Kopfhörer und Mikro zum Musik hören und Gaming

Geh lieber noch einmal hin und hör dir nur die Hörer an, die dir vorher richtig gefallen haben. Dein Gehör ermüdet ziemlich schnell. ;)

geh auf jedenfall nochmal hin, bei der Preisklasse kauf ich nicht blind^^
Hab jetzt einfach mal alles durchgehört, mir ging es auch drum ein bequemes KH zu finden^^

PS: hab mir mal das Samson Meteorite USB Mikrofon bestellt, kommt leider erst am Montag

Jep, gute Entscheidung das nochmal durchzugehen. Ich bin jetzt einfach mal so frei und empfehle die Brainwavz M3. Sehr entspannter Klang mit leicht zurückgenommenen Höhen, wobei man aber nie das Gefühl hat dass "etwas fehlt". Wenns dir um Mitten geht sind die M3 in einer gewissen Weise "schönfärber", es klingt einfach alles "schön", aber im guten Sinne. Meine KEF lautsprecher sind deutlich direkter und gnadenloser, aber mit den M3 kann ich einfach sehr entspannt und Stundenlang Musik hören ohne das mein Gehör ermüdet - ein Problem was ich mit den Beyerdynamics schon nach kurzer Zeit hätte. Und lass dich nicht täuschen: Jep, sind In-ears, aber das tut dem Klang keinen Abschlag. Die Hörer spielen mMn. jeden kopfhörer bis 300€ an die Wand, inklusive BD DT880, 770, Philips X1 (wobei der auch nicht schlecht ist) und dem AKG K701. Der einzige der dem M3 imho das Wasser reichen kann ist der K712 - und das soll was heißen wenn ein 70€ in-ear so gut wie ein 300€ On-Ear klingt. Ich hatte vor 3 Monazen mal geplant mir on-ears zu kaufen, aber beim drüber nachdenken ist mir dann klar geworden, dass die M3 so gut mit selbst den teuersten von mir gehörten Hörern mitspielen, dass mir 300€ für quasi keine Verbesserung zu viel sind. Tip: Probier sie mal. Bei Headsound kannste die M3 zum Probehören ausleihen und kannst sie bei nichtgefallen ohne Probs zurückschicken - versuchs wenigstens mal - wäre eine ganz gute Möglichkeit Geld zu sparen ;)

Und als Micro hab ich das König Ansteckmikrofon - für den Preis wirklich erstaunlich gute Tonqualität, zum Zocken mit Freunden über TS locker ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@remiel

Der Ultrasone Pro 900 hat dir am besten gefallen? Ich denke da hat dich eher die Bassmenge beeindruckt, die weit über die Quantität eines HiFi-Hörers hinausgeht! Mit elektronischer Musik macht der Ultrasone Pro 900 schon ziemlich viel Spaß. Die Mitten kommen durch den ziemlich angehobenen Bass beeindruckender rüber, aber oft auch ziemlich unsauber und bleiben oft hinter dem Bass. Auch die betonten Höhen können manchmal nerven. Die Bühne und die räumliche Darstellung sind für einen geschlossenen Kopfhörer ganz ok, aber natürlich nicht mit den meisten offenen Hörern vergleichbar.

Wie ich sehe, bist Du auch jemand, der wie ich keine Bassfobie hat! ;) Deswegen empfehle ich dir dringend den offenen Fidelio X1 zu testen. Der Klang ist luftiger mit größerer Bühne und besserer Räumlichkeit. Dabei besitzt der X1 einen sehr geilen Tieftonbereich für Leute, die einen sau guten Punch mögen.

Du willst den Kopfhörer doch für zu Hause oder? Wie kommst Du damit klar, dass man bei geschlossenen Hörern bei leisen Tönen(z.B. beim Zocken) mehr oder weniger sich selbst Atmen hört? Ich kann das echt nicht leiden und deswegen benutze ich für zu Hause nur den offenen X1, und für Unterwegs den geschlossenen COP.

