Kopfhörer neu Verkabeln

Minucrest

Ensign
Hi,

ich habe vor einiger Zeit einen alten Beyer Dynamics Kopfhörer auf der Bühne gefunden, der Klang ist ziemlich gut, allerdings ist das Kabel kurz hinter dem Stecker gebrochen sodass ich die ganzezeit wackler hatte.

Jetzt würde ich gerne einen neuen Stecker anlöten, komme allerdings mit der Zuordnung der Kabel nicht ganz klar.
Der Kopfhörer hat jewils eine schwarze und eine Kupferfarbene Leitung, der neue Stecker hat je eine rote, eine schwarze und eine weiße Leitung.

Ich habe schon eine weile gegoogelt, konnte aber nichts finden dass mir geholfen hat...

Kann mir jemand sagen welcher Anschluss wofür ist?

Gruß
Minucrest

Du kannst du Hörer auch zur Generalüberholung einschicken. Manchmal gibts dazu auch noch gratis neue Ohrpolster.

Ich wollte die Dinger eigentlich nur möglichst günstig zum Laufen bekommen ;) Und der Stecker liegt ja sowieso schon hier rum ;)

Nimm einen neuen Stecker zum Löten. Dann musst du schauen, wie die Zuordung ist (links/rechts). Die Innenleiter des Kopfhörerkabels sind die Signalleitungen für Links und Rechts, der Schirm bei beiden Kabeln kommt auf die Masse. Hier kann man die Belegung des Steckers sehen. Vom Stecker aus kommt erst Masse, dann Rechts, dann Links.

Minucrest schrieb:
Ich wollte die Dinger eigentlich nur möglichst günstig zum Laufen bekommen ;) Und der Stecker liegt ja sowieso schon hier rum ;)

Die Überholung bei Beyer ist günstig. Von meinem Kumpel kostete das ca. 25€.

Schwarz = + bzw. Signal L R
Kupfer =- bzw. Schirm

+ auf die Spitze und 1 Ring und - auf den hintersten Ring

Mit Multimeter oder Durchgangsprüfer die Zuordnung auf dem Stecker prüfen. Vermutung + Rot L oder R, + weiß L oder R, - Schwarz Schirm

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau kann man das nicht sagen, ich vermute variante 1 wie oben beschrieben, variante 2 Rot L - R, Schwarz L - R und weiß Schirm.
Rot wird zu 99% nicht Schirm sein.

du kannst das aber auch Testen alle Kabel ein stück ab isolieren und dann die genannten Kombinationen rausfinden. Also Kopfhörer aufsetzen und nen bissel Musik auf den Kopfhörerausgang neuen Stecker rein und ab die Poscht.
Wissen durch Messen oder durch Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl morgen einfach kurz den Stecker mit dem Mulimeter durch testen, dann weis ich welche Farbe was ist ;)

Danke für die Hilfe!:)
Ergänzung ()

Ich habe das ganze jetzt mal durchgemessen, allerdings scheint es als wäre Rechts und Links am Stecker vertauscht.

Wenn ich es nach dem Plan aus Wikipedia anschließe sind die Seiten vertauscht. Andersrum passt es dann.

Und was mir noch aufgefallen ist: Es ist egal ob ich die Kupferfarbene oder die Dunkle Leitung auf Steckermasse lege. Kann das sein? Bzw. wie kann ich überprüfen was wirklich Masse ist?

Gruß

Edit:

Links und Rechts haben wohl doch gestimmt. Die billigen Condor Flugzeugkopfhörer die ich genommen habe um rauszufinden ob das Lied aus Rechts oder Links spielt sind offensichtlich falschrum verkabelt ;)
Das Lied startet doch deutlich Linkslastig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben