• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kopfhörer + Soundkarte gesucht

erstmal, danke für eure meinungen und antworten!

ich habe nochmal über die soundkarte nachgedacht und wollte fragen, welche genau kvh drin haben die was taugen?

weil dann könnte ich ja auch getrost zur Xonar DG 5.1 greifen und somit das übrige geld in die beyer DT 770 investieren.

wie sind die Asus Xonar D2 und asus Xonar D2X/XDT?

EDIT: wie schon erwähnt, alles haupsächlich für gaming!! wenns wirklich so viel ausmacht, bevorzuge ich auch die hochwertigeren/teuren produkte!! aber gibts da eventuell einen "mittelweg"?

Zuletzt bearbeitet:
beide würd ich nicht nehmen. Teurer als eine DX, nur bisschen billiger als eine DEUTLICH bessere Essence, die eben einen Kopfhörerverstärker hat.

Die xonar DG würde gehen.. aber würde halt net soo ganz passen. deren Kopfhörerverstärker geht nur bis 130 OHm oder so, und eine Xonar Essence sollte hörbar mehr aus nem Beyer dt 770 rausholen ^^ Kostet halt auch 100€ mehr.. :/

Hab selbst auch eine Xonar DX, und weerde mir demnächst ebenfalls solch einen high end kopfhörer gönnen.. Hab auch überlegt auf die essence aufzurüsten, werde aber zum Kopfhörer einen externen Kopfhörerverstärker / DAC dazu kaufen. der könnte mit der essence mithalten, und kann auch an Notebooks oder so benutzt werden :P
Vll könnte das auch ein Weg für dich sein, sofern du deine Lautsprecher nicht auch Anschließen willst..

Aber wenn du vom BUdget her die D2 bzw D2X in betracht ziehst, würde ich gleich die Essence nehmen.

Hast du stereo Lautsprecher am PC oder 5.1?

in sachen lautsprecher hab ich nur so billig-brüllwürfel :D; werden aber ausgetauscht.
zum gamen möchte ich mir ein gutes 2.0 oder 2.1 holen. aber in zukunft soll auch was besseres her. so in richtung 5.1 für filme. Musik höre ich zu 99% über boxen ^^

EDIT:
für filme und musik hab ich ein media pc. aber musik wird auch manchmal am game-pc gehört!!

Zuletzt bearbeitet:
ah.. die Essence STX wäre perfekt, falls du beim PC bei stereo bleiben willst (bis 1000€ würd ich ohnehin lieber bei Stereo bleiben, was für den preis einfach wesentlich besser klingt, als gleichteure 5.1 anlagen (wo ich mindestens 1000€ einplanen würde, aber dann sowieso gleich einen AVR mitnehm).

hmm...
die Essence STX kostet halt ne stange geld und mit gebrauchteb beyer 770 sind wir dann bei ca. 250-270€. Meine Schmerzgrenze liegt bei 250€
da ich schon oft gut beraten wurde, hier in CB, werde ich wol das buget "aufbohren".

achja, wo schau ich am besten nach gebrauchten beyer 770? ebay?
oder gibts ne alternative, die nicht mehr kostet?

Könntest vll im Marktplatzbereich von CB/pcgh/hardwareluxx oder so schaun, vll hat dort jemand einen.

Ansonsten fällt mir neben ebay eig nichts mehr ein

wie lautet genau die bezeichnung des BD 770? bei ebay gibts einen 770 M und 770 pro.

welcher ist besser? wieviel ohm sollten es denn am besten sein? ^^

welche alternativen gibts noch in dem preisrahmen?

Beyerdynamic DT 770 Pro

Idealerweise mit 250 Ohm. DIe 80 Ohm version ist einfacher anzutreiben, jedoch soll die 250 OHm version hörbar besser klingen (angenehmer, weicher, runder, etc). Bei einer Xonar Essence wäre die 250 OHm version eindeutig zu bevorzugen ^^

Hab auf die schnell den hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Beyerdynamic...t=Kopfhörer&hash=item231975153e#ht_500wt_1413

Läuft in einer stunde knapp aus, 88€ momentan. Leider kaum angaben zum Alter und so.