Wenn Du die Kopfhörer nochmal testest, dann ruhig auch auf die Stimmwiedergabe achten. Lass dich nicht “nur“ vom Bass beeindrucken.

xXTHMXx schrieb:
Die Hörer spielen mMn. jeden kopfhörer bis 300€ an die Wand, inklusive... Philips X1 (wobei der auch nicht schlecht ist)

Na da hast Du aber schnell nochmal die Kurve gekriegt! :D Den X1 an die Wand zu spielen ist nicht so einfach. Da muss man schon mit einem Magnetostaten um die Ecke kommen, wie Audeze LCD2 oder HiFiMAN HE-560. ;)

An die Wand spielt er ihn auch nicht - nur finde ich den Bass beim X1 etwas "dick", da ist der M3 präziser, bietet allerdings auch etwas weniger Quantität. Schadet aber eigentlich nicht wirklich. Wen der Frequenzgang interessiert sollte sich mal den Verlauf des Shure SE530 ansehen - laut einem Nutzer vom hifi-forum besitzt der M3 zu 99% den selben Frequenzgang...und der ist mMn. schon recht beeindruckend, da sind Magnetostaten nicht weit von entfernt.

Frequenzgang(kurve) interessiert mich nicht mehr so sehr. Meistens höre ich etwas anders, als auf der Kurve gekritzelt. Außerdem ist klang Geschmacksache und manchmal auch Gewöhnungssache. Wenn etwas am Anfang gut klingt, kann es passieren, dass es später zu Hause nach der Gewöhnung beim Bass/Mitten/Höhen noch besser oder schlechter empfunden wird. Außerdem hat Klang sehr oft sehr wenig mit dem Preis zu tun. Ich habe vor kurzem den Oppo PM-1 getestet und bin der Meinung, dass der Hörer unfassbar überteuert ist. Für die Hälfte des Preises wäre der PM-1 vielleicht interessant, aber nicht für 1.500,- Euronen!

Bezüglich InEars kann ich nichts sagen. Ich hatte noch nie welche. Ich habe lieber etwas auf- oder um die Ohren, als in den Ohren.

Hör den ganzen Abend mit dem Superlux HD668B, und muss sagen die Überzeugung zum Ultrasone lässt langsam etwas nach.

Der 668B ist irgendwie entspannter, aber das Klangbild gefällt mir nicht besonders die Höhen einfach nicht klar genug, und dann haben die so ein komisches Zischen.

Hab mir mal die von euch genannten notiert, jetzt mal suchen ob die wer zum Probehören hat.

Edit:
InEars kommen nicht in Frage, mag das auch nicht unterwegs^^

remiel schrieb:
Hör den ganzen Abend mit dem Superlux HD668B, und muss sagen die Überzeugung zum Ultrasone lässt langsam etwas nach.

Die Überzeugung zum Ultrasone wird noch mehr nachlassen, wenn Du es ne längere Zeit zu Hause hast und es mit X1 oder X2 vergleichst.

remiel schrieb:
Der 668B ist irgendwie entspannter, aber das Klangbild gefällt mir nicht besonders die Höhen einfach nicht klar genug, und dann haben die so ein komisches Zischen.
Das Zischen kommt von den “überbetonten“ Höhen. Die Sibilanten werden ganz einfach zu betont wiedergegeben und klingen unnatürlich. Das kann sehr oft sehr nerven. Ich hatte mal den DT-990Pro und musste es wegen den ziemlich unangenehmen Höhen verkaufen. Es gibt aber viele Leute, die überhaupt kein Problem damit haben und es als besonders klar Klingend empfinden. Ist eben Geschmacksache.

remiel schrieb:
Hab mir mal die von euch genannten notiert, jetzt mal suchen ob die wer zum Probehören hat.
Es wäre schön, wenn Du irgendwo den X1 in M-Markt oder Saturn noch finden könntest. Jedenfalls sollte der X2 nicht so schwer zu finden sein. Wenn du aus der Nähe von Frankfurt kommst, dann kannst Du bei MyZeil in Saturn vorbeischauen. Den X2 haben sie da, und auch der letzte X1 hat da vor zwei Wochen als Vorführgerät rumgehangen.

muss mal nach dem X1 schauen, vielleicht auch das X2 dort kann man die Polster auch tauschen. Find es super wenn man Polster, Kabel tauschen kann, an dem Verschleiß meine Kopfhörer meistens kaputt gegangen^^

Hab gerade Rise von Skilled gehört, das Zischen ist unerträglich bei dem Lied.

