SSD und HDD abschließen und wieder neu verkabeln - Datenverlust?

Hexel

Cadet 3rd Year
Wahrscheinlich sehr blöde Frage, aber ich frag trotzdem mal ^^
Ich möchte mir paar neue Komponenten einbauen und dafür muss ich dann SSD und HDD abschließen und wieder neu verkabeln. Dabei gibt es kein Datenverlust und Win7, was auf der SSD liegt, muss auch nicht neu installiert werden? Ein Kumpel meinte, er hatte dabei mal irgendwie Probleme bekommen, als er das gemacht hat.

Grundsätzlich kein Datenverlust. Du wirst bei neuen Komponenten (z.B. Mainboard) neue Treiber benötigen.

du kannst das so machen aber ob dein system komplett sich auf die neue hardware einstellt ist fraglich im normalfall ist eine windows neuinstallation das bessere vorgehen. die daten bleiben natürlich sowohl auf der ssd als auch auf deiner hdd erhalten sofern du kein fußball damit spielst

Eigentlich wirds nur ne neue Grafikkarte und Netzteil, da ist Neuinstallation ja eigentlich nicht nötig?

Das Netzteil ist treiberunabhängig.
Für die Grafikkarte empfiehlt sich eine passende, aktuelle Treiberinstallation.
Alte Treiber dazu ggf. vorher deinstallieren.

Bei früheren PCs gab es da ab und zu mal Probleme.

Gerade, wenn man dann die Steckplätze tauscht und auf einmal die Platte nicht mehr am Chipsatz-SATA hängt, sondern am Dritthersteller-SATA.

Bei den heutigen PCs wird doch sowieso alles vom Chipsatz versorgt und das auf die immer gleiche Weise. Egal, ob Sandy-Bridge, Haswell oder Kaby-Lake.
Ich denke, dass es da keine Probleme geben wird. Netzteil und GPU sind da eigentlich ziemlich unbedenklich tauschbar.

Ein ordentliche Backup wäre natürlich immer angebracht. ;-)

Wenn Du Angst vor Datenverlust hast, scheinen die Daten ja wichtig zu sein, dann solltest Du von denen auch ein Backup haben. Ein vernünftiges Backup gehört immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. ein NAS, die Cloud oder USB Platten die nur dazu dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backup angeschlossen werden und so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert, danach dann wieder sicher im Schrank aufbewahrt werden. Die können dann auch von solche Aktionen nicht betroffen sein.

Im Normalfall gibt es nur Bootprobleme, wenn das Mainboard gewechselt wurde.

Windows 10 würde selbst dann keine Probleme machen, da es für jedes System, auf dem es gebootet wird ein Profil anlegt und sich dementsprechend konfiguriert.
Leider kann Win 7 das nicht.

Zurück
Oben