Die 770 Edition Modelle sind näher an die 880 Signatur angelehnt. Ist ein gutes Angebot. Würde ich der Pro Version klar bevorzugen.

Kleinere Mängel an der Gabeleinrastung sind vorhanden, doch da gibt es seitens beyerdynamic Ersatzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, würde die Edition auch bevorzugen.
Kleinere Mängel an der "Gabeleinrastung" gibt es Beyerdynamic schon von Haus aus.
Daher würde ich das nicht als Mangel, sondern als eingetragen bewerten. :p
Klar kann man die Wippe für 2€ austauschen, aber nach 2x hin und herschieben ist die eh wieder ausgeleiert, von daher... ausgeleiert oder nicht, macht bei dem Stellsystem wirklich keinen Unterschied. :rolleyes:

hmm, hört sich interessant an. wenn die für das geld noch etwas besser als die 770 pro sind, hol ich die mir wahrscheinlich.

nochmal ne frage zur soundkarte: mein haupteinsatzgebiet ist gaming. in wie fern kann die essence das besser als Xonar D2 und asus Xonar D2X/XDT? gute räumliche ortbarkeit beim zocken, natürlich auch der klang ^^ so in die richtung - als hätte ich ein 5.1 system auf den ohren :D

wir reden hier nicht von filmen und musik hören. das bisschen musik, was ich höre am gaming pc, ist zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich nicht bei Ebay gucken, dort gehen die Beyer meist für 20 Euro weniger als der Neupreis weg. Mal ganz ehrlich, bei 150 Ocken macht es den Kohl auch nicht mehr fett.
PHP:

Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
nochmal ne frage zur soundkarte: mein haupteinsatzgebiet ist gaming. in wie fern kann die essence das besser als Xonar D2 und asus Xonar D2X/XDT?

Insofern, weil die Xonar Essence einen Kopfhörerverstärker bis 600 OHm hat, wovon Kopfhörer von solchem Kaliber wie der dt 770 ab 250 Ohm durchaus hörbar profitiert, sowohl vom Klang, als auch von der Lautstärke (250 Ohm ohne kopfhörerverstärker sind ne ecke leiser als mit, und der klang leidet oft auch drunter).

die d2x würd ich wie gesagt nicht nehmen, weil eine essence kaum teurer ist, und dafür nen Kopfhörerverstärker an bord hat, und soweit ich weiß, etwas bessere Wandler.

LeahpaR schrieb:
hgute räumliche ortbarkeit beim zocken, natürlich auch der klang ^^ so in die richtung - als hätte ich ein 5.1 system auf den ohren :D
Das können beide mittels Dolbi Headphone. Bei der essence klingts nur wegen dem KHV besser ;) OHne KHV würde solch ein Kopfhörer eben "Mit angezogener Handbremse" fahren.

LeahpaR schrieb:
wir reden hier nicht von filmen und musik hören. das bisschen musik, was ich höre am gaming pc, ist zu vernachlässigen.

Wenn du den Klang gehört hast, wird sich das bestimmt ändern^^

Wenn Du sicher gehen willst und die Finanzen es erlauben, bestell dir einfach mal 2 Kombinationen.

- SoundBlaster Recon3D (Die günstigste) + HD 558
- Xonar DG + DT 770

Für mich ist erstere Kombi deutlich besser in Games und letztere deutlich besser bei Musik und Film.

