Kopfhörer und Mikrofon zum zocken und Videos aufnehmen.

Patr0c_

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin auf euer Forum gestoßen und bin überaus begeistert von den ganzen Leuten die hier den ganzen Anfängern (also auch mir) helfen.
Wie in der Überschrift schon geschrieben, suche ich nach einem KH zum Zocken. Ich spiele hauptsächlich Shooter - Raumklang sowie schritte sollten also ausgeprägt sein, offen oder halboffen bevorzugt, da ich bei mir in der Wohnung keine starken Außengeräusche habe.
Das Beyerdynamic DT 880 wurde in anderen Threads schon oft gelobt und ich denke auch, dass es mein Favorit ist doch ich wollte mal fragen ob es zwischenzeitlich vielleicht einen anderen Favoriten gibt? Es sollte preislich um die 150€ liegen.
- Welchen widerstand soll ich nehmen? 250 oder 600? Lohnt sich ein DAC? Welches brauche ich für meine Anforderungen?

Da ich auch Videos bearbeite bzw aufnehme wenn ich spiele, brauche ich natürlich noch ein passendes Mikrofon, welches ich mittels Halterung an meinen Tisch kommen soll. Auf was für Kriterien muss ich da achten? Es gibt einfach zuviel Auswahl für mich und ich weiß nicht weiter. Derzeit nutze ich ein Headset von Logitech und möchte nun den Schritt in die richtige Richtung wagen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Was für Informationen braucht ihr da um weiterhelfen zu können?

ich danke schonmal allen die mir helfen! :daumen:

Liebe Grüße
Patr0c_
 
Was die Impedanz angeht, je hochohmiger desto besser, wobei das klanglich keine großen Schritte sind. Nachteil, je höher die Impedanz desto wahrscheinlicher wirst du einen DAC brauchen, hier spielt der Wirkungsgrad natürlich auch eine Rolle. Es gibt einige gute KH`s in der Preisklasse des DT880. Den 880 besitze ich selbst, durch die ausgeprägten Höhen solltest du nicht "allergisch" auf S Laute sein sonst wird er dich früher oder später nerven!
 
Hi @JackA$$,

diesen Thread habe ich mir durchgelesen was mich von - Ich habe überhaupt keine Ahnung, zu - ich kann die favoritein eingrenzen, gebracht hat. Doch er hilft mir nicht bei der Frage OB ich einen DAC brauche und wenn ja welcher passend für dieses Headset als auch meine Nutzweise ist. Und über Mikrofone habe ich da überhaupt nichts gelesen. :confused_alt:
Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesem Thema und habe mir auch nicht die 197 Seiten des Sammelthreads durchgelesen, die Hälfte verstehe ich da sowieso nicht.:freak:

Meine Wahl würde auf das Beyerdynamic DT880 mit 250 Ohm fallen. Brauche ich da einen DAC? Oder sollte ich lieber zum 600Ohm greifen kombiniert mit dem Behringer UMC22 ?

Liebe Grüße
Patr0c_
 
DAC Digital Audio Converter, quasi eine Soundkarte, brauchst Du nicht, hast Du schon.
Was Du brauchst ist evtl. einen Kopfhörerverstärker weil die Impedanzen (der elektrische Wiederstand) eines Kopfkörers schonmal ein unverstärktes Signal soweit aufressen das Du kaum was hörst.
Das ist aber abhängig von der Wahl des Kopfhörers.
Beachte es gibt KH einer Reihe mit unterschiedlichen Impedanzen.
 
Was ist dein gesamt Budget für die Audiowiedergabe (also alles ohne Mikrofon Kram)?

Wenn du natürlich kompletter Einsteiger bist würde es sich natürlich lohnen oder anbieten dass du einfach mal in ein Geschäft gehst und verschiedene Kopfhörer probehörst und guckst, was dir so gefällt, von Comfort und Soundcharakteristik her. N 880 werden wohl die meisten da haben.

Ansich aber ne gute Wahl. Ist eher analytisch neutral abgestimmt, aber durchaus flexibel mit einem EQ.

