Kopfhörer - Zugfahrer

A

AppZ

Gast
Moin,

ich bin momentan relativ häufig mti dem Zug unterwegs und möchte mir für diesen Zweck gute Hifi-Kopfhörer zulegen. Ich war bereits in einigen Elektronikmärkten und habe mir ein paar Kopfhörer angehört und den Sitz geprüft.

In der engeren Auswahl befinden sich nun:

Sennheiser HD 598 (nur den 558 getestet, war aber sehr bequem)
JBL Synchros S700
Sennheiser Urbanite (XL)
Sony MDR100 AAPR
AKG K550

Bequem waren alle, für mich ist allerdings auch relativ wichtig, dass ichd as Kabel wechseln kann (schon zu oft Kabelbruch gehabt). Damit wäre der AKG ja schon raus. Bei den anderen bin ich mir sehr unsicher. Mein Musikgeschmack macht es auch nicht gerade einfach, ich höre über Klassik bis Core-metal und Hardstyle/Drum&Bass/BreakBeat so ziemlich alles, mal abgesehen von Hip-Hop und Schlager.

Ich suche sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau. Schöne Bässe im Elektro-Bereich, gute Hören und Mitten beim Mittel und ein räumliches Klangbild bei Klassik. Generell glaube ich dass dafür der HD598 am besten geeignet ist, allerdings ist er bei den Bässen nicht wirklich präsent. Der JBL hat sich auch sehr gut angehört...

Ich bin wirklich unentschlossen und wollte deswegen einmal euch um eure Meinungen bitten. Welchen Kopfhörer würdet ihr für mein Szenario empfehlen? Habt ihr vielleicht einen der Kopfhörer und könnt mir zu diesem mehr sagen?

Mit freundlichem Gruß
AppZ

Liegt bei ca 200€, wirklich viel mehr sollte es nicht werden.

Den Audio Technica MSR 7 habe ich leider nicht ausprobieren können, den gab es schlichtweg nirgendswo.

Also den MSR7 würde ich auch empfehlen wenn's Querbeet sein soll, den gibt's hier in der Kleinstadt bei allen Elektronikmärkten - Ob Saturn, MM, Expert oder sonstwas.

Eine andere Empfehlung wäre noch der Sony MDR-1A. Den fand ich Klasse, gerade für Elektro - könnte aber für Klassik zu dick auftragen.

Oder der Custom Studio von Beyerdynamic.

Ich habe jetzt einen expert, einen saturn und einen media-markt durch, da gabs den leider nicht. Da ich ungern die Katze im Sack kaufe und auch auf das ganze zurückschicken, nächsten ausprobieren usw. Prozedere eigentlich keine Lust habe, hat jemand vone uch vielleicht konkret mit den oben genannten Kopfhörern Erfahrungen?

Gut, eventuell würde ich darauf zurückkommen.
Jemand Erfahrungen mit dem HD598 oder dem JBL s700? Finde die bisher am interessantesten. Wobei der Urbanite natürlich sehr kompakt und trotzdem klanglich nicht schlecht war. Zumindest habe ich es so empfunden ;)

Der test bei Thomann wird aber auch schon dadurch erschwert, dass viele Produkte dort nicht vorhanden sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HD598 ist meiner Meinung ein zu teurere Hörer. Mir ist er viel zu dumpf und detailarm. Eben der typische Sennheiser Schleier.

Zuletzt bearbeitet:
Und er ist offen und du würdest das ganze Abteil mit deiner Musik beschallen.

Kommen keine guten IEM in Frage? Die sind viel leichter zu vertauen, dämpfen viel besser gegen Außengeräusche und bieten einen ebenso guten Klang.

Ja, habe die letzten Jahre nur in-Ears benutzt mit aber nie welche gekauft die mehr als 50€ gekostet haben weil die nur 6 Monate halten. Danach hatte ichimmer Probleme mit Kabelbruch, obwohl ich das Kabel immer aufgewickelt verstaut habe. Das Problem ist anscheinend die Bewegung wenn das Abspielgerät bei mir in der Hosentasche getragen wird. Deswegen ist mir auch das austauschbare Kabel so wichtig.

Die häufig empfohlenen Shure 215 fand ich aber einfach unglaublich hässlich und habe sie deswegen ignoriert.
Ich habe mir jetzt den JBL s700 bestellt. Der war bequem und trotzdem sicher zu tragen, hatte einen guten Sound (wenn vielleicht auch etwas Basslastig) und ist momentan bei Amazon auch für gutes Geld zu haben. Falls ich dann einen etwas neutraleren Sound haben möchte, habe ich auch noch einen Phillips SHP9500 zu Hause. Den ich dann aber aufgrund von offener Bauweise nur bei mir zu Hause verwende.

Auf jedenfall Danke für eure Ideen und Ratschläge :)

Was ist an dem Shure hässlich? Die sind doch super, vor allem wegen der Trageweise über dem Ohr.

Den Sennheiser würde ich alleine deswegen nicht empfehlen, weil er ne Offene Bauweise hat. Dadurch hören andere leute im Wagon das, was du hörst. Natürlich nicht so laut wie du, aber man hört es raus.

Du warst sicher auch schonmal in der bahn oder bus, und jemand hatte diese alten apple earbuds drin, wo man das blecherne gezwitscher raushört. Etwa so ist das.
Da solltest du schon auf ne geschlossene Bauweise achten. ^^

Ich würde mal bassbetont nen V-Moda Crossfade M-.200 vorschlagen.

Die JBL S700 hab ich selbst mal aufgehabt... Ich fand sie ziemlich schlecht, weil sie ziemlich extreme Badewannen sind (betonte bässe/höhen, während die mitten EXTREM deutlich im Hintergrund sind. Kam mir seeehr unausgewogen vor. Einfach "nicht stimmig".
Aber das merkt man halt auch nur, wenn man ausgewogene im vergleich hat ^^

@ inears: Glaube es ist nun schon 2 jahre her, wo ich die Logitech ue 900 für 199€ gekauft hab (runtergesetzt vom Hersteller von 350-400€). Die spielen heute noch mit den mitgelieferten Kabeln (2 kabel waren dabei, das mit fernbedienung habich nicht einmal benutzt), und der Zustand ist "wie neu". Keine defekte ersichtlich, nichts verbogen, gezerrt oder sonst was.
Und ich hab die dinger öfter "lose aufgerollt" in der Jackentasche.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die JBL s700 nun 2 Tage hier liegen und werde sie zurückschicken. Generell bin ich sowohl mit Qualität als auch mit Klang zufrieden, auch wenn die Mitten wirklich eher schwach sind. Mein Problem ist dass die linke Muschel minimal Lauter ist als die Rechte.

Das nervt mich einfach tierisch und sollte bei so teuren Kopfhörern wohl kaum vorkommen. Nun schicke ich die Kopfhörer zurück und bin am überlegen ob ich mir eine Ersatzlieferung zukommen lasse oder noch einmal wechsel. Dafür sprechen würde auf jedenfall, das ein eventuell etwas ausgewogeneres Klangbild wünschenswert wäre. Allerdings gefallen mir sowohl der Bass als auch die Höhen sehr gut. Nur die Mitten sollten nicht untergehen.

Jemand Vorschläge? Ansonsten wirds nochmal der JBL ;)

Danke und Gruß
AppZ

PS: Zum Vergleich habe ich noch Philips SHP9500, welche zumindest von einigen Seiten als sehr neutral beschrieben werden.

lass dir ein Ersatz schicken und schau dann nochmal. Wenn es dann immernoch nicht passt werfe ich wie Darkseth den V-Moda Crossfade M-.200 in die Runde. Ich hatte ihn zwar nur kurz 5m auf, weil ihn jemand aus meiner Klasse hat. Generell ist er nicht so mein Milieu, da ich lieber einen neutralen Hörer bevorzuge. Aber der war doch schon recht geil ( wenn ich das überhaupt so sagen kann) besonders bei so Liedern wie Dubstep oder Linkin Park. Und er war auch sehr angenehm auf dem Kopf.

Aber wie gesagt lange rede kurzer sinn.

Auf Ersatz warten, Probehören. --> nicht gefallen, zurückschicken und den V-Moda Crossfade M100 mal bestellen und testen. Dann wieder kommen und erzählen was dir an ihm nicht gefallen hat

MfG R4sh

So, nachdem ich jetzt erneut probegehört habe ist der JBL S700 zurückgegangen. Zu starke Badewanne, zu blechern. Für den Preis mist.

Also gings weiter. Bei mir um die Ecke hat ein neuer Saturn aufgemacht, ca 80 Kopfhörer zum testen im Angebot, eher mehr.
Also habe ich 3 Tage (!) mir allesmögliche angehört, Handy immer dabei gehabt und auf jedem Kopfhörer mind. 3 Lieder aus verschiedenen Musikrichtungen gehört. Jetzt kommt das Problem.

Ich habe mich verliebt, die Dame heißt Sennheiser HD 598. Sehr angenehmer Klang, sehr ausgewogen, trotzdem ist der Bass vorhanden und knackig, trotzdem gehen die Mitten nicht unter sondern sind knackig da, die Höhen kristallklar aufgelöst.
Das einzige was mich vom einpacken abgehalten hat ist halt die offene Bauweise.

Vom Klangbild und Komfort -> Perfekt, trifft genau meine Erwartungen und meinen Geschmack.

Also brauch ich genau den in geschlossen -> gibts nicht. Vom Sennheiser Momentum war ich danach dann sehr enttäuscht, klingt doof.

So ging dass dann die 3 Tage, immer wieder zum HD 598 als Referenz und nacheinander jeden verdammten Kopfhörer wieder weggelegt. Ein Sony war noch am ehesten dran, allerdings sehr groß und wieder zu sperrig für Unterwegs (sehr sehr breit).

Allerdings gab es auch wieder keinen Audio Technica und den V-Moda Crossfade. Von Sony, JBL, Sennheiser, AKG, Beats und Bose habe ich allerdings schon wirklich jetzt viel durchprobiert, nehmen würde ich nur den HD598. Also entweder wieder bestellen + zurückschicken oder hat jemand von euch noch einen anderen Tipp? Vielleicht ein Kopfhörer der Schick, nicht zu klobig und klanglich das Spiegelbild vom HD598 ist?

PS: Ich würde mich selbst als Kunden echt hassen :D

Focal Spirit Pro oder Classic, wobei der Pro wohl am nähsten kommt.

Wenn du viel im Zug unterwegs bist würde ich auf In-Ears setzen. Offen geht nicht im Zug - es sei denn dir sind deine Mitmenschen vollkommen egal und du stehst auf Streit und Diskussionen...
Den Shure 215 hatte ich früher selbst mal. Ist angenehm zu tragen, obwohl recht stabil.
Optik? Sieht halt aus wie ein typischer universeller In-Ear...

Zurück
Oben