Kopfhörer + Soundkarte gesucht

Denn ollen Adpater kriegste für 1.50€ hinterhergeworfen.
Wenn man jetzt noch 150€ für PCI-Karte ausgeben will.... bitte. Im Prinzip ist die sogar besser als die STX und auch nicht älter. Die STX hat PCIe und keinen Anti-Jitter-Chip und keine erweiterungsmöglichkeit für das H6 Modul.

also:

wenn ich jetzt die ca. 30€ für die xonar xd hinlege und damit eine gute und brauchbare "zocker soundkarte" für gutes "virtuelles raumhören" bekomme, werde ich das geld erstmal lieber investieren (ausser ich finde in ebay ein schnäppchen).

ich kann mir die essence immernoch später bestellen, probehören und wieder zurück geben, wenn für mich der aufpreis gerechtfertigt ist.

dazu eventuell die 770 premium edition, die 770 pro oder alternativen in diesem preissegment?

EDIT: welche andere karte würde der xonar DG zwischen- kompromitss zur xonar stx geben? bin neu im soundsegment.

Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
[...]
oder alternativen in diesem preissegment?
[...]

Haufenweise...
Als da wären Sennheiser HD 558/598, Shure SRH 840, Audiotechnica ATH M50, AKG K 601, Ultrasone 580 usw.

Da musst du dich aber entscheiden was du willst..

Beyer DT 770 pro ist recht basslastig.
Beyer DT 990 ist ne offene version davon, ebenfalls basslastiger, einige sagen, es wäre der "Bessere 770".
AKG 601 ist ziemlich Neutral, also ein gute stück weniger bass als die, dafür eine größere "Bühne", was fürs Zocken recht gut sein soll, weil es einen räumlicheren eindruck vermacht.

Da musst du einfach selbst probehören um zu entscheiden, welcher DIR besser zusagt.

bei denen bis 150€ würde ich die genannten beyer bevorzugen; eines davon. muss nochmal ne nacht drüber schlafen ^^

welche KH wären so im preisramen bis ca. MAX 100€ "gut genug" für meine ansprüche?

der kompromiss zwischen xonar dg und essence steht noch aus ^^

Wenn Du noch nie einen Hifi-Kopfhörer besessen hast wird Dich so ziemlich jeder Kopfhörer für rund 100 EUR beeindrucken.
Das beste ist einfach mal Probehören zu gehen. Das ermöglicht Dir dann auch die vielen Aussagen bezüglich des Klangs diverser Kopfhörer für Dich persönlich in einen Bezug zu setzen.
Wenn Dir der AKG K 601 zusagt sind die Beyer eher nix für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
wären die akg 601 für 100€ ok?

in wiefern muss ich mir den "bassverlust" im bezug zu den 770 vorstellen? da könnte ich notfalls doch dann auch per EQ etwas nachregeln...?

wie schon geschreiben: ich bin neu im soundsegment; nur wenn ich mir was in richtung sound kaufe, will ich keine halben sachen. die 30€ für die soundkarte würde ich dann als "erfahrung" einstufen, wenns mir nicht genügt. 14Tage rückgaberecht per online, reichen zum probezocken...

Kopfhörer fallen i.d.R. unter Hygieneartikel und sind deshalb meist von der Rückgabe ausgeschlossen. Lediglich thomann.de bietet die Möglichkeit 30Tage Probezuhören und die KHs innerhalb dieser Zeit auch benutzt zurückzunehmen.

Bezüglich der Unterschiede bei der Basswiedergabe wird Dir jeder der die beiden KHs gehört hat etwas anderes erzählen, weil Sound und die Unterschiede extrem subjektiv wahrgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fahr Doch einfach mal zum MM/Saturn o.ä.
Dort gibt es meist auch einige der hier Empfohlenen, außer die Beyer.
Das sind natürlich nicht die besten Vergleichsbedingungen da, aber reicht um sich ein grobes Bild von dem zu machen, was man mag. Klang/Komfort etc.

Wenn Du so hin und her springst, vergeht einem jegliche Lust zur Beratung.
Aber ist ja auch kla, wenn man nichtmal annährend eine Idee von dem hat, was hier so durch den Thread fliegt.

Allein dieses Hin und Hergezappe zwischen offen und geschlossen.
Das kann nicht in deinem Sinne sein!

Schau mal durchs Forum, es gibt immer wieder Beitrage, wo die Leute maßlos enttäuscht von den Beyer sind.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-soundkarte-fuer-hd-650.1020660/page-2#post-11518476

Gut ist eben nicht immer auch für jeden gut...