Wenn du dich für den 880 entscheidest empfehle ich wie immer im Budget Bereich zumindest einen X6 zu kaufen, damit solltest du erstmal gut bedient sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patr0c_
Danke schon mal für die Tipps. mein Budget liegt bei ungefähr 300 für KH sowie Mikrofon. Ich habe schon ein paar KH probiert und das DT880 gefällt mir schon sehr gut. Aber wie gesagt, ich komme von einem 10€ sony in Ear (auf der playstation) und als nachfolger von nem Logitech G430 meine Ohren sind also nicht allzu geschärft für Qualität. Das X6 ist preislich ja in meinem Budget, werde mir das auf jedenfall notieren.

Hat denn sonst noch einer Empfehlungen oder nen Geheimtipp für ein Mikrofon?
 
Dann wirst du mit dem 880 auf jeden Fall viel Freude haben :) der erste richtige Kopfhörer verändert alles. Beim Musikhören noch mehr! Öffnet einem die Augen und Ohren. ;)

Beim Mikro kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber grundsätzlich kann man mit ein bisschen gesunder Skepsis den Amazon Empfehlungen doch ganz gut vertrauen.

Je nachdem ob du ein Tischmic oder ein richtiges Kondensatormic willst oder so.
 
Patr0c_ schrieb:
Du sollst ja deine Anfrage da rein posten um die Flut an neuen Threads einzugrenzen. Auch kannst du alles über Google finden, was z.B. ein DAC ist, was ein Kopfhörerverstärker macht, was der Unterschied bei 250 zu 600 Ohm beim DT 880 ist, etc. etc.

Also um es mal auf den Punkt zu bringen, 250 Ohm und vor Allem 600 Ohm beim DT 880 kannst du nicht so ohne Weiteres antreiben. Der UMC22 ist z.B. mit 250 Ohm bereits gut bedient und an seiner Leistungsgrenze.

Bei 300 Euro wäre foglendes Szenario denkbar:
1. DT 880 600 Ohm ~175€
2. DAC-X6 ~65€
3. Marantz Pod Pack 1 ~50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und nighteeeeey
Ohne mich zu sehr reinzuhängen. Primär soll doch der Kopfhörer zum Spielen verwendet werden.
Daher wäre die Ortung einer Schallquelle im Raum wichtiger als die Soundqualität.
Der Sammeltread geht aber überhaupt nicht darauf ein. Meine Gegenfrage wäre daher, welche Spiele gespielt werden und haben diese einen Mehrkanalton.
Den Vorschlag für Kopfhörer und DAC finde ich daher wenig zielführend, da diese primär für den Musikgenuss gebaut sind.
 
Dann erweitere mal deinen Horizont. Wieso soll ein Kopfhörer, der sich gut zum Musikhören eignet, schlecht für die Ortung in Games sein? wie kommst du drauf, dass das eine das andere ausschließt? Wegen der Surround Simulation? die bekommst du an jeder Ecke umsonst oder liefert das Game selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und TPZ
Okay, hab meinen Horizont über google erweitert. Scheinbar sind Sourroundkopfhörer ein reiner Marketinggag. Schade nur, dass in der Kaufberatung nicht darauf eingegangen wird, dass sogenannte Sourroundkopfhörer auch nur Stereokopfhörer mit fragwürdiger Software sind. Da der Threadersteller aber extra Raumklang wünscht und nicht nach guter Hifiqualität gefragt hat, frage ich mich warum solch teures Equipment empfohlen wird.
Aber gut, einen Porsche kaufen auch die wenigsten für die Rennstrecke.
 
Erstmal hat er sich den DT880 schon selbst rausgesucht und zweitens braucht man für gute ortung auch einen Kopfhörer der eine dementsprechend gute Stereo Abbildung hat. Genau das kann der dt880 halt ziemlich gut und das bekannte Beyer peak ist eventuell auch hilfreich bei Schritt Geräuschen..
Wenn man jetzt noch was haben will was nicht nur geradeso die Garantiezeit überlebt ist Beyer generell ne gute Wahl..
Wenn man dann einmal das Geld für einen Hörer ausgibt möchte man den auch vernünftig betreiben...
 
Ich danke euch nochmal! Ihr habt mir wirklich super geholfen. Ich hab alle Artikel bestellt und kann es kaum abwarten alles zu testen :)
 
Zurück
Oben