An den Surround-Effekt der SoundBlaster kommen die Xonar in Spielen für mich nicht ran.
Und die Beyer zersägen mir ganz gern mal das Trommelfell mit kratzendem Gezischel. Nicht immer, nicht in jedem Spiel, aber es kommt vor. Die Sennheiser sind so weich und geschmeidig, da fällt sowas kaum auf. (Das Gezischel liegt ja nicht am Hörer, sondern an den Soundfiles/Aufnahmen)

Meine Meinung... du wirst zig Meinungen lesen die das bestätigen und zig Weitere die das Gegenteil behaupten... daher bestellen, und selber ein Bild machen. Wenn dir letztere Kombi nicht gefällt, ändern daran auch eine Essence nichts. Wenn Du sie besser findest, kannst Du sie so behalten. Die nächst bessere Xonar für den DT 770 wäre die Essence.
Da Du aber nicht Musik hören willst etc. reicht die DG völlig.
Die Xonar und vorallem Essence schaffen es zudem das Gezischel noch auffälliger zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja: "die messe gelesen" (5€ ins frasenschwein) die essence stx oder st? wo ist der unterschied? nacher wandert die noch in den media pc ^^

nee, scherz, wenns mal so weit ist, dass ich boxentechnisch sowet bin, komm ich wegen einer soundkarte nochmal auf euch zurück ;)

KH: die in ebay (770 premium edition) oder neue 770 pro, schenken die sich viel?

Ich würde das GEld für ein "Zocker 2.1" sparen.
So bald Du das erste mal anständige Kopfhörer auf dem Kopf hattest, wirst Du nie wieder anders spielen wollen. Du hast einfach ein extrem krasses Mittendrin-Gefühl.

Ich empfehle dir mal 'n bisschen im Gebrauchtmarkt zu schauen (Kleinanzeigen usw.) um dir die Geräte zu holen. Die Asus Essence kostet auf eBay rund 30 Euro weniger und das macht Sie nicht schlechter, nur weil Sie gebraucht ist.
Die Kopfhörer wirst Du dort um die 100 Euro finden. Also insgesamt würdest knapp 80 Euro zu Neupreis sparen.

EDIT:
Die Edition sind stärker und besser :)
Wenn Du die günstig bekommst, nehmen.

Edit2:
b00nz schrieb:

Ich empfehle dir einfach mal die Optionen zu checken bei der Essence STX :) Der Sourroundklang bügelt die Recon3D so glatt, dass Du denkst, Sie sei kaputt.

Und ich hör kein Gezischel, würde mal die KH überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau zeichnet ein 2.1 system für "Zocker" aus? Muss da "gamer-" im Namen drin stehen? ^^

Die Edition sind nicht stärker und besser...

Zumindest beim dt 880 ist der Klang identisch. Die Edition haben lediglich ein glatt-Kabel, die PRo ein Wendelkabel, zudem ist der Anpressdruck der Pro stärker, da die PRo fürs studio gedacht sind, und die Edition für "Hifi".

Bei den dt 770/990 sollte es eig auch so sein, wobei die Pro modelle 150€ kosten, die Edition 250.

Pro/Edition

Die Editionen haben nicht so hohen Anpressdruck. Das findet der Eine bessser, der Andere schlechter. (Ich finde den höheren der Pro besser)
Die Editionen sind etwas wertiger Verarbeitet und haben etwas ausgeglicheneren Klang.
Alles im allem aber keine riesigen Unterschiede, das Spiralkabel bei den Pro könnte aber stören.

@Miha
Da muss ich nichts checken, kenne mich bestens aus mit den Funktionen und deren Wirkung.
Was das Gezischel angeht, spiel mal Crysis 2 mit männlicher Anzugstimme. Ich habe den DT 880 und konnte mit dem Kopfhörer nicht weiterspielen weil mir das Zischeln Gesichtsverzerrungen bereitet hat. Es ist ja wie gesagt nicht immer. Bei 770/990 hätte ich wahrscheinlich nen Tinitus gehabt. :X

Zuletzt bearbeitet:
hab eine essence st gesehen ohne handbuch usw. also bulk. ist das schlimm, wenn ich kein optischen adapter hab? - sollte technich keinen unterschied sein.
kann ich das irgendwo nachbestellen, falls das doch mal gebrauch wird?

EDIT: die ist PCI, ist das ein ältere modell? (habs bemerkt, es gibt nur PCI)
für mich wäre eine PCIe besser, da die PCI zu nah an der GPU währe. bleibt dann nur die STX...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben