Kopfhörer: Wackelkontakt am Klinkenstecker. Garantiefall?

Benderu22

Ensign
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März 2011
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Hi,

Habe vor knapp weniger als 2 Jahren mir Kopfhörer (Ultrasone HFI-15G) bei Thomann gekauft. Jetzt hab ich n Wackelkontakt am Klinkenstecker. Durch die tägliche Nutzung zur Arbeit ist auch der Knickschutz (keine Ahnung ob das so heißt) an dem Stecker porös und eingerissen an Stellen.

So meine Frage ist jetzt, fällt so was unter Garantie (3 Jahre von Thomann oder 2 Jahre vom Hersteller)?

Thomann AGB:
"Ist Ihre Reparatur von der Garantie ausgeschlossen, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag, bei Ablehnung des Kostenvoranschlags und Rücksendung des defekten Gerätes fällt eine Aufwandspauschale von 25,00 € an."

Hab keine Lust auf den 25 € sitzenzubleiben, die würde ich eher in neue stecken oder es versuchen selbst zu reparieren.

Danke
 
ruf doch einfach bei thomann an und frag nach. meinste nicht auch, dass die das noch am besten von allen wissen? ;)
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas von der Garantie gedeckt wird.
Das sind für mich eher Verschleißerscheinungen durch intensive Nutzung.
 
Das ist keine Frage für ein Forum, das ist eine Frage für Thomann. Wenn du das Kabel knickst, ist es deine Schuld. Knickschutz heißt nicht unzerstörbar.
Fragen, nett sein, mal sehen, ob sie dir nen Gefallen tun und kulant sind.
 
Wie bitte soll hier jemand wissen, was für Garantiebestimmungen Thomann hat? Schreib die an oder ruf die an und frage dort nach.

Wenn die sagen Pech gehabt dann probier mal Kontacktsparay habe ich bei meinen In Ears auch schon mal gemacht. Ansonsten neues Kabel kaufen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten.

Mir gings halt darum zu wissen ob jemand Erfahrung hat mit Thomann oder allgemein wie Firmen Probleme am Klinkenstecker handhaben. Das ich da auch anrufe is schon klar, aber während man in der Warteschlange ist kann man ja Fragen wie es bei anderen so war. Mir sind bis jetzt alle meine Kopfhörer wegen Kabelbruch am Klinkenstecker verreckt.

Da ich durch die Warteschlange durch bin und falls es jemanden interessiert:
Können sie nicht sagen, wird erst entschieden wenn er eingeschickt wurde (war eigentlich zu erwarten)
Jedoch muss man, so wurde mir gesagt, wenn der Garantieantrag abgelehnt wurde nicht die 25€ zahlen, wenn man den Artikel nicht zurück will. (Hoffentlich ist das auch so weil schriftlich hab ich nix dergleichen gelesen)
 
Ist bei dem Akkuschrauber-Hersteller Makita übrigens auch so und auch sonst bei allen Firmen, die Elektro-Werkzeuge herstellen.

  • Gerät unrepariert zurück senden kostet ca. 20-25 €
  • Das Gerät im Werk verschrotten lassen ist kostenfrei

Das ist kein Gesetz im BGB, aber es ist gängige Praxis.
 
Mir sind bis jetzt alle meine Kopfhörer wegen Kabelbruch am Klinkenstecker verreckt.

Da musst du dir mal die Frage stellen was DU falsch machst? Das Produkt kann es ja nicht sein wenn du sagst immer wieder gehen die flöten.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei einem anderen Kopfhörer von Thomann. Habe den Service angeschrieben und dann bekam ich ein neues paar zugeschickt. Sollte das Kabel durchschneiden und Bilder schicken.
 
@smily War mir net bekannt, gut zu wissen.

@SoulReaver Jein, ich benutze die halt täglich. Beim Fahrrad fahren zur arbeit und so, daher wir das kabel am Klinkenstecker beim Handy stark belastet, das lässt sich kaum verhindern. Bei 30€ Dingern nach mehr als 2 Jahren war es ok. Bei 80€ Kopfhörern hätte ich mehr erwartet.

Deswegen hab ich auch immer nach offenen gesucht wo das Kabel getauscht werden kann. Die die ich damals gefunden hatte waren alle zu klobig oder teuer, aber das wäre n anderer Thread.

Danke euch
 
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