Kopfhörer und Soundkarte, die richtige Wahl?

andy_0 schrieb:
Warum bitte soll ein Test aus dem Jahr 2000 keine Gültigkeit mehr haben? Die Musik lief damals nach den selben Prinzipien wie heute: nach den Gesetzen der Physik.

Die "Erfahrung" in deiner Praxis mag sein was sie ist. Das spricht dir keiner ab, jedoch schon, wenn du es anderen Leuten "aufschwatzt". Es gibt mehr als genug Blindtests die es widerlegen, man braucht deswegen nicht mit "Aber bei mir ist es so! Muss jeder nur mal richtig hinhören!" kommen.

Wir diskutieren hier über eine Thematik die völlig relativ ist, da das subjektive Befinden jeder einzelnen Person unterschiedlich ist. Tests mögen gut und schön sein, testet es einfach selber.

HIGH Resolution Music


Konvertiere es ins MP3 und guten Appetit.

Eisholz schrieb:
Schon diese pampige Reaktion zeigt, dass du gar nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert bist.
Hier ging es außerdem nicht um Theorie, sondern um einen realen Test.

Gruß, Eisholz

Dieser Thread ist dafür da Erfahrungen auszutauschen - wonach der TE eigentlich gefragt hatte - und nicht auf wissenschaftliche Pressekonferenz zu machen. Wenn jemanden meine Erfahrungen nicht passen, dann tut es mir einfach leid.

Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hobbicon

Weil du den Unterschied deutlich hörtest, musstest du "raten"?!;)
Ist aber schon erstaunlich, dass bei diesem Test die Mehrheit daneben lag, obwohl immer wieder von vielen Leuten behauptet wird, dass man den Unterschied definitiv hört.
Ich lag übrigens auch richtig, behaupte aber nicht, dass ich diesen Unterschied gehört habe. Das war mehr ein Bauchgefühl.

Gruß, Eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man hat es schon deutlich gehört. Der 128kbps Aufnahme fehlt es an "Volumen", die klingt flacher als würde ihr etwas fehlen.

Noch eine anderer Test: Wie hoch könnt ihr Frequenzen noch hören?
Ich bin <25 und komme leider nur noch auf 18 khz, ich sollte in Zukunft mal etwas leiser hören.

http://www.noiseaddicts.com/2009/03/can-you-hear-this-hearing-test/
Ergänzung ()

Der nächste Test war schon schwieriger, da habe ich nur 2/3 richtig.

Can you hear which sound is louder?
 
"nur noch auf 18 khz"?
Also ehrlich, das ist hervorragend! Bei vielleicht 13-14 kHz würde ich langsam unruhig werden.

Gruß, Eisholz
 
Ich will hier nicht spammen, aber dieser Test ist noch sehr aufschlussreich.

http://mp3ornot.com/index.php

Er testet verschiedene Lieder 128 vs 320 kbps.
Bei manchen ist es echt schwer, aber man hört den Unterschied doch. Den 128 kbps Songs fehlt es einfach an Dynamik und "inneren Sonnenschein", die 320 kbps Songs reißen einen mehr mit.

Ich habe mal bei 7 aufgehört.

11678.png
 
@ hobbicon
Es wurde bereits "tausend Mal" festgestellt, dass man den Unterschied von niedriger MP3 Qualität zur höheren Hören kann (mit entsprechender Hardware).

@ Eisholz
Ich höre mit 25 noch bis 14 kHz, aber das ist wohl ganz normal. "It’s fairly common for people who are over 25 years of age to not be able to hear above 15kHz [...].".

@ masterrob
Du kannst gerne deine Erfahrungen posten, anderen fragwürdigen Empfehlungen geben, ruft jedoch Widerstand hervor. Deine Erfahrungen wurden durch unabhängige Tests widerlegt.

Erzählt mir einer, sein Opel Corsa ist bergab 210 km/h gefahren, dann sag ich ihm, der Tacho von denen geht sowieso extrem falsch. Vermutlich war der bei 180 km/h, da kann er noch so oft behaupten wie er will, dass sein Tacho bei 210 km/h war.
 
Mensch. Jetzt habt ihr aber meinen thread gekapert :-)

Eigentlich wollte ich doch nur wissen, ob das Micro im externen Teil der Phoebus was taugt.
Und ob die Phoebus generell eine gute Karte im Zusammenspiel mit dem dt880 pro ist.
 
Die Phoebus ist sicherlich eine gute Karte, wenn du sie auch für PC Spiele d.h. deren Virtual Surround Einstellungen verwenden möchtest. Ansonsten wären vlt. andere Karten eine Möglichkeit. Zu dem Mikrofon kann ich leider nichts sagen.
 
Für virtuellen raumklang werde ich sie nicht nutzen.
Es geht eben um gute klangqualität, gepaart mit den Annehmlichkeiten einer externen anschlussbox.
 
Naja, wenn du so eine externe Anschlusseinrichtung möchtest, gibt es eh kaum Alternativen. Die Creative Recon3D kannst du vergessen und wie die neueren Soundblaster klingen, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute die Xonar wird deutlich neutraler spielen.
 
Zurück
Oben