Bin aus dem Raum Ulm^^

Die Polster kann man mittlerweile auch beim X1 tauschen lassen. Einfach den Hörer beim Philips einschicken oder die Polster liefern lassen und es selber machen. Die Polster beim X1 und X2 werdem auf Pins gesteckt. Nur sind die Polster beim X1 noch zusätzlich geklebt, die man mit etwas Vorsicht gut abmachen kann. Warum sie beim X1 geklebt sind, das weiß nur Philips! ;)

Rise von Skilled geht ja noch, was das Zischen angeht. Wenn Du eine krasse Zischorgie hören willst, dann hör dir Nightwish - Sleeping Sun an mit dem 668B. Dreh die Lautstärke ruhig bissl auf, bin mal gespannt ob Du bis zum Ende durhällst. ;) Mit meinem DT-990Pro war das Zischen bei dem Lied kaum erträglich.

Edit/
Ich muss aber auch sagen, dass auch die anderen Kopfhörer(X1 auch) oder Boxen beim dem Lied leicht zum Zischen neigen bei den S-Lauten. Aber wenigstens ist es da erträglich(er).;)

Zuletzt bearbeitet:
Aaach ja, Sleeping Sun, der Benchmark für zischelnde Kopfhörer und ein gutes Beispiel für gute Lieder die leider nicht so gut aufgenommen wurden (gottseidank wurde das beim nächsten Album ja besser). Da muss ich nochmals Props an meinen M3 geben, der einzige Hörer mit dem ich das Lied bisher geniessen kann, mal abgesehen von meinen LS50. Wobei man da schon den Unterschied hört, die LS50 zischeln nicht (wenig) weil sie einfach so präzise sind, die M3 nicht weil der Frequenzbereich leicht zurückgenommen wurde...was man jetzt favorisiert bleibt einem jetzt mal selbst überlassen, ich mag beide ;). Probier das Lied erst gar nicht mit einem Beyerdynamic (oder doch, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen), da kommt ausser zischeln nicht viel bei rum, bei allen Modellen (DT770/880/990) und ja, als ich auf der Suche nach Kopfhörern war hab ich mir auch explizit Sleeping Sun angehört...weil, wie gesagt, Benchmark ;) Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern wie die AKGs sich geschlagen haben, ich weiß leider nur noch, dass es bei den Beyers....nun ja....nicht schön war ;). Wobei ich sagen muss, dass es schlimmere gibt. Der Havi B3 der bei Head-fi so gelobt wird ist der Master des Zischelns, da ist der Beyerpeak ein Witz dagegen, ich musste bei dem per EQ 4/8 khz um teilweise 10db senken....das ist schon eher krass. Wenn dich ein Guter ( und günstiger) Kopfhörer noch interessiert, hör dir mal den Sony Ma900 an, wirklich hervorragender Kopfhörer für die 120€, da sieht der DT990 kein Land dagegen. Der hat auch leicht zurückgenommene Höhen und die Mitten sind für meinen Geschmack etwas zu Dunkel gefärbt, aber das ist ja Geschmackssache. Dafür hat der Sony den geilsten Kopfhörer-Bass den ich je gehört habe - und zwar nicht von der Quantität her, die ist vielleicht ein bisschen über neutral, hat aber einen immensen Punch, das klingt einfach gut ;)

Der Sony MDRMA900 kenne ich sehr gut. Ein klasse Hörer, aber den geilsten Kopfhörer-Bass hat es für mich persönlich nicht. Natürlich ist es wieder Geschmacksache. Ich brauche einfach etwas von der Quantität beim Bass, da ich jede Musikrichtung gerne höre und meine Kopfhörer oft als Allround-Hörer nutze.
Kennst Du schon den Philips SHP9500? Für ~90€ bietet es einen sehr geilen Klang für Leute, die eher einen nicht so beeindruckenden Tieftonbereich brauchen. Sehr luftiger Klang, und auch der Tragekomfort ist überraschend sehr angenehm.

Bezüglich Sleeping Sun hast du natürlich Recht, wenn Du es als einen Benchmark für zischelnde Kopfhörer bezeichnest. ;) Aber würdest Du mir glauben, dass dieses Lied bei der 2.1 X-230 Logitech-Gurke auch gezischt hat… bei einem Plastikschrott System, der eigentlich keine Höhen besitzt… :D

Zurück
Oben