällt das Medusa da nicht negativ auf. Ich mag die "kleinen" (halb-)offenen Sennheiser-Dinger nicht, vor allem des Sounds wegen (auch wenn halboffene Systeme den Vorteil haben, dass sie nicht so klingen, als würde der Sound aus einer Metalldose kommen). Das Medusa hat mehr Bass (+Bass Vibration) und das 5.1 funktioniert wirklich gut (kein Vergleich zu normalen Stereo-Kopfhörern. Spiel mal Dead Space mit nem Stereo-Kopfhörer und danach mit nem 5.1 Kopfhörer: Da wirste dich umgucken! (im doppelten Sinne! :D))

Nur das Gewicht ist wegen der 4 Lautsprecher in jeder Hörmuschel relativ hoch und man braucht nen Adapter, wenn man keine 5.1-Anschlüsse hat (wie gut, dass ich zwei Soundkarten drin habe...)

Im Vergleich zu meinem Audio Technica D40 fs klingt das Medusa deutlich besser; trotz des verstärkten Basses und des breiteren Frequenzganges von 20hz bis 28Khz beim Audio Technica.

Außerdem musst du bei teuren Kopfhörern immer bedenken, dass die meisten Soundkarten deren Sound gar nicht ausreizen können. Keine interne Soundkarte dürfte das können; da braucht es dann entweder Kopfhörerverstärker/ Mischpult oder eine von diesen high-end soundkarten mit externen Anschlüssen ... aber die kosten entsprechend viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal Danke für die vielen Informationen! Also das Medusa da so schlecht abschneidet hätte ich nicht gedacht. Ich werde mir am besten mal verchiedene anhören und dann eines kaufen.

Aber ich habe gestern abend mal das Experiment gewagt und meine kleinen billigen iPod Kopfhörer genommen und diese an die X-Fi angeschlossen. Gut, in dieser kleinen Sounddemo mit dem Heli kann man es ganz ordentlich orten, aber bei CoD4 gar nicht so sehr. Bin da denke ich richtiges 5.1 verwöhnt. Klar, die Differenz zwischen diesen Kopfhörer und dem CEM ist gewaltig, aber einen Vorgeschmack habe ich davon bekommen. Das werde ich dann jetzt mal mit anderen Kopfhörern testen.

Richtiges 5.1 kriegst du auch mit nem 5.1 Headset nicht.
Das ist ein Mythos und lediglich Kundenverarschung.
Das Konzept direkt in einer Hörmuschel ist schwachsinn.
Hat schon seinen Grund das kein seriöser KH hersteller sowas produziert sondern nur irgendwelche Gamer Marken.

Stell die X-Fi mal richtig ein, mehr brauchst du nicht.
X-Fi Panel und System audio Einstellungen entkoppeln.
System auf 7.1 System stellen, X-Fi im Gamingmodus auf Kopfhörer mit aktiviertem CMSS3D HP.
Fertig!
Das mit nem anständigen KH wie nem Sennheiser 555 und gut ist.

Im übrigen lese ich hier haarsträubende Argumentationen.
Vonwegen "keine interne" könnte nen guten KH ausnutzen. Völliger quatsch.
Und aus sonem Pseudogrund dann lieber gleich scheisse klingenden Hongkongschrott kaufen ja ?
Im übrigen gibts immer mehr high endige Soundkarten die definitiv von guten Kopfhörern profitieren.

Das Ausgabemedium muss in der Hörkette immer das höchstwertigste sein.
Alte Hifi Regel. Bringt schlichtweg am meisten.

Hmm wo kann ich denn die Soundeinstellung entkoppeln und warum bitte 7.1? Reicht da nicht 5.1?

Spiele orientieren sich an den systemeinstellungen für Audio.
Steht da drin das du ein 5.1 oder 7.1 System hast liefert das Game dementsprechend viele Quellen bzw. richtet die Game Audio Engine darauf ein.

Die ganzen Quellen stehen dann der dem CMSS3D HP zur Verfügung um die eine anständige, physikalisch/räumlich korrekte Soundumgebung auf deinen Kopfhörer zu rechnen.

Ok, das habe ich nun verstanden ;) Wie kann ich aber die X-Fi Konsole dann entkoppeln von der Systemeinstellung? Habe da so nicht wirklich was gefunden... :/

cyrezz schrieb:
Ok, das habe ich nun verstanden ;) Wie kann ich aber die X-Fi Konsole dann entkoppeln von der Systemeinstellung? Habe da so nicht wirklich was gefunden... :/

In der Konsole gibt es den Punkt "Mit Systemsteuerung synchronisieren", denke er meint diesen. Wäre interessant was das eigentlich bringt.

Typisch Mann, kann ich ja von mir aus gerne mal was übersehen, was direkt vor meiner Nase ist (;)), aber in der Konsole finde ich es nicht. Meine Konsole ist auf Version 2.60.29 aktualisiert.

mag etwas off topic sein, aber :

entkoppeln und auf 5.1 / 7.1 stellen geht das nur mit den externen sound karten oder kann ich das auch bei meinem asus p5q-e soundchip einstellen. der hat immerhin auch nen koaxialen und optischen ausgang, über den ich meinen normalen av-receiver angeschlossen habe.

cyrezz schrieb:
Typisch Mann, kann ich ja von mir aus gerne mal was übersehen, was direkt vor meiner Nase ist (;)), aber in der Konsole finde ich es nicht. Meine Konsole ist auf Version 2.60.29 aktualisiert.

Na da zB .....

Anhänge

• Sync.jpg
    Sync.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben