Kopfhörer + Soundkarte(?)

Crino

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallöchen,

nach nun ständigem hin und her überlegen zwischen Headset und Kopfhörer habe ich mich nun doch für die Kopfhörer entschieden. Meine Auswahl wäre folgende:

- Sennheiser HD 598 gefällt mir gut vom Aussehen her, habe den aus dem ersten Thread und wollte fragen ob dieser aktuell noch gut ist und dem Preis gerecht wird und ob man auch über den Sennheiser HD 558 nachdenken könnte, welcher mir vom Aussehen nicht sooo gut gefällt, meine aber gelesen zu haben die seien mehr oder weniger "gleich gut" und ~30 Euro ist auch Geld? Oder gibts sonst Alternativen?

- Zalman ZM-MIC1 Mikrofon für hin und wieder Skype, Teamspeak, gibts denke ich nichts zu bereden

- Und dann noch die Überlegung einer Soundkarte. Momentan onBoard-Sound eines ASUS P7P55D ATX, über den Soundchip habe ich folgendes herausgefunden: HD Audio (8-Kanal), DTS Surround Sensation UltraPC, High Definition Audio, VIA VT1828S. Eignetlich kein Plan was das zu bedeuten hat, vielleicht hilft euch das. Nun zur Frage, würde sich eine ASUS Xonar DG lohnen (hier wollte ich das Budget möglichst klein halten)? Musik ist meistens mp3 Qualität oder stumpf bei Youtube gehört, hier und da mal ne FLAC. Bei Spielen gehts mir weniger um Ortung da ich eher auf MMORPG und MOBA stehe, möchte aber trotzdem irgendwie gute Qualität am Ohr haben :P

Wenn jetzt irgendeine andere Konfiguration 30€ mehr kosten würde aber dafür auch wirklich besser wäre, wäre das auch in Ordnung.

Hoffe mir kann schnell geholfen werden, damit ich möglichst schnell bestellen und genießen kann =]

Bei einem Kopfhörer im 3-stelligen Preisbereich lohnt sich ne Soundkarte.

Eine Asus Xonar DGX (DGX = PCIe, DG = PCI) würde ich vorziehen, da PCI früher aussterben wird als PCIe.
Evtl ne Xonar DX (wenn du zusätzliche features breauchst wie dts, dolbi pro logic, etc), würde auch recht gut zu einem Sennheiser HD 558/598 würden beide auch recht gut passen.

Schließt du noch ein Lautsprechersystem an die Soundkarte?

Schau dir mal auch noch den AKG K-601 an.

Ich werfe mal den beyerdynamic DT 770 PRO in den Raum. Habe diesen zurzeit und kann mich nicht beklagen. Hab zurzeit noch Onboard Sound, aber hört sich trotzdem nicht schlecht an. Als Soundkarte habe ich mir folgende bestellt: Xonar Essence STX

@Darksetz88: Ich hab im Zimmer n altes 5.1 System stehen, ist denke ich nicht besonders gut, wird eigentlich hauptsächlich bei Fußball angemacht da Sound und Bass besser ist als vom TV :P hin und wieder evtl. Musik drüber hören, früher öfters, heutzutage eher seltener aber nicht nie. Was bringen mir denn diese "zusätzlichen Features", wenns geht nur ne Kurzbeschreibung.

@born2fight: Gefallen mir zumindest vom Aussehen her nicht so gut wie die Sennheiser und preislich ists ziemlich gleich auf, mehr kann ich als Unwissender auch nicht dazu sagen :P

@Checker4637: 150€ für die Soundkarte, ich wills ja nicht übertreiben :D

für den kopfhörer eher die dg/dgx wegen dem khv

Also ich verwende einen Sennheiser HD 598 mit einer Asus Xonar DX und kann mich nicht beklagen, super Sound ;) Ein khv bei einem HD 598 wird dir 0 bringen, ich kann mit meiner DX so laut hören das mein Kopf schmerzt....

naja, max pegel ist für ein khv nicht umbedingt das zu erreichende ziel. er soll eher störenden Nebengeräuschen und rauschen entgegenwirken, welche bei "anschalg aufdrehen" erzeugt werden.

einen wechsel von einer nicht khv karte zu einer mit khv würde ich auch nicht befürworten, allerdings hat der TE bisher keine soundkarte, weshalb nicht direkt eine kaufen, welche besser für kopfhörer geeignet ist. vorausgesetzt er braucht die merkmale einer dx nicht bzw er stellt die vorteile der dg höher als die der dx

Zurück
Oben