Kopfhörer über Bluetooth stottert

JiSu

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
93
Hi,
es geht um einen neuen Bluetoothkopfhörer am Desktop Rechner.
Der stottert bei der Wiedergabe. Und zwar immer dann, wenn der Rechner aktiv wird. Z.b. durch öffnen oder schließen von Anwendungen. Ansonsten ist der Klang rein. Keine Beeinträchtigungen.
Wo könnte das Problem liegen? Treiber habe ich gelöscht mit UUD. Dann reinstalliert sich der Treiber meines Wissens ja wieder neu.
Am Notebook und Smartphone gibt es keine Probleme.

System:
BS: Win 10 64 bit.
Normaler OnBoard sound - Realtek. MB: Rampage III extreme
Kopfhörer: Real Blue Stereo
Entfernung zum BT-USB-Stick: 50 cm
(aber schon ein Kopfhörerwechsel Links-Rechts und das Signal wird fragiler)

thx
 
JiSu schrieb:
es geht um einen neuen Bluetoothkopfhörer am Desktop Rechner.
welcher
JiSu schrieb:
Entfernung zum BT-USB-Stick: 50 cm
welcher

und welcher codec

was @Garmor in 1. sagt klingt auch sehr gut, aber nur ein umstecken auf einen USB 2 port muss nicht unbedingt besserung bringen. Schlecht geschirmte USB 3 Ports / kabel strahlen sehr stark und stoeren Funk in bis zu 1.5m entfernung.
 
JiSu schrieb:
Den Stick schon mal an einem anderen USB Port probiert?
Welcher Stick ist es?
Ergänzung ()

Es gibt auch öfter bei kabellosen Mäusen und Tastaturen per Bluetooth Verbindungsprobleme.
Dann hängt meist der USB Empfänger zu nah an einem USB 3.0 Port. Eine kleine USB Verlängerung wirkt da wunder und behebt das Problem.
Könnte dann bei deinem Kopfhörer ähnlich sein.
 
Garmor schrieb:
Zwei Ideen:

1. Hast du den Stick an einem der USB-3-Ports?
2. Verwendest du eventuell das eingebaute Bluetooth-Modul von dem Board?
Nein USB-2
Nein - einen Stick. Lese gerade erst, durch Deinen Impuls, das Bluetooth auf dem MB verbaut ist. Heißt das Bluetooth-Stick weg?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welcher

welcher

und welcher codec

was @Garmor in 1. sagt klingt auch sehr gut, aber nur ein umstecken auf einen USB 2 port muss nicht unbedingt besserung bringen. Schlecht geschirmte USB 3 Ports / kabel strahlen sehr stark und stoeren Funk in bis zu 1.5m entfernung.
Ich weiß es nicht. Steht nicht drauf. Zu lange her. Und mit speccy unter peripherals und anderswo sehe ich ihn nicht.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Den Stick schon mal an einem anderen USB Port probiert?
Welcher Stick ist es?
Ergänzung ()

Es gibt auch öfter bei kabellosen Mäusen und Tastaturen per Bluetooth Verbindungsprobleme.
Dann hängt meist der USB Empfänger zu nah an einem USB 3.0 Port. Eine kleine USB Verlängerung wirkt da wunder und behebt das Problem.
Könnte dann bei deinem Kopfhörer ähnlich sein.
Ja, ich habe kabellose Logitech-Maus und - Tastatur. Deren USBs sind allerdings hinten am Rechner gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JiSu schrieb:
Heißt das Bluetooth-Stick weg?
Nein, das interne Ding ist uralt. Die Idee war eher, dass du entweder versehentlich das benutzt und deswegen keine Reichweite hast oder dass das Teil irgendwie dazwischenfunkt.

Ansonsten wie schon gesagt wurde ein bisschen mehr Abstand zum restliche Gerät und der eventuellen USB-3-Todesstrahlung versuchen.
 
ok - danke.
Versuche´ auch mal verkabelte Tastatur und Maus um die kabellosen Versionen auszuschließen. Allerdings mag ich meine Kabellosen Geräte schon.
Wie gesagt - meistens gibts Ruckeligkeiten und Aussetzer, wenn ich z.B. ein Programm starte, während des Startvorganges.
 