@ b00nz: ich wollte dich nicht ärgern ^^ ich kenn mich halt nicht aus

hmmm... ich denke, dass offene besser wären, wenn das bedeutet, dass ich noch meine RL umgebung wahrnehmen kann, wenn ich das "hören bzw verstehen" will.
*alle, die das jetzt lesen, denken omg, warum ned gleich so* ^^

Nö, Du solltest in jedem Fall Probehören gehen. Das will b00nz Dir sagen. Und ich auch.
Du nimmst Deine Umgebung trotz offenem KH beim Heimgebrauch nicht sonderlich wahr. Eher Deine Umgebung Dich.

alles klar, ich werde mal probehören gehn. als einstiegs sondkarte, hol ich mir die xonar dg oder ein schnäppchen in ebay.
welcher impedanzbereich für die KH wäre für die xonar dg gut?

Zuletzt bearbeitet:
Die DG passt schon für den Anfang. Wenn Du Dich für nen KH entschieden hast, der spürbar von einem KH profitiert oder der an der DG zu leise spielt kannst Du auch nen FiiO E9 KHV als externe Lösung kaufen.

Hör Dich erstmal um.;)

Darkseth88 schrieb:
Die Edition sind nicht stärker und besser...

Zumindest beim dt 880 ist der Klang identisch. Die Edition haben lediglich ein glatt-Kabel, die PRo ein Wendelkabel, zudem ist der Anpressdruck der Pro stärker, da die PRo fürs studio gedacht sind, und die Edition für "Hifi".

Bei den dt 770/990 sollte es eig auch so sein, wobei die Pro modelle 150€ kosten, die Edition 250.

Da sagt beyerdynamic was anderes (wo sich an den Support gewendet wurde)! Abgesehen von den äusserlichen Unterschieden (wodurch bei der alten Pro-Variante allein schon ein sehr dominanter Bass hervorgehoben wird), besteht das Innenleben bei den beyerdynamic DT 990 Edition ebenfalls aus hochwertigeren Materialien + die Möglichkeit der 32Ohm, 250Ohm und 600Ohm Varianten.
Die beyerdynamic DT 990 Edition sind somit also insgesamt dem Hifi-Anwendungsgebiet angepasst, was sich dann auch im Preis wiederspiegelt und genauso im Klangbild!

Die beyerdynamic DT 990 Edition 600Ohm sind da besonders hervorzuheben, da dort der (bei dieser Serie) presente Bass und die Höhen minimal weniger present sind, und diese somit eigentlich die idealsten der 990er-Reihe sind (mir persönlich damit auch um einiges besser gefallen wie die DT 880 Edition, da fehlt einfach das gewisse etwas).
Ist natürlich alles sehr subjektiv und für die 600Ohm - Versionen sollte man einen geeigneten Kopfhörerverstärker haben, da der hohe Widerstand ansonsten zum Nachteil wird, wo er sonst absolut von Vorteil ist! Im Zweifelsfall sind die 250Ohm immer gut und für portable Geräte 32Ohm.

Essence ST = PCI
Essence STX = PCIe

@b00nz:
Dann hast Du 'n Hardwaredefekt (entweder STX oder Kopfhörer). Ich hab schon mehrere Kopfhörer an meiner Essence STX gehabt (von Sennheider HD800 bis zum T1 von BeyerDynamic) und ich habe mit keinem dieser Kopfhörer auch nur annähernd ein rauschen gehört. Und nein, ich bin nicht halbtaub - bin sogar Musiker und hab deswegen ein geschultes Gehör.

Grüße

Entsprechend sensitiven Kopfhörer an die Essence anschließen und über Rauschen oder Einstreuungen je nach System freuen.
Das ist alles eine Frage der Qualität des Messequipments und ein Kopfhörer ist nicht mehr als ein Messfühler und mit entsprechenden Anhebungen im Höhenbereich sogar übersensitiv eingestellt.

Na wenn Du dich so auskennst, müsstest Du ja bestens darüber bescheid wissen, dass zischelnde S-Laute durchaus ein bekanntes Problem sind, welches schon bei der Aufnahme beim Mikro beginnen kann. Dass bei den teils stark komprimierten Audio-files wie sie bspw. in Games verwendet werden, alles andere als besser wird, darüber gibt es eigentlich auch gar nichts zu diskutieren. Dazu ist auch bekannt, dass die Beyer da alles andere als schonend sind.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-8591.html

Das ist jetzt einfach mal der erste Google-eintrag zu DT 880 zisch.
Wenn Du das nicht wahrnimmst, hörst du nie Aufnahmen (Spiele) die sowas nicht haben oder Du hast in der Tat einen Gehörschaden.

Aber evtl. bist Du auch gar nicht so ein Pro wie Du dich darstellen willst, was für mich auch am naheliegensten ist. Sry aber grade als Musiker ist man sich dieser Problematik bewusst, allein schon weil das Mikro maßgeblich ist um den entgegenzuwirken.

Ich weiß schon wann ich einen Hardwaredefekt habe, habe schon mehr als genug Audio-Hardware zerschossen. :lol:
Von Rauschen habe ich btw. nie gesprochen.

Zurück
Oben