Liste doch mal den Rest deiner Hardware auf und sag was an Programmen im Hintergrund aktiv ist
 
Teilt sich der BT-Stick Strom oder Bandbreite mit Geräten an benachbarten Ports, die am selben Controller oder Hub hängen?
 
madmax2010 schrieb:
Liste doch mal den Rest deiner Hardware auf und sag was an Programmen im Hintergrund aktiv ist
1641901800480.png

Ergänzung ()

eYc schrieb:
Teilt sich der BT-Stick Strom oder Bandbreite mit Geräten an benachbarten Ports, die am selben Controller oder Hub hängen?
...öhm....der Logitech-USB steckt hinten am Rechner. Vorne ist eine neue 4er USB Leiste. Allerdings hatte ich die schon als der Kopfhörer noch nicht stotterte. Ich hänge jetzt gleich mal Keyboard und Maus ab...die sind nämlich seit kurzem erst reaktiviert.
Ergänzung ()

ok - es sind definitiv die Logitech Teile - Tastatur+Maus. Mit Kabeltastatur und -Maus keine Stotterungen. Stellt´ sich die Frage: Bluetooth Treiber modifizieren, oder die Logitech-Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu: Nach Feststellung, dass die Kopfhörerstörung durch kabellose Tastatur und Maus kommt wollte ich jetzt herausfinden, trotz ich der Logitechteile das Bluetooth stotterfrei hinbekomme.
Neue Problematik:
Ich höre gar nichts mehr. Und bekomme die Meldung, wie im Screenshot. Eigentlich reicht mir schon das stottern...
Habe mal kabelgebundene Hörer eingesteckt - kein Ton. Was jetzt?
 

Anhänge

  • 00.png
    00.png
    635,9 KB · Aufrufe: 181
  • 01 .png
    01 .png
    13,4 KB · Aufrufe: 172
Ich erinnere mich die Audiotreiber mit DDU entfernt zu haben. In der Annahme, dass das System das Fehlen merkt und diese neu installiert. Irgendwie fehlt mir im Gerätemanager der Realtek Treiber. Konnte aber keinen installieren, weil ich dann diese Meldung bekomme. Oder steckt der Realtek irgendwo anders im Gerätemanager?
Frage ist - wie bekomme ich den Treiber neu installiert?
Ergänzung ()

Konnte es lösen. Das Problem sitzt, wie meist, vor dem Bildschirm.
Beim "reparieren" waren einige Dinge von mir zerfuhrwerkt.
Im BIOS war Audio disabled.
Der Flugzeugmodus war aktiviert.
Bluetooth deaktiviert.
Dann habe ich das Gerät entfernt, weil es trotzdem nicht funktionierte. Und wieder gekoppelt.
Jetzt klappt es wieder.
Jetzt noch die StotterKuh vom Eis...mal sehen.
Danke sehr für die Unterstützungen!
J.
 

Anhänge

  • geil realtek.png
    geil realtek.png
    96,8 KB · Aufrufe: 187
  • GM.png
    GM.png
    33,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
JiSu schrieb:
Der Flugzeugmodus war aktiviert.
Auf einem PC (Desktop)? :confused_alt:
Außerdem geht dann doch überhaupt keine drahtlose Verbindung, wenn Flugzeugmodus aktiviert, oder BT deaktiviert sind.
 
eYc schrieb:
Auf einem PC (Desktop)? :confused_alt:
Außerdem geht dann doch überhaupt keine drahtlose Verbindung, wenn Flugzeugmodus aktiviert, oder BT deaktiviert sind.
Ja, ich war auch irritiert - gib mal Flugzeugmodus in die Windowssuche ein.
Ergänzung ()

...ach ja, der Kopfhörer stottert weiter...
 
Öhm, sag mal...und warum hat es eigentlich ich niemand anders gesagt frage ich mich...wie kommst du da rauf, dass der Realtek-Treiber irgendwas mit deinem Bluetooth-Kopfhörern zu tun hat?

Sobald du Bluetooth nutzt, sei es über eine interne Karte oder einen BT USB Stick, wird das Onboard Audio komplett übergangen. Das hat da gar nichts mehr mit zu tun.

Wenn dein Board eeingebautes WiFi/BT hat, würde ich zunächst mal empfehlen, den USB Stick weg zu lassen und das interne Modul zu verwenden. Ich nutze selbst diverse Bluetooth-Kopfhörer an meinem MSI Board mit Intel-WiFi und das läuft alles hervorragend.

Die Treiber kriegst du auf der Seite vom Mainboard beim Hersteller.

Wenn du beim Stick bleibst, dann würde ich empfehlen, diesen anders zu positionieren. Beispielsweise mit einem USB-Verlängerungskabel oben auf den Schreibtisch oder so.

Ne Tastatur funkt zwar im gleichen Band, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Allerdings kann es zu, ich sag mal Interferenzen kommen, wenn die Sender zu nah beieinander sind.

Beim Board kann man das natürlich nicht ändern, aber das hat immerhin richtige Antennen (hoffe ich zumindest, und das diese auch dran sind).
 
Zurück
Oben